Radeon 3000(760G), Win8 und Overscaling: Wie ohne (aktuellen) Treiber auf 0 setzen?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Morgen,

ich hab einen LG 24" FullHD Monitor, an dem fast alle Radeon Karten/Treiber, falls das System per HDMI angeschlossen ist, das typische OverScan Problem hat: Bildschirm wird nicht komplett ausgefüllt, Schrift/Bild ist grieselig und unscharf.

Normalerweise lässt sich das über das CCC des Treibers schnell lösen. Nur, wenn ich einen Win8 PC mit Radeon Grafik dran habe, für die es einen offiziellen Win8 Treiber mehr gibt, was dann?

Konkret:
Radeon 3000(760G), Win8 und Overscaling: Wie kann ich ohne (aktuellen) Treiber das OverScaling auf 0 setzen? Soll ich einfach den aktellen Legacy treiber intallieren, auchw enn der nicht für Win8 gemacht ist? Im Netz hab ich nur einen Hinweis auf den Uralt 12.6er erhalten, der wohl noch offiziell WIn8-tauglich ist.

Gibt es einen anderen Trick?

Geht es denn mit dem 12.6 Legacy nicht? Im Grunde ist das der aktuellste Treiber für deine Grafikkarte und Windows 8, spräche ja also nichts dagegen, den zu testen.

Vermutlich schon, aber bisher wollte ich nicht so einen "alten" Treiber installieren.

Wenn er funktioniert, dann hat ein "alter" Treiber keine Nachteile. Neuerungen in neuen Treibern können meist eh nur aktuelle Grafikkarten nutzen. Und ich vermute mal, dass es dir ja nur um die Bildausgabe geht oder?

janer77 schrieb:
Vermutlich schon, aber bisher wollte ich nicht so einen "alten" Treiber installieren.

Die Windows eigenen sind technisch auch nicht neuer, auch wenn ein aktuelles Datum dran steht. Basieren diese doch zu 99% auf den AMD Treibern in einem Grundmodell.

ne, klar, die Radeon 3000 ist ja eh nicht zum Spielen geeignet und besonder andere Anforderung an die Grafi gibt es auch nicht.

Na gut, wenn es sonst keine Möglichkeiten gibt, dann werde ich wohl den 12.6er installieren.
Ergänzung ()

Also der 12.6er geht auch nicht. Vllt. geht der mit Win8, aber mit Win8.1 wird kein Bildschirmteiber bei der Installation angezeigt.
Dachte erst der Legacy 13.1 geht (ist für Win8 gedacht), denn dort wird bei der Installation der Bildschirmtreiber angezeigt, aber währenddessen kommt es dann zu Problemen und das Protokoll meint dann, dass eben dieser nicht installiert wurde....

Mist...

Zurück
Oben