Radeon 5970 ; Welche CPU ?

Es heist DIE CPU, dich der ;)

Mal zwischendurch System neu aufgesetzt?
Wieviel Ram wird bei idel verwendet vom System und Programme?
Wie schaut die CLU-Last um Idel aus?

Natürlich wurde der PC in der zwischenzeit mehrmal's neu aufgesetzt :D
Jetzt momentan sind es z.B 1,66 GB und die CPU auslastung get von 0% - 3%

Naja, Dein zweiwöchentliches Update erklärt ja die Belastung der HDD.
Nicht die CPU wird schlechter, sondern die Anforderungen steigen.

Dein 1333 Mhz Speicher bringt Dir beim S775-System zunächst mal gar nichts, solange Du nicht über den FSB übertaktest.

MfG,
Dominion.

Ich übertakte per FSB :)

Edit: Casi das Tool zeigt mir schon ohne ein Spiel zu spielen 1733 MB an und der Strich daunter ist schon fast bei der Hälfte!

Mach doch den Graka-CPU-Test.

Zock Dein Lieblings-Game ohne AA, schau Dir die FPS an
Zock Dein Lieblings-Game mit 4xAA, schau Dir die FPS an

FPS sind weniger geworden: Graka-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Und schon weißte zu 100% ob eine stärkere CPU bei Dir Punkte bringen würde, und das ohne 100 Leute auf der Straße nach ihren 100 verschiedenen Meinungen zu fragen.

Also mit dem Tool @ Casi:

Der rutscht auf 3000MB und der 2. Strich kommt manchmal auf 100%! Die restlichen hingegen bis höchstens 50%

Kannst du mit den Werten was anfangen ?

Edit: Auch eben wieder als ich gespielt habe, hatte ich obwohl ich knappe 30-50 FPS hatte beim kämpfen ab und zu "Mega laggs" (Das Spiel blieb für ca. 2 Sek. einfach stehen)
Ergänzung ()

Okay HisN !
Ich lass mal den Benchmark von Crysis durchlaufen oder muss dies durch selbst-spielen getan werden ?

Zuletzt bearbeitet:
30-50 fps sis doch die perfekte rang für mikroruckler oder!?

wenn beim umdrehen plötzlich ruckelt, dann fehlts an daten von der festplatte ...

ich hatte das damals bei HalfLife 2 getestet!

Seagate 40GB IDE 5400rpm 4mb cache ( oder nur 2 mb ?! ) -> HL² ruckelte ständig beim drehen usw.
neue Samsung 250GB S-ATA II mit 8mb cache -> es läuft problemlos!

gleiches ist auch bei andere Spielen zu beobachten Dirt 1 usw.

halfbase228 schrieb:
Ergänzung ()

Okay HisN !
Ich lass mal den Benchmark von Crysis durchlaufen oder muss dies durch selbst-spielen getan werden ?

Selbst spielen bitte. Aber bei Crysis kann ich Dir das Ergebnis auch so sagen: Graka-Limit.

Zum Gadget:

Also auf der Anzeige ist klar zu sehen, dass der Arbeitsspeicher bis 3 GB benutzt wird und die CPU Usage sich ganz oben bei 100% bewegt.
Ergänzung ()

HisN dann ist es aber sehr schwer zu "messen". Ich kann mir ja nicht die genaue FPS Zahl merken an bestimmten Stellen bzw. die FPS Zahlen ändern sich ja andauernd.
Meinste wirklich, das Crysis immernoch die ganze Leistung von der neuen Radeon rauskitzelt ?

Badewannenteste ja eigentlich schon aber:
Eigentlich kommen die FPS nicht unter 30 ... Das absolute Minimum ist 30! Mikroruckler sind nur unter 30 bermerkbar, da das menschliche Auge nur 30 Bilder pro Sekunde wahr nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist ein Screen so wie meiner.Hab den Stalker Bench jetzt gerad auch noch mal auf ne freihe Partition gemacht und da ruckelts bei mir weniger als auf dem Raid 0.Hab das gefühl das sich die Daten mit der zeit zu sehr auf der Festplatte verteilen.Hatte es voher auf einer Festplatte und da wars auf dem Raid 0 um einiges besser.

Anhänge

• Stalker neu.jpg
    Stalker neu.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 150
Sry meine Festplatten Erfahrung = Null.
Was bedeutet der "Raid" einer Festplatte ?
Wenn du über Fesplatten redest, rede bitte nicht professionell. Bei dem meisten komme ich mit, aber Kategorie Festplatte gaaanz schlecht :D

halfbase228 schrieb:
HisN dann ist es aber sehr schwer zu "messen". Ich kann mir ja nicht die genaue FPS Zahl merken an bestimmten Stellen bzw. die FPS Zahlen ändern sich ja andauernd.
Meinste wirklich, das Crysis immernoch die ganze Leistung von der neuen Radeon rauskitzelt ?

Suchste Dir halt ne Worst-Case-Stelle. Stellen an denen es gut läuft sind doch sowieso egal. Und ja, sobald Du in höherer Auflösung als 1280x1024 zockst ist Crysis Graka-Limitiert. Ziemlich egal was für ne Graka im Rechner steckt, besonders wenn Du auf VeryHigh stellst. Und ich kann Dir gerne ne Benchmark-Seite zeigen die Dir sagt das es auch praktisch keinen Unterschied macht ob Du 2.6 oder 4.0Ghz fährst, sobald Du in hoher Auflösung und mit maximalen Details der Games rumrennst. (Naja, bezogen auf 2560x1600^^ findeste da was bei Legionhardware).

Hier der Screenshot wie von Casi angefordert:

Edit: Ich weiß nicht, kann man das erkennen oder muss ich nochmal ein anderen Screenshot machen?

Zuletzt bearbeitet:
lol achso :D
Also ich habe nur eine Festplatte mit 1 TB habe die aber, als ich Windows 7 installiert habe, virtuell unterteilt.

Da kannst sehen das bei MIR die Graka begrennste und bei Dir die CPU.Wenne jetzt mit 3,5GHz z.b. Testest sollten Die Framraten höher gehen und das Ruckeln und Stocken weniger werden wenn die CPU Auslastung nicht auf 100% dann geht.Ansonsten begrenzt die CPU weiterhin wenn die Auslastung selbst mit 3,5GHZ auf 100% bleibt und wenns immer noch Ruckelt und Stockt und die CPU Auslastung unter 100% bleibt dann ist es was anderes(HDD,Ram....).So kannst in Allen Spielen nachsehen wo die Bremse ist.

OK hat sich im Idle runtergtaktet.jetzt kannst das z.b. mal mit Dirt 2 beobachten und verschiedenen Taktraten.Wieviel Kerne genutzt werden,Framraten bei den verschiedenen Taktraten,Ruckeln......Mit CPU-Control kannst auch Kernzuweisungen machen und versuchen ob sich ein Spiel was nur einen Kern nutzt mit 100% Auslastung auf 2 Kerne aufteilen lässt.Aber sobald deine CPU keine 100% auf einem Kern hat und die Framraten hoch sind und es immer noch Ruckelt und Stockt,dann solle es an der HDD,Ram...liegen.

Ähm ok. Das Problem ist nur das wenn ich den CPU auf 4x 3.7 GhZ setze, ich meistens einen Bluescreen bekomme. Früher konnte ich diese Einstellung ohne Probleme übernehmen aber jetzt funktioniert es nichtmehr.
Das heißt welche Taktraten passen denn überhaupt gut übereinander ?
Also wie viel Volt+FSB soll auf den CPU ?

Mainboard habe ich ja das "Asus Striker II Extreme".

Zurück
Oben