Radeon 1950XT spinnt? Lüfter, Temps

X-TR4

Captain
Hallo.. seit kurzem hab ich das gefühl, das meine Graka etwas spinnt (abgesehen von dem Piepen, siehe anderen thread)

Manchmal kommt es vor, dass der Lüfter nach dem start des ATI tool plötzlihc die ganze zeit voll aufdreht (nicht ganz 100% aber so ca 80) Ati tool zeigt aber immer 35% an.

Jetzt hatte ich gerade das Problem, das Bei der temperatur konstant 35°C angezeigt wurden.
Nach einem Neustart stimmte die temp wieder .. aber der Lüfter war plötzlich bei 0%.. und de Temp raste langsam nach oben oO durch erneutes einstellen beim ATI tool ist jetzt (fürs erste)

Kann das evtl damit zusammenhängen, das das CCC und ATI Tool beim windows start geladen wird, und sich beide irgendwie net "vertragen"? oder hat meine graka irgendwo nen Schuss weg?

Eigentlich müsste es gehen ich hatte auch das ATI tool und CCC am laufen. Versuch es trotzem mal und nimm CCC aus dem Systemstart raus.

Das CCC würde ich weglassen, mit dem ATT (ATI Tray Tools) hast du alles was du brauchst.

deine Fehler hab ich schon mehrmals in anderen Foren gelesen... diese Macke hat das ATI Tool manchmal ... steig um auf das ATT wie Ptrk geschrieben hat. Das nutz ich jetzt seit ca. 5Wochen und bin vollkommen zufrieden mit. Ich lass mir immer Takt, Temperatur und FPS oben rechts in Games anzeigen und das wechselt perfekt von 2D auf 3D Profil und anders rum...

so läuft meine X1800XT im 2D normal und auf 3D läuft se über X1900XT bei 3Stunden COH auf 80'C :) find ich klasse

Drachton schrieb:
deine Fehler hab ich schon mehrmals in anderen Foren gelesen... diese Macke hat das ATI Tool manchmal ... steig um auf das ATT wie Ptrk geschrieben hat. Das nutz ich jetzt seit ca. 5Wochen und bin vollkommen zufrieden mit. Ich lass mir immer Takt, Temperatur und FPS oben rechts in Games anzeigen und das wechselt perfekt von 2D auf 3D Profil und anders rum...

so läuft meine X1800XT im 2D normal und auf 3D läuft se über X1900XT bei 3Stunden COH auf 80'C :) find ich klasse

Eine Frage wie kann ich denn die Temperatur in Games anzeigen lassen?

das steht unter Optionen irgendwo ... ich schreib nochmals nen Post wenn ich gegen 17:30Uhr daheim bin --> grad arbeit ;)

ja.. hab ich vorher auch genutzt.. aber ati tool war dann zu der zeit das einzige was meine graka unterstützt hat.. da es jetz ne neue ver vom ATT gibt nehm ich wohl das wieder..

grad schön den innovatek coolmatiX1900 montiert *freu.. max temp: 42°C gpu und 55°C spawas (hier musste ich das alte wleitpad vom originalkühler weiternutzen, da sonst luft dazwischen war..)

kann ich mich nacher ma ans OC machen ;)

haltet ihr die werte für ok?

edit: so hab grad ATT installiert (neueste (beta) version).. aber hab hier mehrere probleme
Also nachdem ich zuerst das CCC (CLI ...) aus dem Systemstart genommen hab und dann mit dem Ati Tool den würfel aktiviert hab, ist das bild eingefroren, und kurze zeit später ging der monitor aus oO.. hab dann das ATT installiert.. da genau das gleiche Prob.. hab CCC wieder beim Start aktiviert. Problem beim ATT bleibt bestehen.. dazu kommt, dass mir das ATT also GPU und MEM Default 500/600 anzeigt (also die 2d werte) (führt uA dazu dass der regler für den Ram nichtmal bis 900mhz geht)
Sonst kam immer eine meldung, dass ich die 2d 3d taktung deaktivieren soll.. diesmal nicht..

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte evtl noch den verdacht, dass es an den rams liegen könnte..

bei manchen ram bausteinen habe ich das gefühl, als wäre da etwas luft.. zumindest an den ecken..

Aber jetzt wo ich mal zum Test ATI Tool und ATT deaktiviert habe läuft alles normal.. nach 30min cod2.. nix

mmh ... komisch X-TR4

ich bin gerade überfragt ... ich hatte nur bei ATT das Problem, dass jedes 3D Spiel am Anfang abgeschmiert ist, da ich Flash-OSD Einstellung "GPU Kühler Geschwindigkeit" an hatte, und das das irgendwie nich verkraftet hat ... das hab ich dann weg gemacht und alles lief perfekt

ich wüsst jetzt auch nich weiter .. evtl. kann dir noch jemand anders helfen

Benutze jetzt erstma wieder das ATI tool.. lüftergeschw kann mit ja jetz erstma gestohlen bleiben :D

OC lässt sis ich auch wieder.. stabil bei 715/2016

naja.. vllt lag es an der Beta..
Was ist denn genau der unterschied zw treiberbasiertem und hardwarenahem übertakten? vllt liegt es auch daran.. habe jetzt immer hardwarenah gemacht

edit: warum die beim ATT bei standart takt absttürzt ist mit jetzt klar.. denn sie läuft auch noch mit der 2d spannung.. kein wunder, dass sie mit normalem takt da abkackt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben