• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

R9290 MSI Gaming Lüfter bzw Wärmeleitpads

rext3r

Lieutenant
Hallo , Leute

Ich habe die GraKa schon ein paar Jahre.
Ab und zu ist der rechte Lüfter nicht angelaufen darum habe ich in dann angeschuppst und dann ging er auch wieder.
Letztens ist jedoch ein Lüfterrad abgebrochen , weil ich den Finger hingehalten habe und er doch gelaufen ist.
Naja was solls.

Kleben hat nicht funktioniert darum würde ich gerne 2 120 PWM Lüfter dranhängen undzwar direkt an die GraKa jedoch kann man den Stecker nicht abziehen ohne dass man den Kühler abnimmt.
Könnte ich die Kabel der Lüfter abtrennen und daran die neuen PWM Lüfter dranlöten?
Würde die Karte diese regeln. Die Wattanzahl und Ampere sind unter den von Orginallüftern sprich es dürfte nichts druchbrennen stimmts?

Als ich die Karte nochmal angesehen habe ist mir folgendes aufgefallen das zumindest 2 Wärmepads nicht Kontakt mit den Chips haben.( vielleicht sogar mehrere)
In Spielen habe ich kein Schwierigkeiten mit den Temps (70-85°) jedoch nur bei H1Z1 90-95°

Wäre es besser alle Pads und die Wärmeleitpaste zu tauschen? ( Btw bei der GraKa habe ich das noch nie gemacht)
Was ich gesehen habe gibt es da unterschiedliche Stärken von den Pads ca 1,5-2mm und 3-4mm.

Hier sind noch die Bilder:

Was sagt Ihr dazu?

Danke schon mal im Voraus

rext3r

Was spricht denn dagegen, den Kühler abzunehmen, den Plastikkrams zu entfernen und dann deine Lüfter mittels Adapterkabel anzuschließen?

Jup, geht. Ich hab ebenfalls zwei PWM Lüfter angelötet. Läuft super und ist überraschend leise.
Regelung funzt auch. Ich habe aber trotzdem per MSI afterburner die Lüfterkurve angepasst.

Auf den Adapter müsste ich 10 Tage warten und die Lüfter hätte ich vor Ort das anlöten wäre gleich erledigt, jedoch beunruhigt mich wie auf den Bildern zu sehen ist ,dass es einen Spalt bei den Wärmepads gibt.
Welche würdet ihr mir empfehlen bzw welche Größen sollte ich kaufen ?
Ich habe nur die Abmessungen für die Gigabyte Karte gefunden von 1-1,75mm.
Jedoch ist der eine Pad auf den Bild ca 2mm und hat trotzdem keinen Kontakt mit dem Kühler.
Ich wills nämlich nicht verschlimmbessern, denn dann habe ich funktionierende Lüfter jedoch brennt mir evtl ein andere Chip ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Teil komplett zerlegen.
Löten geht, wenn du Ahnung hast von dem, was du da tust, kein Problem.

Aber warum musst du so lang auf einen popeligen Adapter warten?

Ich hab damals meine R9 280x mit einem Prolimatech MK-26 umgerüstet und den bis vor kurzem noch auf einer R9 390 betrieben, allein die Wärmeleitpaste zu erneuern hat der 280x schon gut 10K niedrigere Temperaturen beschert.
Im gleichen Atemzug würde ich dann auch neue Wärmeleitpads bestellen.

Ist dein Kühler denn irgendwie verzogen, das da so unterschiedliche Spaltmaße sind?
Sowohl bei der 280x als auch der 390 lag immer alles plan auf, konnte man sehr schön an den Abdrücken in den Pads sehen.

Auch wenn der Abstand zum Kühler sehr gering ist, lässt sich dieser Stecker abziehen, ohne den Kühler entfernen zu müssen.
Einfach die Plastikverkleidung abschrauben, Lüfter abschrauben, und den kleinen Stecker mit feinem Schraubendreher raus hebeln.
Ich hatte dasselbe Problem, und hat bei meiner R9-290x sehr gut funktioniert.
Und rum löten braucht man auch nicht.
Habe mir hier aus England Ersatz bestellt:
http://www.ebay.de/itm/Neu-fur-MSI-...408407?hash=item211d888a97:g:jO0AAOSw241YZ4eZ
War innerhalb weniger Tage geliefert worden.

Alles klar danke.

Der Kühler sollte nicht verzogen sein und alle Schrauben sind fest montiert.
Den Adapter hat der Shop nicht lagernd.
Soll ich die Wärmeleitpads nach "Gefühl" draufkleben ?
Ist es schlecht wenn man Sie ein bisschen zu "dick" aufklebt ich will ja keinen Spalt dazwischen haben ?
Ich würde mir 0,5 & 1mm Pads kaufen.

@Kleiner Prinz Hast du den selben Kühler oben?
Wie auf den letzten Bild ersichtlich ist , ist hier wirklich kein Platz und den Stecker abzuziehen.
(aber ich versuche es gleich nochmal , wobei ich den Kühler wenn die Teile da sind abnehmen werde)
Ich habe das nämlich vor ca 2 Jahren auch schon mal probiert weil die Lüfter zum Rattern angefangen haben.
Ich habe dann Gummipuffer unter die Plastikabdeckung getan und das hat dann geholfen.

Ich habe die MSI R9-290x-8G welche aber mit der 4G baugleich ist.

https://www.youtube.com/watch?v=hVbpcMyC738

Bei mir sieht das auch sehr eng aus, und ich dachte auch, dass ich diesen kleinen Stecker nicht raus bekomme.
Aber wenn man ihn erst mal nach oben gehebelt hat, damit er sich von den Kontaktstiften löst, kann man ihn ganz einfach nach hinten wegziehen.
Der weiße Plastiksockel ist aus Weichplastik und gibt beim Entfernen nach.
Es bricht also nichts ab.
Zumindest war dies bei mir so.
Auf demselben Weg steckt man den Stecker auch wieder rein.
Natürlich ist es vorteilhaft, wenn man feinmechanisches Werkzeug besitzt.
Aber dies hat man ja meist sowieso, wenn man seinen PC selber zusammengebaut hat.

Ok weißt Du zufällig welche Stärke von den Pads du verwendet hast?

Zurück
Oben