Radeon 4850: Es wird nur ein Teil des Speichers angezeigt

elknipso

Commander
Hallo,

habe eine Radeon 4850 mit 512 MB Speicher im Einsatz. Da das Spiel "Die Siedler 7" bei mir Probleme macht, und beim Start meldet das ich unter 256 MB Grafikspeicher zur Verfügung hätte, habe ich mich mal auf die Suche gemacht und folgendes entdeckt.

DirectX meldet über "dxdiag" unter Anzeige Gesamtspeicher ca. 244 MB, was ja durchaus die Probleme schon erklären könnte. Unter dem Punkt Hinweise steht, dass keine Probleme gefunden wurden im DirectX Diagnoseprogramm.

Irgendwelche Ideen?

Als System kommt Windows 7 in der 64-Bit Fassung zum Einsatz, inklusive SP1 und aktuellem Updatestand. Generell ist das System komplett aktuell, also aktuelle Betriebssystem Updates installiert, und jeweils die neusten Treiber im Einsatz. Aktuell den AMD Catalyst in Version 12.3

Sicher? Im Treiber von Catalyst wird der Speicher ja durchaus noch korrekt angezeigt.

mit welchem Tool kann ich das denn am besten durchführen/testen?

Sicher bin ich da natürlich nicht. Testen würd ichs an deiner Stelle trotzdem. Mag sein dass das CCC alles korrekt anzeigt, solang deine Games aber nicht laufen bringt dir das nicht viel.

Wenn die Karte in einem anderen PC keine Probleme macht wirds Zeit für ein neues Windows

Hab gerade bei meinem Rechner dxdiag laufen lassen.
Meine Grafikkarte hat 512MB und "dxdiag" meldet "Gesammtspeicher ca. 179MB".

Diese dxdiag-Anzeige scheint für den Grafikkartenspeicher wohl nicht den physikalisch vorhandenen Speicher auszulesen. Möglicherweise zeigt es den belegten Speicher an. Ist aber nur eine Vermutung von mir, die nicht korekt sein muss.

Verwende doch z.B. mal
"http://www.techpowerup.com/gpuz/"
Damit solltest Du einige Infos über Deine Karte bekommen.
Ausserdem könntest Du mal 3dMark laufen lassen. Wenn der geht, ist vermutlich Deine Graka ok.

Gruß
Cunhell

Zuletzt bearbeitet:
Dxddiag sagt bei meinr 8800gt sogar 2796mb ;)

Ein Programm kenn ich auf die schnelle nicht.
Aber nimm doch ein graphisch anspruchsvolles Spiel in höchster auflösung und mit höchsten AA Einstellungen (ggf im Treiber SSGAA oder so ansetzen, wenns das für die alten ATI auch gibt, kenn mich da nur bei nVidia aus).
Damit krigt man zumindest die 512mb schnell ausgelastet, bzw die 256mb definitiv schnell überschritten.
Wenn das Spiel läuft, minnimieren und mit Gpu-Z oder ähnlichem nachschauen wv mb tatsächlich verwendet werden.

Wie gesagt DXDIAG würde ich auch kein vertrauen schenken, es behauptet meine HD5850 hätte nur 746MB VRAM was ja nicht stimmt. Vielleicht ist es ja nur ein Auslesefehler von dem Spiel.

So verbugt wie die Siedler 7 ist gut möglich.

Nachtrag zumeinem Post:
Hab heute "The Witcher 2" installiert. Dieser Installer meldetete bei meiner HD4870 512MB auch nur 251MB.

Sehr komisch das ganze.

Gruß
Cunhell

Scheint ne Eigenart der Radeons zu sein (so wenig angezeit), aber so ganz seriös ist DxDiag nicht, bei meiner 560 GTX zeigt es 4080 MB an... (sie hat 1024 MB). Ich denke aber da spielt dedizierter Speicher noch ne Rolle. Nur die Spiele werden diesen Wert benutzen...

Bei mir wurde auch nur 256mb angezeigt bei meiner alten Radeon4870 512mb(im ccc ganz normal 512)
Keine Ahnung woran es gelegen hat.Habe sowieso jetzt eine neue Grafikkarte.

Ich glaube nicht das etwas defekt war da sie immer einwandfrei funktioniert hat

Habe mir jetzt eh eine neue gekauft (Radeon HD 6870) und gehe mal davon aus, dass damit alles rund laufen wird.

Zurück
Oben