Foley schrieb:
Videoschnitt ist wirklich nur so für den Heimgebrauch, nichts für YouTube oder so.
Und selbst wenn: die Produktivleistung des 9800X(3D) ist nicht zu unterschätzen:
https://www.computerbase.de/artikel...3d-test.90151/#abschnitt_anwendungsbenchmarks
Der 9950X3D ist - vor Allem, wenn Gaming weit im Vordergund steht - nice to have, mehr nicht. Selbst ich, dem die CPU (und das kann ich glücklicherweise so sagen) finanziell überhaupt nicht wehtun würde, habe bewusst nicht den 9950X3D, sondern auch "nur" den 9800X3D genommen.
Hauptgrund? Keinesfalls finanzieller Natur. Ich wollte einfach nur keinerlei Nerv mit der Gamebar und eventuellem Zuweisen der X3D-Threads in diversen Spielen haben - auch, wenn das vermutlich gar nicht mal aufgefallen wäre.
Ich bin einfach ein riesiger Freund davon, wenn Dinge "out of the box" funktionieren und mit dem 9800X3D habe ich genau das - in all meinen Belangen: Gaming sowie auch durchaus mal anspruchsvolles Video-Encoding (mit z.B. Handbrake oder MakeMKV, da ich praktisch alle meiner DVDs und Blu-rays rippe).
Und nein, in Sachen Gaming ist der 9950X3D sogar messbar (wenn auch nicht viel) langsamer als der 9800X3D. Im "Gaming Mode" wird der 9950X3D praktisch zum 9800X3D kastriert: UEFI-seitig werden dann einfach die Kerne ohne 3DV-Cache abgeschaltet.
Das steht z.B. auch in folgendem Test gut beschrieben:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-9-9950x3d-test.91531/
ComputerBase testet ab und an Hardware und schreibt dazu Artikel, man mag es kaum glauben ^^
EDIT:
Parallel zum Marktstart wurde der Test um Gaming-Benchmarks des Ryzen 9 9950X3D mit aktiviertem „Turbo Game Mode“ ergänzt. Wird dieser im BIOS oder über Ryzen Master aktiviert, werden auf dem Ryzen 9 das Chiplet ohne X3D-Cache und Simultaneous Multi-Threading deaktiviert. Der Ryzen 9 9950X3D wird so quasi zu einem Ryzen 7 9800X3D ohne SMT mit nochmals etwas höherem Takt (circa 5,20 zu 5,55 GHz auf dem X3D-Chiplet), was ihn vor den Ryzen 7 schiebt. Details im Abschnitt
Mit dem Turbo Game Mode am 9800X3D vorbei.
Ja, fairerweise muss man sagen (aufgrund des höheren Boost-Taktes), dass der 9950X3D bei aktiviertem Turbo Game Mode schneller wird als der 9800X3D ... um ganze 3% ^^ Das kannst du auch erreichen, indem du den 9800X3D übertaktest (nicht ratsam). Und wie gesagt: sobald dieser "Turbo Game Mode" aktiviert ist, verlierst du sämtliche Anwendungsleistungs-Vorteile des 9950X3D, weil 8 seiner 16 Kerne komplett deaktiviert werden.