Radeon 6850 Bluescreen (kein BSOD) im Windowslogin

melone94

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
147
Moin moin,
zunächst zum System:
- Windows 7 Professional
- Gigabyte PH67-UD3-B3
- Intel i5-2400
- 4GB RAM
- Sapphire Radeon 6850

Bei mir tritt seit gestern Abend ein sehr merkwürdiges Problem auf. Während des Zockens wurde plötzlich der Bildschirm türkis mit vertikalen Streifen, alles andere lief problemlos weiter (Ton, Teamspeak, Interaction mit dem Spiel auch wenn ich nichts mehr sehen konnte) und es gab keine sichtbare Fehlermeldung. Ich habe über den Resetknopf neu gestartet und alles lief normal bis zum Login in Windows. Anstatt des Login-Bildschirms war das Bild blau mit vertikalen Streifen. Wieder keine Fehlermeldung, Ton ist vorhanden und bei blinder Eingabe des Passworts war auch der Anmeldeton zu hören und das Bild wurde komplett schwarz. Dieser Zustand des Logins ist reproduzierbar.
Seitdem habe ich folgendes unternommen:
- Im abgesicherten Modus startet der Rechner ganz normal.
- Bei Deinstallation der Treiber startet der Rechner im normalen Modus ganz normal.
- Neuinstallation der Treiber mit verschiedensten Versionen (CCC 13.12, 14.9, 15.7, 16.2.1) lässt den Fehler immer identisch auftreten. Bei der Installation tritt jedoch keine Fehlermeldung auf. Deinstallation der alten Treiber habe ich jeweils mit dem amdcleanuputility und dem display driver uninstaller vorgenommen (sollte also sauber sein).
- Installation der Treiber ohne CCC bringt keine Veränderung.
- Chipsatztreiber aktualisiert (keine Veränderung).
- ULPS in der registry deaktivieren brachte keine Veränderung (das hat anderen Menschen mit einem blackscreen nach dem login geholfen).
- Virenscanner findet nichts.
- Die Updatehistorie zeigt, dass Windows gestern den Windows-Defender aktualisiert hat, ansonsten gab es keine Updates.
- Nach Einbau der Grafikkarte meiner Freundin (GTX 960) tritt kein Fehler mehr auf.

Ich bin ratlos was ich noch tun könnte und bin verwirrt, ob der Fehler software- oder hardwareseitig liegt. Dadurch, dass eine Deinstallation der Treiber den Fehler nicht mehr auftreten lässt habe ich ursprünglich eine Treiberfehler vermutet, jedoch ist es sehr merkwürdig, dass keine Treiberversion diesen Fehler behebt und ich auch nach stundenlangem googeln niemanden gefunden habe, der exakt mein Problem hat. Ich kann das Problem anscheinend dadurch beheben eine neue Grafikkarte zu kaufen, würde aber vorher alle anderen Optionen ausloten wollen. Ich bin für jede Idee dankbar.

Beste Grüße
 
Wie kommt es dann, dass ohne installierte Treiber alles korrekt dargestellt wird? Reines Interesse.
 
Wenn der Treiber nicht installiert ist, läuft die Karte quasi mit angezogener Handbremse, allerdings ohne sämtliche Energiesparmechanismen, ergo relativ hoher Spannung für wenig Last, was den VRAM wieder stabil macht. Wenn du es irgendwie schaffst, nach der Treiberinstallation noch ein Bild zu kriegen, kannst du dem VRAM mal etwas mehr Spannung geben, was das Problem bis zum entgültigen Defekt noch etwas hinauszögern kann.
 
Wenn du versuchen willst die Karte wieder zum Laufen zu bekommen, kannst du die mal in den Backofen für etwa 10min bei 200 °C schieben und langsamm abkühlen lassen. Davor Kühler und alles was man abschrauben kann entfernen. Am besten wickelst du die Karte in Backpapier oder Alufolie ein. Meine alte gtx 560 ti hat sich am Samstag mit den gleichen Symptomen verabschiedet gehabt und lief nach dem Backen wieder. Hier im Forum gibt es einen Beitrag wo viele andere Nutzer berichten damit ebenfalls Erfolgt gehabt zu haben.
 
Hi melone94!

Danke für Deine schnelle Antwort!
Ja ich hab das schon fast befürchtet, ich versteh zwar dann nicht, warum die meisten Board-Hersteller solch eine Anordnung machen, so das eben bei SLI/CF Systemen die PCI Slots unbrauchbar sind. Zumal sies ja können, bei machen Boards gehts ja... naja, man muss ja nicht alles verstehen

Also die Soundkarte möcht ich in der Tat ungerne in der Ecke "vergammeln" lassen, ist eine X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional mit nem sehr praktischen Frontpanel, mit Klinkenbuchsen, optischen Ausgängen, Cinch, Reglern usw.
In wie fern die Onboardkarte von der Soundquali im Vergleich mithalten kann, weiss ich nicht, meine bisherigen konnten es nicht.

An ein P6T hab ich auch schon gedacht, obwohl ich grundsätzlich lieber ein Gigabyte Board hätte, aber irgendwas is ja immer...

Kannst Du mir zufällig (oder auch absichtlich ) noch was zu dem ASRock X58 SuperComputer bzw. Deluxe sagen? Vom Layout und Ausstattung gefallen mir die auch, da sollen wohl auch große CPU-Lüfter problemlos passen, da hab ich nämlich den "Brocken" von EKL eingeplant.

EDIT: Noch ne Frage, muss ich denn bei den PCI-E Slots immer die oberen beiden nehmen? Oder kann ich auch die beiden unteren z.B. nehmen und die Lanes werden automatisch aufgeteilt, 1/16/16.
Ausser natürlich bei den Boards wo der dritte Slot so oder so mit 8 Lanes angebunden ist.

Danke und schöne Grüße
Sarius87
 
@Kagami4519 200°C sind aber schon hart direkt.

Würd mit 130C @20 min anfangen.
 
Zurück
Oben