Ersatz für Radeon 4850

Combustor

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
4
Hallo alle zusammen.

Wie im Topic schon angedeutet, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem Ersatz für meine Grafikkarte. Da der Markt zur Zeit für jmd. der nicht mehr so in der Materie vertieft ist, sehr unübersichtlich ist, wende ich mich hilfesuchend an Euch.

Zuerst mal das übliche. Mein System besteht zZ aus folgenden Komponenten:

- Core2Duo E8400 auf einem Sockel 775 Mainboard
- 4Gb A-Data DDR2 RAM
- Enermax Pro82+ 425 W Netzteil
und als Komponente die getauscht werden soll:
- Gainward AMD-Radeon 4850 Golden Sample

Ich spiele maximal in der Auflösung 1920p x 1080p, Full HD eben. Das sollte die neue Karte dann auch bei aktuellen Spielen mit zugeschalteten Bildverbesserungsmaßnahmen darstellen können. Dabei soll sie das Lautstärkeniveau der bisher verbauten Karte nicht überschreiten. Und genau da liegt der Hase begraben. Die bisher verbaute Karte ist absolut nicht zuhöhren, ohne das ich je was an der Lüftersteuerung gemacht habe.
Wichtig für euch könnte auch noch sein, dass ich nicht vor habe meine Karte zu übertakten.

Nach ein bisschen Recherche habe bin ich auf folgende Karte gestoßen:
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5
http://geizhals.at/deutschland/a610596.html

Hört sich für meine zwecke recht gut an, und mit Gainward habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht.

Was würdet Ihr zu der Karte sagen, bzw. welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen?
Bringen mehr als 1Gb Video Ram was?
Preislich sollte sich das ganze bis max. 250€ bewegen.


Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
AW: Erstatz für Radeon 4850

Nimm eine EVGA 560Ti im ReferenzDesign.
1) erhälst Du 3 Jahre Garantie bei Regestrierung
2) Ist si schon relativ leise. Mir persönlich ist sie unter Last definitiv zu laut, aber Deine 4850er ist definitiv lauter.
3) Du sparst noch etwas Geld
 
AW: Erstatz für Radeon 4850

Ich würde bei deinem System zu einer HD 5850 Extreme Edition greifen. P/L technisch top und der Stromverbrauch zur Leistung ist auch sehr gut.
 
AW: Erstatz für Radeon 4850

schliesse mich meine vorredner an.
Ich glaub 2 5850 sind sogar genau so teuer wie eine 560 aber durchaus schneller.
Aber bestimmt ein Overkill fuer deine cpu.
Alternativ zur hd 5850 und 560 geht auch eine hd 6950 (:
 
AW: Erstatz für Radeon 4850

keine 560 nehmen, sonst mußt du auch gleich ein neues netzteil kaufen. die radeon sind sowohl effizienter als auch schneller und beiten somit mehr fürs geld. eine 5850 ist top für das, was du willst. und sie ist ein ganzes ende schneller als deine 4850. alternativ kannst du eine 6850 nehmen. beide karten gibts günstig, sie sind mit ordentlichem kühler angenehm leise und verbrauchen relativ wenig strom. bei der 560 kommt hinzu, dass es verschiedene versionen gibt unter ein und demselben namen. wer sich also nicht so gut auskennt, sollte von der 560 grundsätzlich die finger lassen!

wenn du wirklich bis 250 € ausgeben willst, solltest du zu einer 6950 mit 2 gb greifen. aber mmn ists rausgeschmissenes geld. du fährst mit was bissl über 100 € (5850, 6850) gut und die beiden karten sind immer noch 50% und mehr schneller als deine alte.

https://www.computerbase.de/preisve...&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+6850
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstatz für Radeon 4850

https://www.computerbase.de/2011-05/test-nvidia-geforce-gtx-560/24/#abschnitt_battlefield_bad_company_2 wenn ich mir diesen link anschaue, die hier vorgeschlagenen karten schaffen alle mehr wie 40fps bei der auflösung 1920x1200.
aber mein favorite währe die 6870 http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisvergleiche&CFID=soquero&TY=item&ST=1&IT=130847&CT=10385&tduid=e9f82e5f55a6f908276138a3327781b3 für 135 euro plus nen spiel shogun 2.
selbst mit dieser karte würdest leistung bei den neuen spielen verschenken, da du nur dual core hast, besser währe nen quad, eventuel nen gebrauchten quad noch für das restliche geld holen, das würdest locker schaffen mit deinem budget.
 
AW: Erstatz für Radeon 4850

Noch nie habe ich so viel SCHEISSE gelesen, wie von tm0975.
1. 425 Watt reichen locker.
2. das die radeon effizienter als auch schneller sind, ist die pauschalste Aussage, die ich je in meinem Leben gehört habe.
3. Wurdest du irgendwie von AMD bezahlt, um nvidia karten in den dreck zu ziehen?

GTX 560 Ti ist eine gute Karte, die zu deinem System gut passt. Punkt.
 
AW: Erstatz für Radeon 4850

auch wenn tm0975 wirklich völligen Dreck schreibt würde auch ich dir zur 5850 raten.
Sie ist vom P/L zzt einfach das beste was es gibt.
Leistungsmäßig ist sie ähnlich der 560, jedoch etwas lauter

lg
 
AW: Erstatz für Radeon 4850

Schonmal danke für alle Antworten.

Habt ein paar Sachen angesproche zu denen ich gerne genauere Infos hätte.

VRam:
2Gb oder 1Gb? Glaube das ich mich dunkel daran erinnern kann mal wo gelesen zu haben, dass bei "niedrigen Auflösungen", also FullHD, die 2Gb nicht nötig sind, da die Texturen sowieso kleiner sind. Kann das jmd. Bestätigen? tm0975 hat nur kurz eine 2Gb Version erwähnt, ohne genauer zu sagen was der Effekt des zusätzlichen Speichers ist.

zur Lautstärke
@Karatebock: Kannst Du mir eine Referenz nennen, in der Getestet wird wie laut meine jetztige Karte ist? Evtl. hast Du recht und meine jetztige Karte ist tatsächlich lauter als ein aktuelles Referenzdesign. Würde mich zwar wundern, da man die Karte wirklich nicht hören kann (Als Beispiel: Wenn der Monitor am PC aus ist, kann ich nicht sagen ob das Ding läuft oder Ausgeschaltet ist).
Allgemein habt Ihr durch die Bank weg AMD Karten empfohlen. Gibt es da Modelle die sich durch besoders leisen Betrieb auszeichnen?

@Hiyarto:
Werden Quad-Cores mittlerweile also von Spielen unterstütz? Wäre ja mal was *g*. Glaube aber es gibt da keinen der auf mein Board passt.
 
Ich würde noch eine HD6870 in den Raum schmeißen
http://www.mindfactory.de/product_in...6/pid/geizhals

Ist kaum noch teurer als eine HD5850, aber etwas schneller, und effizienter, was den Stromverbrauch angeht.
Für 130€ ist die inzwischen imho auch schon ein P/L Tipp!

Hi

Also die 6870 ist eine Top-Karte, aber vorsicht. ICH würde nicht so schnell nochmal bei Mindfactory bestellen. Auch wenn der Preis super ist, aber seit kurzem schwirren meine Daten im Inet rum. Ich möchte nur nochmal an die super Vertuschungspolitik von MF erinnern.

zur Lautstärke
@Karatebock: Kannst Du mir eine Referenz nennen, in der Getestet wird wie laut meine jetztige Karte ist? Evtl. hast Du recht und meine jetztige Karte ist tatsächlich lauter als ein aktuelles Referenzdesign. Würde mich zwar wundern, da man die Karte wirklich nicht hören kann (Als Beispiel: Wenn der Monitor am PC aus ist, kann ich nicht sagen ob das Ding läuft oder Ausgeschaltet ist).
Allgemein habt Ihr durch die Bank weg AMD Karten empfohlen. Gibt es da Modelle die sich durch besoders leisen Betrieb auszeichnen?

Das verstehe ich nicht ? Wenn ICH Leistung haben will, dann muss doch so eine potente GPU auch entsprechend gekühlt werden. Die meisten Leute sitzen doch sowieso vorm PC mit Kopfhörern und kriegen so vom PC nichts mit. Wenn man einen Silent-PC haben möchte kann man ja denn "ÖL-PC" oder crossfire mit passiv gekühlten 5450 oder sowas in der richtung basteln. (jetzt nicht in den falschen Hals rein kriegen)

@ Topic ich würde auch zu einer 6870 greifen entweder von MSI (die Hawk, die soll sehr leise sein) oder eine von Sapphire. Der Test zur MSI Hawk ist auch hier auf der Computerbase.

Gruß
 
Im schlimmsten Fall kannst Du ja zur HD5770 greifen :p
 
@ endax:
Ernst gemeint??? Die HD 5770 ist leistungsmäßig so wie die HD 4870. Somit keine wirklich große Verbesserung.
 
Zurück
Oben