AMD FX 9590 Verbrauch reduzieren, Boardprobleme

sikarr

Rear Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.618
Hallo,

Ein Kumpel hat seinem Sohn seinen alten Rechner mit einem AMD FX 9590 gegeben. Leider geht der Rechner immer mal gerne einfach aus bei Spielen wenn die NVidia 1050 Ti genutzt wird, bei der AMD Radeon 570 passiert das wohl nicht so schnell. Wir vermuten daher das das Board mit der Spannungsversorgung überlastet ist. Ich hatte jetzt nur gesehen das die CPU für das Board nicht unterstützt wird, das unterstützt nur 125W CPUs.

CPU: AMD FX 9590
MB: Asrock 990FX Extreme3

Kann man den FX jetzt auf 125W drosseln durch runtertakten, Kerne abschalten etc.?

Ein Neukauf oder Wechsel ist derzeit nicht möglich, also lasst die Kommentare dazu bitte!
 
Stichwort wäre hier Undervolting und Top-Blower-Kühler

MfG
 
Das Verhalten wäre allerdings sehr seltsam, da eine RX 570 in der Regel wärmer wird und mehr Strom futtert, als eine GTX 1050 Ti.

Allgemeine Tipps: alle Lüfter prüfen und säubern. Wärmeleitpaste erneuern. Vielleicht sogar mal den uralten Sommer-Trick versuchen: offenes Gehäuse und Ventilator davor.

Geht er trotzdem aus, wird es weniger an den Temperaturen liegen.

Kannst ja auch mal gucken, ob die neuste Bios Version auf dem Board vorhanden ist. Was für ein Kühler ist vorhanden? Muss ja schon was separates sein, da meiner Erinnerung nach AMD den FX-9590 gar nicht mit dem typischen Boxed-Kühler der FX Reihe ausgeliefert hat.
 
Ltcrusher schrieb:
Das Verhalten wäre allerdings sehr seltsam, da eine RX 570 in der Regel wärmer wird und mehr Strom futtert, als eine GTX 1050 Ti.

die GTX zieh ihren gesamten Strombedarf über den PCI-E-Slot. daher kann es schon sein, dass die Spannungsversorgung des Mainboards überlastet wird.
 
Ich selbst hatte nur den Phenom mit 6 Kernen (Nummer weis ich nicht mehr) ich hatte nie Probleme weil ich auch ein Starkes Netzteil hatte. Auf eine Übertacktung hatte ich verzichtet. Graka und CPU müssen nun mal mit ausreichend Strom versorgt werden (Strom = Ampere // Watt= Spannung mal Strom oder P=U*I) Also nichts schweres. Koppelt man also ein Stronhungriges Mainbord+CPU+Graka dann muss die Quelle auch entsprechend Stark sein
 
Also ich würde versuchen, den FX9590 zu verkaufen und stattdessen einen FX83xx einzubauen. Dann wären die Probleme gelöst. Sollte ein Nullsummernspiel werden.

Ansonsten müsstest du den Prozessor so einstellen, dass er sich wie ein FX8320 o.ä. verhält (Am besten Turbo aus; inkl. Spannungsanpassungen). Aber auch dann wird er mehr Strom verbrauchen als ein normaler FX8320.

Und ja: Der FX9590 braucht ein gutes Netzteil.
 
Redirion schrieb:
die GTX zieh ihren gesamten Strombedarf über den PCI-E-Slot. daher kann es schon sein, dass die Spannungsversorgung des Mainboards überlastet wird.
In dem Fall wäre es vielleicht auch einen Versuch wert die GTX etwas zu untertakten. Kann ja gut sein, dass über den PCI-E Slot einfach mehr Strom läuft als das Board ab kann, ganz unabhängig davon wie viel die CPU gerade verbrät.
Ich würde auf jedenfall beides testen.
 
@Redirion hast für viele GTX 1050 Ti Modelle recht, gibt aber einige, die noch einen separaten Anschluss für Strom vom Netzteil haben.
 
MirageDU schrieb:
In dem Fall wäre es vielleicht auch einen Versuch wert die GTX etwas zu untertakten. Kann ja gut sein, dass über den PCI-E Slot einfach mehr Strom läuft als das Board ab kann, ganz unabhängig davon wie viel die CPU gerade verbrät.
Ich würde auf jedenfall beides testen.
Der Takt spielt beim Stromvebrauch nur zweitrangig eine Rolle. Das wichtige ist undervolting bei CPU und GPU
 
@PvtConker :
Ich weiß nicht wie es bei den alten FX Prozessoren ist, aber mitlerweile ist es ja Standard das die CPU/GPU ihre Spannung je nach Takt holt, damit führt ein Untertakten automatisch auch zu einer geringeren Spannung und damit auch einen geringeren Stromverbrauch.

Dennoch macht es natürlich Sinn zu schauen ob das Produkt seinen Takt auch bei geringerer Spannung stabil halten kann um diese Ersparnis ohne gesunkene Leistung zu bekommen.
Wenn das dann noch nicht ausreicht muss eben der Takt etwas gesenkt werden um noch etwas weniger Spannung geben zu können.

Im Endeffekt wollte ich aber nur drauf hinaus, dass man sich im vorliegenden Fall auch die GPU anschauen sollte und nicht nur auf die CPU konzentrieren.
 
Ltcrusher schrieb:
Das Verhalten wäre allerdings sehr seltsam, da eine RX 570 in der Regel wärmer wird und mehr Strom futtert, als eine GTX 1050 Ti.
Die 570 ist "schneller" kann mehr FPS verarbeiten. Also muss die CPU mehr machen um die Grafikkarte mit Daten zu versorgen, und dadurch kommt dann ggf das Problem
 
Ich empfehle erst mal zu schauen ob auf dem Board evtl. schon geplatzte oder gewölbte Kondensatoren vorhanden sind.
Denn das Board kann um die 6 Jahre alt sein.

Dann schauen welches Netzteil ist verbaut? Denn der FX genehmigt sich unter Vollast schon 220w und in spitzen gar 250w.
Und auch hier muss man sehen wie alt ist das Netzteil.
Denn besser wird es über die Jahre nicht. Das kann man nicht ohne ordentliches Netzteil betreiben, sonst löst eine Schutzschaltung sehr schnell aus.

Und zu guter letzt. Welcher Kühler wird für den FX verwendet?
Also ohne Tower Kühler passt die Temperatur mit Sicherheit nicht, und ohne Gehäuselüfter geht auch nichts, denn sonst grillt man die Spannungswandler rund um die CPU sehr rasch.
Also mal die Temperaturen checken im Idle und unter Last.

Und ganz ehrlich, eine Grafikkarte ohne extra Stromanschluss an einem FX 9590 zu betreiben das halte ich für Bedenklich.
Weil der FX frisst ohne Ende.

Ich kann mir gut vorstellen das der froh war das noch los geworden zu sein. Denn bei uns kostet Elektroschrott Entsorgung Geld.
 
Vielen Dank erstmal für die Vielen Antworten.

Ja die 1050 Ti bezieht Ihren Strom ausschliesslich über den PCIe.
Gehäuse ist offen, fehler bleibt gleich, auch sollte alles sauber sein (bin leider nicht vor Ort aber vertraue der Aussage)

Elkos sind augenscheinlich IO.

Als NT wurde das Thermaltake Berlin 630W verbaut.

Ich würde versuchen Ihn auf 83xx Nivau zu bringen. Da das Board diese CPU ja nicht offiziell unterstützt.
 
Zurück
Oben