Radeon 4830 - passiv kühlbar ?

B

butterbloemchen

Gast
Servus,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Grafikkarte.
Dabei ist mir die Radeon 4830 positiv aufgefallen.
Gute Leistung, guter Preis, funktionierendes PowerPlay und akzeptabler Stromverbrauch.

Aber dummerweise bin ich ein kleiner Silent-Fanatiker.

Daher die Frage: hat jemand von Euch eine 4830er passiv gekühlt ?
Die ~80 Watt passiv kühlen müsste ja eigentlich machbar sein.

Würde da ein einfacher Accelero S1 ausreichen ?
Kompatibel soll er laut Hersteller sein.
Oder sollte man dort lieber noch einen langsamen Lüfter aufsatteln ?

Dies wiederum wäre bei mir nicht möglich (µATX-Board + Soundkarte im unteren PCI-Slot)

Habt ihr da Erfahrungen und Ratschläge ?

P.S. Oder hat jemand Infos, dass in nächster Zeit eine Passivlösung von einem Hersteller angeboten werden wird ?

Danke Euch
Butterbloemchen
 
Denke das du ohne Lüfter nicht auskommen wirst.
Hab die 4830 mit dem Dual-Slot Kühler. Ist schon so wirklich sehr leise.
Idle ca 21-27° je nach Raum Temperatur - nach ner Stunde Furmark bin ich auf 61-63°.

Ganz ohne Lüfter würde ichs nicht versuchen. Ein Slipstream mit 500umin wär ein Versuch Wert.
Von ner passiven HD4830 weiss ich nix.
 
naja mit nem S1 und genug spawas / gram kühlern müsste es machbar sein...
bloß vergiss nicht.. ein Luftzug muss eigentlich immer vorhanden sein... also du brauchst für passiv Kühlung guten airflow.. und dann kannst du gleich nen schön leisen 120 drauf binden..
 
S1 mit Lüfter nicht direkt drauf, sondern Quer hinter der Grafikkarte dürfte passen. Hatte so eine ganze Zeit lang 2 3870er durch einen NB XL1 (1000rpm) ohne Probleme am laufen. Sofern die Gehäuselüfter passend positioniert sind, sollte das auch ohne den zusätzlichen Lüfter gehen - bei einem Freund lief es auch mit nur einem einblasenden 8cm Lüfter im Gehäuse mit einer 3870 problemlos.
 
Ich habe hier noch einen Scythe S-Flex 800.
Den könnte ich noch irgendwie vor die Grafik- und Soundkarte pappen - und ihn rauspusten lassen.
Beim Stacker 831 ist die Seitenwand ja größtenteils aus Mesh-Gitter.

Sollte passen.

Die Speicherbausteine sollte ich dann wohl auch mit kleinen Kühlkörpern bekleben, nehme ich an ?

Es gibt ja sogar mehrere Radeon Ultimate 3870 - mit einer 106 Watt TDP - und das passiv gekühlt.
Da müsste man doch eine 4830er erst recht passiv kühlen können.
 
Zurück
Oben