Radeon 5770 manuelle Lüftersteuerung nerviges auf und ab

calav3ra_de

Lieutenant
Hallo,

meine Sapphire Radeon 5770 nervt mich ein bischen. Der Lüfter ist laut, daher habe ich die manuelle Lüftersteuerung aktiviert, auf 20%. Leider scheint der Lüfter zweimal pro Sekunde kurz anzufahren, um dann gleich wieder aufzuhören zu drehen. Das erzeugt ein recht nerviges (wenn auch leises) Geräusch als wie wenn jemand im Nebenzimmer den Fön kurz an macht, um ihn dann gleich wieder auszumachen. Irgendwann dreht man selber einfach durch :D

So, das ganze tritt bei manueller Lüftersteuerung unter 26% auf, was ziemlich dumm ist, denn nur genau dann ist mir die Karte leise genug.

Ich hab das ganze geprüft indem ich kurz mal im Betrieb den Lüfter angehalten hab um zu gucken ob das Geräusch aufhört und es tat es auch.

Ich habe die Karte außerdem ziemlich runtergetaktet da sie gerade in einen Multimedia PC mit TV-Karte gewandert ist.

Was kann ich gegen das Geräusch tun (ohne gleich Geld auszugeben)?

Grüße,
karlchen

Hallo,

naja, sie wird wohl nicht so warm sein, dass der Lüfter dauerhaft gebraucht wird, deswegen die 2 x pro Sekunde. Oder er hat einen Defekt. Du könntest mal mit den ATI Tray Tools experimentieren, z.B. auf 27% stellen. :D

Wiegesagt, ich will ihn nur unter 26% laufen lassen. Alles andere ist mir zu laut. ATT brauch ich hierzu überhaupt nicht, das geht auch mit dem CCC

Oder MSI Afterburner, da kannst du die Lüfter auch auf deine 26% einstellen.
Damit kannst du auch schauen wann die Lüfter genau wie lange hochdrehen.

Ja, aber es bringt mir ja nichts den Verlauf bildlich darzustellen. Das würde mir nur bestätigen was ich höre ;)

Außerdem will ich auch keine 26% :D Ich sags gern nochmal :D

Die lösung wäre ein HD6850 die gibts passiv
Oder ich würde es mal mit dem Msi afterburener versuchen damit kann man lüfter gut steurn
Ergänzung ()

Dann musst du das Bios modden und die min. Drehzahl senken

Ist bios modden so einfach bei ati?

hab win7 x64.

bereit wär ich. zu ner neuen karte eher weniger
Ergänzung ()

RBE schaut spitze aus. Ist das zu empfehlen?

wegen diesem problem habe ich auf meine powercolor hd5770 ein arctic cooling l2pro draufgepackt. fast die gleiche kühlleistung wie oem kühler ,nur 1-2 °C kühler und IMMER leise.

nimm den MSI afterburner...da sind die einstellmöglichkeiten viel besser als in dem scheiß CCC.

MSI Afterburner wird nichts bringen wenn die Karte fiept, was?

@Fatony: Ich würde sehr ungern Geld ausgeben, BIOS modden scheint da schon die bessere Wahl
Ergänzung ()

Hm, mal kurz MSI Afterburner ausprobieren. Eventuell funktioniert das temperatur- oder MHz-gesteuert

karlknall schrieb:
@Fatony: Ich würde sehr ungern Geld ausgeben, BIOS modden scheint da schon die bessere Wahl

sei vorsichtig beim bios modden. ich glaube das bios flashen auf einer graka ist nicht so einfach wie beim mainboard. bei der graka bräuchtest du einen zweiten bios ( den man nur bei high end grakas findet ),falls du irgend einen fehler beim einstellen machst, der sich dann "stark negativ" auf die karte auswirkt ...beim mainboard gibt es ja den netten jumper ;)

d.h. : einmal verkackt....immer verkackt.

viel erfolg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jepp

werde MSI AB morgen erst ausprobieren, im PRinzip dann das gleiche was ich ins BIOS "einbrennen" wollte...

Sieht gut aus, sollte wohl erreichen was ich möchte :)

Zurück
Oben