Radeon 1700 ca 110 grad heiß ?!

Elchwurst

Cadet 3rd Year
moin moin,

also ich sitze hier gerade vor einem Rechner der bei fast allen spielen ein nerviges piepsen durch den system-lautsprecher abgibt! Der Rechner ist ein Scaleo P von Fujitsu-Siemens (AMD X2 5200+, ATI 1700), und da er von ProMarkt verblommt wurde (Garantie!!!), kann man ihn leider nicht öffnen, um mal nachzugucken, oder die einzelnen Komponenten auszutauschen!
Die CPU-Temps sind ansich in ordnung (nich gut, aber aktzepabel):
- idle: 48 grad
- last: 58-62 grad
Nun habe ich im ATI-Controllcenter aber gesehn, dass die Grafikkarte im Idle 78Grad heiß ist, und wenn ich mal den 3D Mark 06 durchlaufen lasse, direkt nach dem ersten Test (es piept bereits) 110 grad hat!
Jetzt meine Frage, kann das überhaupt sein? Müsste die Garka nich schon zu asche zerfallen sein, bei der Temperatur? Und kann das piepsen daher kommen?

Was könnte man machen, ich kann den rechner ja nich aufmachen? Einfach zu ProMarkt bringen, und sagen "der wird zu heiß!!!"???

Würde mich über ein paar tipps und hinweise freuen, weil ich langsam mit meinem Latein am ende bin, und das piepsen echt nervig!

mfg Elchwurst

P.S. Mit dem Rechner wurde schonmal öfters auf LANs ne ganze Nacht durchgezoggt, und ich kann mir nich vorstellen, dassne Grafikkarte solange bei soeiner Temperatur arbeiten kann!

Diese Siegel bzw. einfachen Aufkleber sind nicht rechtskräftig. Die Garantie bleibt auch erhalten, wenn man sie durchtrennt. Muss man ja auch machen, um etwaige Hardware nachzurüsten oder hin und wieder zu reinigen.

Würde also die Kiste auf machen und nach dicken Staubschichten an Kühlern suchen. Einfach reinigen und alles dürfte wieder OK sein. Sollte alles sauber sein, mal darauf achten, ob sich auch der Grafikkarten-Lüfter dreht.

edit: Kurze Nacharbeit: Es sind die 2 Jahre gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung, die du nicht verlierst (die man umgangssprachlich auch als Garantie bezeichnet). Die hast du, egal was mit dem Siegel ist.
Einzig wenn der Hersteller über den Zeitraum hinaus reichende Garantien bietet, kann er die an Bedingungen knüpfen. Z.B. auch ein unangetastetes Siegel. Die 2 Jahre Gewährleistung hast du aber. Egal ob du nur reinigst oder auch an der Hardware Veränderungen vornimmst.

Zuletzt bearbeitet:
kannste oder darfste rechner nich öffnen also is der zugeschweist oder nur garatiekleber drüber?
Falls es das 2 is kannste berühigt aufmachen und nachgucken, den computer sind aufrüstbare geräte. Wurde schon vom gericht beschloßen und du verlierst dadurch keine garantie;) im notfall musst du halt klagen;)

Ich denke, wie Cpat bereits erwähnt hatte, dass der Grakakühler sich nicht mehr dreht...
Würde Sinn ergeben, da er sich auf der LAN noch drehte, piepte nichts.
Wenn aber die Karte zu heiß wird, piept es
Fazit: PC auf, reinigen!!! Anmachen während Gehäuse geöffnet ist, dann siehst du ja ob der sich dreht oder nicht...
mfg R. Tiemeier

ne, da is nich nur son aufkleber dran, sonder der ist mit einem Kabelbinder verschlossen!

Auf der Lan-Party hat der auch schon gepiepst, da wurde das nur "ignoriert", und es lief ja auch alles...

dann schneide den kabelbinder durch ;);););)

wenn es auf der lan gepiept hat und es lief weiter, liegt es ja nicht am Lüfter. Tippe auf defekten Temperatur ausleser... Schneide doch das Kabel des integrierten lautsprechers durch, dann piept es nicht mehr^^

Hallo das Siegel am Rechner ist ein sogenanntes Garantiesiegel des Herstellers, durch das öffnen des Siegels erlischt nicht die Gewährleistung, da diese klar gesetzlich geregelt ist. Bei Beschädigung des Siegels kann allerdings der Hersteller seine Garantie die er freiwillig gibt, bei anschließende Reklamationen, die nicht durch die Gewährleistung abgedeckt sind verweigern.
Man sollte bedenken das die Gewährleistung davon ausgeht, das ein ein Mangel in den ersten 6 Monaten bereits bei Übergabe vorhanden war, danach kehrt sich die Beweislage um. Das Siegel kann da als Beweis dienen das am Gerät nichts verändert wurde.
Die Siegel haben in der ersten Linie den Zweck den Kunden an die Firma zu binden, da alles beim Händler erledigt werden muss. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Rechner in 2 Jahren nicht aufgerüstet wird, bzw. mal gereinigt wird.

Hallo,

ich hatte genau mal das gleiche Problem wie du mit meiner GeForce 8600 GTS.

Die ist auch total heiß geworden. Natürlich habe ich mir das angeguckt und dan gesehen, dass der eingebaute Lüfter sich gar nicht mehr drehte.

Also das solltest du AUF JEDEN FALL mal prüfen!

probier halt mit nem kleinen schraubenzieher den kabelbnder aufzumachen, dann schauste mal rein und wenn nix is kannste den kabelbinder einfach wieder zumachn

Oder, wenn es dir nicht zu aufwändig ist, gehst du in den ProMarkt, stellst denen das Gerät hin und sagst, sie sollen mal einen Blick draufwerfen. Wenn sie auf Zack sind, machen sie das sofort. So groß kann der Fehler nicht sein, entweder ein Auslesefehler oder eben ein defekter/verdreckter Lüfter, beziehungsweise ein schlecht montierter Kühlkörper.

Mach den Rechner auf, das Siegel am Rechner hat nichts zu heißen für den Normalengarantieanspruch.
man darf ja am Rechner auch z.B. Ram nachrüsten und hat trotzdem noch Garantie.

Zurück
Oben