Radeon 5870 - DVI-Ausgänge defekt?!

A

Atomkeks

Gast
Hallöchen,

habe mir ne gebrauchte Radeon 5870 von Asus zugelegt. War echt ein Schnäppchen, nur hat jedes Schnäppchen einen Haken, und in diesem Fall ist es der Fakt dass die DVI-Ausgänge der Karte nicht funktionieren.
Stöpsel ich den Monitor an wenn der Rechner aus ist und mache ihn dann an, kommt im Monitor die Meldung "Eingangssignal überprüfen".
Stöpsel ich den Monitor im laufenden Betrieb an, erkennt der Monitor ein Bildeingangssignal, bleibt aber schwarz.

Deshalb bin ich mir nicht schlussendlich sicher ob denn nun ein physikalischer Defekt vorliegt, oder ob eventuell mit dem BIOS der Karte was nicht in Ordnung ist. Und ob es dementsprechend Sinn machen würde ein neues BIOS raufzuflashen.

Danke im Voraus für eure Einschätzungen! :)

Funktioniert denn der VGA Ausgang? Oder anders gefragt: Funktioniert der PC überhaupt mit der Karte eingebaut?

Ja, also momentan ist der Monitor mit einem Adapter am HDMI-Ausgang angeschlossen und alles läuft wunderbar. Den Displayport habe ich noch nicht ausprobiert, aber der Verkäufer hat gesagt dass nur die DVI-Ausgänge nicht funktionieren, also gehe ich davon aus dass der DP ebenfalls läuft.

Also wie gesagt: HDMI und DP funktionieren, das ist also nicht das Problem. Nur würde ich früher oder später zum Arbeiten ein Eyefinity-System mit 3 Monitoren aufsetzen, und dafür bräuchte ich dann mindestens noch einen DVI-Port.

Also, der Verkäufer hat dir bereits gesagt, dass die DVI Ausgänge nicht funktionieren? Was machen wir denn hier überhaupt noch? (vom BIOS flashen würde ich mir nichts erhoffen)

Technisch gesehen sollte der HDMI Ausgang übrigens an einem der beiden DVI Ports hängen - oder hast du nur einen DVI Ausgang?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, er hat mich drauf hingewiesen und ich konnte so ein Super-Angebot nicht ausschlagen. Und ich bin ja auch zufrieden mit ihr und werd sie behalten, nur wollte ich halt mal von technisch versierteren Leuten hören, ob sich an den beiden DVI-Ausgängen vielleicht doch noch was machen lässt. Wenn nicht, bleibts halt bei 2 Monitoren. ;)

Wenn beide DVI Ausgänge nicht funktionieren, der HDMI aber schon, erstaunt es mich halt doch etwas. Wie gesagt, der HDMI Anschluss hängt soweit mir ist an einem der DVI Ausgangstreiber mit dran. Über alle 3 Anschlüsse hinweg kann man daher nur jeweils 2 parallel verwenden.
Aber da der HDMI Anschluss ja geht, müsste es eigentlich auch beim DVI klappen. Ich denke es handelt sich daher um ein physisches Problem mit dem Stecker oder eher einem Fehler auf der Leiterplatte.

Hast du es eigentlich auch mal mit einem VGA Adapter am DVI Port versucht?

Noch nicht, da ich momentan leider keinen zur Verfügung habe. Aber beizeiten werde ich das mal ausprobieren. :)

Zurück
Oben