Raden RX Vega kein Signal

Jan K

Cadet 1st Year
Hallo,

Über die Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden.
Nach einbau der Radeon RX Vega 56 zeigt mein Monitor kein Signal. Auch beim Start / Bios kein Signal. Per HDMI angeschlossen.
Verbaut habe ich ein Asus H97 Plus Mainboard, Intel Xeon e3 1231 v3, 32 GB Ram, Be Quiet Straight Power 10 mit 500w.
Grafikkarte im Slot ordentlich eingerastet, 2x 8Pol Stecker eingerastet (LED an den PCIe Steckern leuchten weiß).
Die alte Graka läuft einwandfrei und es wird sofort ein Bild angezeigt.

Ich vermute, dass die Grafikkarte defekt ist, wollte aber nach möglichen fehlern beim Einbau meinerseits anfragen.

Gruß Jan

Vom Netzteil mal zwei getrennte Kabelstränge nehmen.
BIOS vom Board auf den aktuellen stand?

@bisy:
das SP10 500W hat zwei kabel mit je einem 6/8pin, geht hier also nicht anders. es sei denn natürlich man pfuscht mit adaptern rum.

Bios ist aktuell, aktuell bedeutet hier aber eine BIOS Version von 2016, was neueres bietet Asus nicht an.
Wie Deathangel schreibt, gibt es nur die 2 Stecker.

So ein altes BIOS kann einem schon einen Strich durch die Rechnung machen.
Ging mir auch schon mal so. Kannst du die Karte bei einem Bekannten/Freund testen?

Ich teste sie die Tage mal bei meinem Bruder, danke für den Tipp.

Kann ich im Bios irgendwas umstellen, oder würde nur ein Update helfen , was es ja nicht gibt.
Ergänzung ()

Auf dem Mainboard habe ich noch einen zweiten PCIe Steckplatz, macht es sinn den mal zu probieren?

Zuletzt bearbeitet:
@Jan K:
als dauerlösung wäre der zweite x16-slot aber eher nicht zu empfehlen, der hängt nur mit 2.0_x4 (ab werk evtl sogar nur x1, mal im handbuch schauen) am chipsatz. das dürfte schon hier und da leistung kosten.

So, Grafikkarte läuft beim Rechner von meinem Bruder. In einigen Foren habe ich von den gleichen Problemen mit dem Selben Netzteil, was bei mir verbaut ist, gelesen. Könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen, was auch mehr als 2 PCIe Stecker hat, damit ich die ordentlich anschließen kann?

@Jan K:
es würde mich doch wundern wenn es am SP10 500W liegt dass die karte überhaupt kein bildsignal ausgibt. welche hardware hat dein bruder?

du brauchst nicht "mehr PCIe stecker" um die karte "ordentlich" anzuschließen. und bevor du dir jetzt ein neues NT kaufst kannst du mMn lieber die Vega 56 (welche genau eigentlich?) zurückgeben, das geld fürs NT drauflegen und ne 5700 kaufen.

@Jan K:
die Strix ist selbst für ne Vega ein ziemlicher stromfresser. hätte ich mir nicht gekauft.

sollte dann ja (hoffentlich) ne AM4-plattform sein, also aktuelleres BIOS. war die graka in dem rechner mit einem oder zwei kabelsträngen angeschlossen? das letzte 800W-NT von be quiet! war das SP10. sofern dein 500W-NT teilmodular ist könnte man mit relativ geringem aufwand überprüfen ob die karte im rechner deines bruders mit deinem NT läuft.

sollte es wirklich am NT liegen (obgleich ich da eher probleme unter last erwarten würde): Straight Power 11, Focus GX, RMx 2018, Revolution D.F., 650W/750W.

Herzlichen Dank für die vielen Tipps. Ich habe von einem Freund noch ein altes Be Quiet 7 mit 600 Watt bekommen und die Grafikkarte läuft.

Jetzt muss ich erstmal sehen, ob das NT aich unter vollast durchhält, aber wenigstens habe ich ein Bild und es liegt nicht an meinem Board/Bios.

Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben