AW: Raab vs. Halmich / Die Revanche!
Oh welch Überraschung. Keine drei Tage, nachdem die desaströsen Einschaltquoten des "Box-Events" bei Pro7 bekannt wurden, kommt es zu einer völlig überraschenden Event-Idee die den verzweifelten ProSieben Programmplanern aus der Patsche helfen soll. Und das, nachdem es vorher um den Moderations-Vertrag von Raab Querelen gab. Keine Ahnung wieviel ProSieben jetzt drauf zahlen muß, aber Raab nutzt die Gelegenheit und läßt sich halt nochmal die Fresse vermöbeln. Das er völlig schmerzfrei ist, was sowas angeht, das darf man ja regelmäßig begutachten.
Was mich stört (mal abgesehen davon das ich diese Pseudo-Events als absolute Zeitverschwendung empfinde, die mit dummen Moderatoren, Gästen,Spielchen und endloser Zeitschinderei einem das Gefühl des Zähneziehens ohne Betäubung realistisch vermitteln), also was mich wirklich stört ist diese schwachsinnige Programmplanung von ProSieben die gedacht haben nachdem RTL das macht, machen wir das auch, obwohl wir keine Ahnung haben worauf wir uns einlassen. Natürlich muß man das Hauspersonal für so eine Sportveranstaltung auch noch einbauen. Und nachdem wirklich jeder sagen konnte, das dieses Konzept floppen wird und man Sport lieber Sportsendern überläßt, ja dann holen sie noch einen Raab-Event hervor, der wieder ein Haufen Geld und Sendezeit vergeuden darf. Geld was dann bei anständigen Produktionen fehlt.
Kreativität? Und dann auch noch extrem? Wo? Das man alle halbe Jahre die selben Events betreibt und immer Raab dahinstellt? Naja die Sportwelt ist groß, da kann man noch viele Sportevents machen, total kreativ und so. Nur statt das Sponsoren richtige Sportevents sponsern und Nachwuchstalenten eine Chance geben, darf man Knallchargen und C-Prominete und Sonja Kraus beim Ringelpietz mit anfasen beglotzen. Das ist armselig und bleibt es. Wenn man das Hirn abschalten will, dann dort und das ist die einzige Existenzberechtigung. Ohne Raab wäre der Spieleabend wohl schon lange dahin gegangen wo er hingehört. Und ProSieben gleich mit (was insofern schade wäre, weil sie an diesem Wochenende zwei großartige Filme bringen werden...).
Habe ich was gegen Herrn Raab? Nein, ich mochte ihn damals bei Vivasion sogar manchmal und im Endeffekt nutzt er das System für sich optimal aus. Er verdient dafür vielleicht Respekt. Aber das System ist falsch und somit bleiben er und seine Shows es auch. Punkt.
PS: Das er dank des Events dann nicht mehr bei der gleichzeitig stattfindenden Grimme-Preis Verleihung anwesend sein kann, wo er für das wenigstens nicht ganz so dumme "Schlag den Raab" (da keine andere "Promis") nominiert ist, ist auch nur ein schwacher Trost.
