Radeon 4870 -> Verbrauch reduzieren

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.373
Hallo,

ich habe eben schon ein bischen das Forum durchsucht, aber leider sind die für mich relevanten Informationen auf viele Threads verteilt und teilweise widersprüchlich.

Kann hier mal kurz jemand etwas zu dem folgenden Punkte sagen:

1. Wenn ich mir eine Radeon 4870 im Referenzdesign (z.B. http://geizhals.at/deutschland/a354896.html) zulegen würde, dann kann ich per Tool die Spannung und die Taktrate (Core / Mem) im 2D / 3D Modus manipulierenm, richtig?

2. Der Speicher wird im 2D-Modus nicht heruntergetaktet... deshalb verbraucht die Radeon 4870 so viel Strom im Desktopbetrieb. Auf welche Spannung & Frequenz kann man jede 4870'er (da ich nicht herumprobieren möchte) einstellen und was bedeutet das genau für den Stromverbrauch (wieviel Watt)?

3. Ich habe mal gehört, dass es Probleme (Lebensdauer) mit dem Spannungswandler geben könnte, wenn 2D und 3D Takt sehr weit auseinander liegen. Gibt es hier mittlerweile schon Langzeiterfahrungen?

4. Kann man die per Software ausprobierten Werte auf fest ins BIOS flashen, so dass auch andere Betriebssysteme (Linux) von dem geringeren Stromverbrauch profitieren?

Letztendlich suche ich eine Karte, die
1. preiswert ist
2. im 2D Modus möglichst lautlos ist (ich bin sehr empfindlich!)
3. im 2D Modus möglichst wenig Strom zieht
4. nicht in die Knie geht, wenn ich ein Spielchen in 1920x1200 wage...

Wäre nett, wenn sich jemand meldet.

Viele Grüße
Tobias
 
wenn für dich die lautstärke wichtig ist ,dann ist die sapphire 4870 1gb vaporX eine gute wahl.
die karte ist sehr leise .du kannst mit dem programm ati tray tools profile erstellen
und die spannung senken .kannst die werte im 2D eingeben und auch 3D.
 
Hier hab ich mal nen Link für dich der könnte dir helfen.
 
1. Es geht mit jeder 4870 - auch mit non-referenzdesign. Du kannst das mit Rivatuner und ATi Tray Tools machen.

2. Richtig, der Speicher ist bei der 4870 der große Stromfresser. Auf welche Spannung und Frequenz musst du selber herausfinden, bei mir läuft sie mit 200/200 @1,083V, bei anderen geht es nicht so weit runter, wieder bei anderen läuft sie sogar bei 1xx / 1xx. Ich habe z.B. den Verbrauch im 2D damit auf 35W senken können. Etwa 40-50W Ersparnis.

3. Ich habe meine 4870 ein 3/4 Jahr lang und von Anfang den 2D Modus, keinerlei Probleme, ist mir auch nichts bekannt, ist aber schwachsinnig, weil es den Transistoren egal ist, solange die Frequenz nicht zu hoch ist.

4. Ja mit dem Radeon BIOS Editor von TechPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle!
Damit kann ich etwas anfangen :-)

Viele Grüße
Tobias
 
Habe meine Sapphire 4870 im 2D Modus auf 150 MHz (Chip) und 200 MHz (Speicher).
Habe es mit dem ATi Tray Tool gemacht, ist eigentlich relativ einfach.
Geholfen hat mir dabei ein How To hier aus dem Forum, hier ist der Link:

*Klick*


MfG
 
meine läuft auch im 2D auf 150/200 mit 0,7V

flüsterleise, ~42° und sehr sparsam
 
Vergiss die sogenannte Lüftersteuerung, die über fixierte Lüftergeschwindigkeiten realisiert wird. Mit dem Rivatuner bzw. über ein BIOS-Flash geht das auch wesentlich eleganter. Dieser Thread ist empfehlenswert, ebenso dieser, auf den dort verlinkt wird. Meine Werte für eine erträgliche Transferfunktion sind: PWM-Mode: 2, PWM-Hysteresis: 4, PWM-Ramp on: 1, PWM-Ramp: 1, Duty cycle 100%: 128, Duty cycle min: 20, Spinup cycle: 0, Spinup time: 0, T min: 65, T max: 105, T slope: 10, T hysteresis: 0. Unter Last wird die Karte allerdings nie silent sein, das gibt der Referenzkühler einfach nicht her.
Zur Spannung: Per BIOS-Flash habe ich die Spannung permanent auf 1,1875V reduziert, damit ist die Karte auf Standardtakt stabil. Zuvor musst du allerdings herausfinden, welches Register du verwenden musst, eine Anleitung bzw. ein Programm gibts hier.
Sicherlich hat sich AMD etwas dabei gedacht, dass der Speicher nicht heruntergetaktet wird, ich empfehle deshalb, ihn auch auf Standardtakt zu belassen und für 2D nur den GPU-Takt zu reduzieren. Mit einem BIOS-Flash funktioniert eine Speicheruntertaktung sowieso nicht.

edit:
Habe gerade gesehen, dass die von dir verlinkte Karte keinen Referenzkühler hat - wie sich der in puncto Lautstärke verhält, weiß ich nicht. Einen Referenzkühler hat z. B. diese Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
Hier hab ich mal nen Link für dich der könnte dir helfen.

Als ATI Benutzer würde ich unbedingt die ATI Tray Tools empfehlen, die sind sehr viel benutzerfreundlicher als der Riva Tuner. Es ist imo ein Krampf mit dem RT Profile zu erstellen, mit den Wechselbedingungen usw. ATT wechselt automatisch und relativ zuverlässig zwischen 2D und 3D Profil.
 
Ich kann mich nicht über den Rivatuner beklagen. Es ist einfach ein sehr mächtiges Tool, deshalb aber nicht bedienerunfreundlich.
 
also habe ne powercolor pcs+ mit 1GB und habe auch einm 2D profil mit rivatuner erstellt und muss sagen es wird super erkannt und gewechselt zwischen den profilen und alleine dadurch im idle ungefähr 40 watt verbrauch eingespart.

hatte vorher und nachher mit nem strommessgerät geschaut
 
Hallo,

Ich habe auch eine Powercolor PCS+ mit 1GB und möchte natürlich den Verbrauch senken. Ich hätte zu den 2D/3D-Profilen noch eine Frage:

Wie verhalten sich die Tools/Profile beim Switchen (Alt+TAB) aus einem 3D-Spiel heraus auf den Desktop und zurück?
Klappt das problemlos? Werden dabei überhaupt die Profile gewechselt oder ist das 3D-Profil aktiv solange irgendein "3D"-Prozess läuft?
Und interessant wäre noch, ob sich Riva Tuner und ATI Tray Tool gleich verhalten.

Ausprobieren kann ich es erst am Wochenende, daher bitte kein "probier doch einfach"

Ok, das war mehr als eine Frage :)

Vielen Dank im Voraus
 
Also definitiv eigene 2D Profile anlegen.
Wie erwähnt eignet sich ATI Tray Tools super für diese Aufgabe.

Bei mir waren bis zu 50-60 Watt Einsparung fürs gesamte System möglich.
 
Hm, ich formulier nochmal um:

Ich spiele ein (3D)-Spiel. Ergo ist 3D Profil aktiv. Nun switche ich per AlT+TAB auf den Desktop (Spiel bleibt aktiv im Hintergrund).

1.Frage: Zieht jetzt das 2D-Profil oder 3D?

Nun switche ich wieder ins Game zurück. Nun sollte das 3D-Profil wieder ziehen.

2.Frage: Sollte bei Frage 1 das 2D-Profil ziehen, so wäre interessant, ob der Wechsel von 2D auf 3D problemlos klappt, da der Wechsel ja sehr fix vor sich geht.


Ich switche halt relativ häufig aus einem Online-Rollenspiel auf den Desktop, da wäre es blöd, wenn beim Zurückswitchen ins Spiel ein Absturz/Freeze/BSOD auftritt.
 
@Scrat
Solange eine 3D Anwendung im Hintergrund läuft wird auch 3D Profil benutzt.
Außer du switchst es manuell für die Zeit wo du auf dem Desktop bist.
Musst da keine Bedenken haben funktioniert eigentlich ganz gut. Selbst das Switchen der Taktraten während des Spielens funktionieren bei mir einwandfrei und hatte nie Probleme damit. (zumindest mit ATI Tray Tools)

@Topic
Meine Karte läuft mit 150/250/0.7V
Lüfter steht dabei still und die Karte wird ausschließlich von der Gehäusebelüftung gekühlt. Temperaturen liegen bei rund 40-45°C unter 2D.
Verbrauch für mein System liegt bei rund 100 Watt (System siehe Link in Signatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
 
Oder du arbeitest dich etwas ins BIOS Modding ein. Dank des Radeon Bios Editor von TechPowerUp deutlich bequemer als irgendwelche Softwaretools die mitgeladen werden müssen :)
 
@Turbostaat
Naja ATT bietet eigentlich ganz viele andere nützliche Features, außer OC.
Außerdem ist es etwas sicherer, da man beim BIOS eine Karte leichter zerschießen kann.
 
Zurück
Oben