A8-5600k wird mit Arctic Cooling Freezer 64 Pro über 110 Grad heiß

Wenn ich den AC Freezer bisschen "anwerfe" per Hand läuft er mal los .... dann stottert er und steht wieder ..... wenn der Boxed ohne murren durchläuft, dann liegts wohl am Lüfter.
Das kabel ist vll. 15cm lang und weißt keinen defekt auf, wackeln daran bringt auch nichts, abgedrücktes Kabel o.ä. nicht erkennbar.
 
Joa lässt sich schon leicht drehen ... aber das ist jetzt definitionssache ;-)

Läuft der AC Freezer denn dauernd oder schaltet er sich auch mal ab, wenn im Idle nix los ist? Meiner lief anfangs....dann blieb er stehen ..... lief irgendwann wieder an .... blieb dann wieder stehen usw.

Habe gerade den Boxed-Lüfter drauf und installiere grundlegendes wie VLC, Flash usw. und mir werden per HWM max. 74 Grad angezeigt, im völigen Leerlauf liege ich bei 40 Grad.
 
er müßte schon durchlaufen (je nach temp. mal schneller oder langsamer), ganz bleibt er eigentlich nicht stehn.

edit: hast du ihn über board (software) geregelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@stonie

Ne nix geregelt, nur Plug & Play
 
also die Cpu Kühler, die ich bis jetzt verbaut hab, sowohl Zuhause,als auch auf der Arbeit, konnte ich die Lüfter alle ohne Problem leicht drehen, sogar mit pusten ^^
 
novle schrieb:
lol, geile aussage :evillol:

Dacht ich mir irgendwie auch^^

Also der Boxed-Lüfter wird im BIOS wenigstens erkannt, sprich es wird die RPM angezeigt, welches beim Freezer nicht der Fall war (0 RPM).
CPU FAN Control Mode ist "Auto" und CPU FAN Speed Control ist "Normal".
 
dann isser (der freezer) höchstwahrscheinlich hin...ein "gewester", von uns (oder besser von dir) gegangen !

edit: falls dir der boxed zu laut ist, hätt noch nen freezer13 daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monodome schrieb:
J...

Habe gerade den Boxed-Lüfter drauf und installiere grundlegendes wie VLC, Flash usw. und mir werden per HWM max. 74 Grad angezeigt, im völigen Leerlauf liege ich bei 40 Grad.

Liest sich doch schon besser, ist allerdings immer noch recht hoch. Hast du irgendwelche Auto-Übertaktungen im Bios an, die z.B. die Prozzi-Kernspannung anheben, oder jetzt _auf_die_Schnelle_ evtl. unsauber (Wärmeleitpaste) montiert?

Der Arctic scheint defekt, kommt eigentlich selten vor...
 
Monodome schrieb:
Dacht ich mir irgendwie auch^^
Naja,was bleibt da noch übrig bei dem was du getestet hast....
Der Anschluss dürft OK sein am Mobo,sonst würde der Boxedlüfter nicht drehen.
Der Freezerlüfter wurd auf freigängigkeit geprüft.
Was sollte sonst noch ein grund dafür sein das der Lüfter nicht laufen will,außer ein Defekt?!
 
Freezer-64-Pro-009_small.jpg

http://www.hardwareoverclock.com/Arctic_Cooling_Freezer_64_Pro-2.htm


Ich würde einfach ein anderer 3pin 80mm Lufter mit ca 2000 umdrehung kaufen, wenn du bei Arctic bleiben willst :evillol: koste es dir nochmal ca.10 €

https://www.computerbase.de/preisvergleich/188666?plz=&t=v&va=pp&vl=de&v=e#filterform
Arctic Cooling Arctic Fan 8, 80x80x38mm, 2000rpm, 48m³/h, 20dB(A) ab €9,90


Wenn das wirklich diese Lufteraufnahme ist könnte man auch 90er oder 92er Lufter draufsetzten ,
mess mal bitte den äussern Lochabstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
verbaut ist ja ein 92er Lufter mit 80mm aufnahme , die gibts aber anscheinen nicht wie Sand am Meer.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/262195
SilverStone FN83, 80x80x25mm, 1600rpm, 53m³/h, 19.8dB(A) ab €14,98

Ich würde gleich die ganze Halterung umbauen so das echte 92er drauf passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm einfach kabelbinder statt einen lüfter mit extra halterung zu kaufen

ich hab einen 120er auf einem 92er noctua - weil verdacht auf kein bock zeit zu investieren
 
Also der Lüfter kommt weg.
Frage ist nur, nochmal den gleichen oder etwas anderes? Der PC ist als High-Speed-Büro-PC gedacht, weshalb es besonders leise sein soll.
 
Zurück
Oben