ATI 6850 - Bluescreen nach Treiberinstallation

slayer111

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
52
Hallo Leute,
ich habe so meine Probleme mit meiner eben erst eingebauten ATI Grafikkarte.
Naja erstmal mein System:

Windows 7 Ultimate 64 bit
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3,1GHz
Asus M2N
2x2GB DDR2-800 Geil
Netzteil Coolermaster GX 450 Watt (ebenfalls neu)

ja und eben die ATI 6850 von Sapphire.

So jetzt das Problem:

Nach dem Netzteil-Einbau habe ich natürlich auch die Grafikkarte direkt eingebaut und den PC gestartet.
PC startet ganz normal und installiert die Standard-VGA Treiber für die Karte. Achja Monitor ist per HDMI angeschlossen. Es funktioniert bis hierhin zwar alles, was aber verwundert ist ein schwarzer Rahmen um den kompletten Desktop?!
Naja habe dann halt erstmal Treiber geladen und installiert, neustart PC ... und Bluescreen!
Diesen habe ich hier hinzugefügt.

Wenn ich den Monitor mit VGA und DVI Switch anschließe findet man diesen Rahmen übrigens nicht.

Allerdings ist der Rahmen auch nicht das wirkliche Problem, sondern der Bluescreen.
Da die Karte soweit mit VGA-Treiber funktioniert, denke ich das diese wohl in Ordnung ist.
Ich kann mich natürlich auch irren und deshalb frage ich ja eben hier und hoffe deshalb irgendwie auf eine Lösung zu kommen.

Danke schonmal für hoffentlich kommende Antworten:)
 

Anhänge

  • IMAG0139.jpg
    IMAG0139.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 216
Auf dem bluescreen steht memory_managment wenn ich das bei google eingebe sagen alle es liegt am ram °_°
 
welche Treiber waren das bzw wo hast du sie her ? AMD Homepage oder hier von CB ?

auch möglich, dass es am V-Ram wenn mit dem Standard-VGA Treiber alles in Butter ist. das heißt noch lange nicht, das die Karte in Ordnung ist, denn im Standard-VGA-Modus wird weder ihr voller Speicher angesprochen, und ein Großteil der GPU liegt brach, ebenso sämtliche andren sepzifischen Funktionen (Powerplay etc)

Zwei Möglichkeiten:

- Memtest86+
- kannst du die Graka in nem anderen Rechner testen und/oder ne ander Graka in deinem ?

(ansonsten: ich warte schon darauf, wann der erste hier was von "Treiberresten" reinpostet. in diesem kann ich dir schonmal vorab versichern, dass du solcherlei Binsenweisheit geflissentlich ignorieren kannst^^, seit Windows 7 gibt es keine "Treiberreste" mehr bei Grakas...ist noch ein Relikt aus der Zeit von 95 bis XP)

EDIT: Eine Frage, Windows ist Original und nicht "gemoddet" ? die Frage mag angesichts des Problems komisch klingen, hat aber ihren Grund^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es sieht für mich auch eher nach dem Arbeitsspeicher aus als nach der Grafikkarte.

Du hast ja 2 Riegel RAM drin, da könnte evtl. einer defekt sein.

Dein Vorgehen: Memtest 86+ runterladen und auf CD brennen, dann ausschalten und einen Riegel ausbauen. Beim Neustart Memtest drüberlaufen lassen und schauen ob Fehler kommen, das ganze mit dem zweiten Riegel dann auch machen und schauen wo Fehler kommen.

Und danach schreib mal was sich finden ließ
 
IncaCola, so bringt das nichts, wenn er vorher nicht getestet hat, ob der Rechner mit beiden Riegeln zusammen fehlerfrei läuft, mind. 6 PASS!! hat er dann einen Fehler, kann er mit dem Test der einzelnen Riegel prüfen, welcher defekt ist.
 
es liest sich für mich so, dass das System vorher einwandfrei lief, aber ersichtlich ist das aus dem Post natürlich nciht

Erst MemTest mit beiden Riegeln, sollten Fehler auftreten, dann Einzeltestung!!

das sowieso... wird viel zu oft andersherum empfohlen, und dann keine Fehler gefunden, obwoh lwelche da sind, weil z.b. der RAM in Einzelbestückung läuft (Tmings, Spannung, Commandrate etc)
 
Ja, so war es ja gemeint. Zuerst beide und dann beide jeweils einzeln. Aber es ging um Memtest ;-) und dass er damit zumindest mal den Arbeitsspeicher ausschließen kann
 
so Leute danke schonmal für die ganzen Antworten.

Ja das System lief einwandfrei bzw. läuft auch gerade wieder einwandfrei habe nämlich die alte 8600Gt wieder drin^^
Kann natürlich trotzdem mal den Arbeitspeicher testen, kann wohl nicht schaden!
Treiber sind erstmal von der CD, danach von der AMD Homepage geladen und installiert.
Bei Anschluss mit über VGA ist der Fehlercode vom Bluescreen ein anderer, was aber wohl nur am Anschluss liegen wird.

@morning666 mit dem Windows bin ich mir gar nicht so sicher hat nen Kumpel draufgemacht, kann gut sein das es kein orginales ist.
Ergänzung ()

Sende die Karte nun einfach zurück, habe das Ganze ja schließlich nicht umsonst über Amazon gekauft.
Werde mich dann nochmal melden.
Vielen Dank nochmal für die Antworten!
 

Anhänge

  • IMAG0141.jpg
    IMAG0141.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 120
das problem scheinen im moment einige zu haben. Ich hatte das gleiche problem auch und habe graka wieder eingeschickt, neue bekommen und gleiches problem. Danach hab ich mir gedacht das kanns doch nicht sein und habe windows neu aufgesetzt UND ZACK ES LIEF WUNDERBAR!
hatte vorher eine nicht originale windwos version und habe dann meine studentenversion installiert, aber ob es jetzt was mit originalem windows zu tun hat weiß ich nicht!

mfg
 
So Leute habe jetzt einen neuen Stand erreicht!!!

Ich habe heute die neue Graka erhalten und natürlich direkt getestet. Und genau wie jinroh88 gesagt hat gleicher Fehler-.-
Naja ok dachte ich mir spielen wir mal ein wenig rum ...
Ich also Ram-Riegel raus und ... siehe da es funktioniert! Allerdings funktioniert der andere Riegel alleine auch, nur halt nicht beide zusammen (egal welche Steckplätze etc.).

Der Rat mit der Neuinstallation ist zwar auch ganz nett nur schmiert mir der Rechner dort auch nach "Windows is loading files" ab.
Da es mit nur 2GB Ram ja ein wenig problematisch werden kann bei den heutigen Programmen, würde ich das Ganze dann doch irgendwie hinbiegen, nur hab ich jetzt echt noch weniger nen Plan als vorher.

Also richte ich mich dann hier nochmal an euch!
Ich nehme alle Vorschläge dankend entgegen^^
Ergänzung ()

Meint ihr ich sollte mal ne 32 bit Installation von Windows 7 starten? Vielleicht wäre das noch ne Idee?

Achja und wie sieht das mit einem Bios-Update aus? Das Board ist ja
dann doch schon en bissel älter?!

Könnt Ihr mir ja vielleicht nochnomal nen Rat geben, sonst muss ich mit meinem Kumpel einfach weiter testen und rumfummeln^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt nicht am ram

hatte das letztes jahr mit meiner 5850 wenn du den aktuellen ati treiber nutzt kannste von ausgehen der hatt ne macke wenn du den der cd oder einen älteren soltest du wieder normal benutzen können so was es zumin bei mir
 
@jinroh88
ne habe ich noch nicht bis jetzt. Wollten wir aber jetzt am wochenende mal machen.
Die Treiber von der CD verursachen gleiches.
Aber wie gesagt es ist wohl gar nicht unbedingt ein Treiber Problem. Er stürzt ja auch bei dem Versuch einer Neuinstallation des 64 Bit Windows 7 ab. Ich habe gerade angetestet Windows 32 bit zu installieren, da stürzt er nicht ab, wahrscheinlich weil er da nicht die vollen 4GB benutzt.
Aus Zeit Gründen muss ich die komplette Installation aber nachher vornehmen und schaue dann nochmal. Wenn das unter 32 bit gehen würde ist das natürlich auch nicht die Lösung, aber vielleicht gibt es dadurch ja irgendwie weitere Erkenntnis mal sehen...
 
für mich liegt das an den Drecks Asus Mainboards. Hatte bei meinem Graka upgrade gtx460 -> gtx570 ein ähnliches Problem. Musste vor jedem "Anschaltern" einen Cmos Reset durchführen um den Rechenr starten zu können!
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-m4a89gtd-not-fully-acpi-compliant.860235/ so war das damals bei mir, nicht mal der support wusste was das für ne Fehlermeldung war!

Lösung gabs leider keine für das Problem. Deine Fehlermeldung ist aber zum Glück anders :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inecro-manI
danke für deine Antwort. Ganz ehrlich ich hab es jetzt auch eigentlich aufgegeben und lass das Ganze jetzt noch ein paar Tage mit 2GB Ram laufen. Dann sollte mein neues System da sein, ich hoffe, dass dann alles soweit funktionieren wird^^

Naja von mir aus kann das Ganze dann geschlossen werden, denn für mich ist das Thema jetzt eh gegessen!!!
 
ASUS Boards sind weder schlechter, noch besser, als die anderen 3 großen MB Hersteller. Der Support ist allerdings grottig, das stimmt...
 
Asus Boards sind einfach ihr Geld nicht Wert. Die Blenden mit ihren Kühlkörpern und "zahlen" verbauen aber bei weitem nicht so gute Komponenten wie Gigabyte oder MSI (im verhältnis zur Preisklasse). Klar ist die RoG Reihe von Asus Top, allerdings lassen sie sich das auch bezahlen.
 
Zurück
Oben