Radeon 6850 HD nicht erkannt

docmulle

Newbie
Hallo zusammen
hab mir vor ner weile nen neuen pc gekauft
dieser hatte aber nur eine OnBoard grafikkarte
hier mal die Daten

Board MSI FM2-A75MA-E35 (MS-7721)

AMD A6-5400K APU with Radeon(tm) HD Graphics

Chipset
-------------------------------------------------------------------------

Northbridge AMD A55/A60M/A88 FCH rev. 00
Southbridge AMD A55/A60M rev. 11
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x0
PCI-E Max Link Width x0
Memory Type DDR3
Memory Size 8 GBytes
Channels Dual
Memory Frequency 837.9 MHz (1:8)
CAS# latency (CL) 11.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 11
RAS# Precharge (tRP) 11
Cycle Time (tRAS) 28
Bank Cycle Time (tRC) 39
Uncore Frequency 1571.1 MHz

Mein PRoblem ist nun das ich heute eine Radeon HD 6850 besorgt habe.
Eingebaut und an den Strom angeschlossen. ( Extra noch ein 500W netzteil besorgt )
Unter Windows wird die Graka nicht erkannt und auch im Bios finde ich niergendwo den punkt bezüglich Pci-E bzw. ne möglichkeit die onboard graka zu deaktivieren.
Die Radeon was ich neu verbaut hab hat außerdem 2x den 6 pin anschluss wobei ich nur einen belegt hab.. sollte aber egal sein weil laut dem hersteller 500W und 1x 6 pin anbindung reichen sollten..
mir gehen so langsam die ideen aus.
Weiß irgendjemand ne lösung und auch woran es liegen kann das es mir im Bios nichts bezüglich PCI-E anzeigt??

Zuerst solltest Du mal beide PCI-E Stecker an die Karte anschliessen. Es sind 2 Anschlüsse auf der Karte, weil 2 Stromstecker dran gehören. Hast Du ein Handbuch zum Mobo ? Hört sich vlt. blöd an, Bildschirm an die Graka und nicht an den onboard VGA. Kann ja mal passieren.

Kuck Dir das Bios noch mal genau an ob es dort VGA Settings gibt oder ob man den PCI-E Steckplatz gesondert aktivieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
docmulle schrieb:
Die Radeon was ich neu verbaut hab hat außerdem 2x den 6 pin anschluss wobei ich nur einen belegt hab.. sollte aber egal sein weil laut dem hersteller 500W und 1x 6 pin anbindung reichen sollten..
mir gehen so langsam die ideen aus.

Das ist ganz und gar nicht egal!
Die 6Pin stecker sind auf 75W Ausgelegt und dazu 75W von PCIe, das ist bei der Karte schon eng.
Es hat einen Grund warum dort 2x6 Pin sind!

Das 500W NT hättest du dir wahrscheinlich sowieso sparen können, dein Gesammtsystem wird sicherlich sammt Graka keine 300W verbraten.

Schon eigenartig, dass die Karte überhaupt 2x6Pin hat. Eigentlich laufen die 6850er alle mit einem 6er. Du solltest auf jeden Fall beide mal anschließen, wie mein Vorredner schon sagte.

Welche Karte ist es denn genau? Link? Und was für ein NT hast du gekauft? Eigentlich reicht ein gutes NT mit 400W locker aus für die Hd6850.

board ist ein
MSI fm2-a75ma-e35 MS-7721 mit bios version 2.3

ja ich dachte ein strom anschluß reicht weil laut herstellerbeschreibung der Graka ist der 2. 6 pin anschluss dafür gedacht wenn man die karte per crossfire nutzt.. hab ich zumindest so verstanden..
könnte da testweise auch ein adapter gehen der sich den strom von den anschlüssen für cd laufwerke nimmt und auf den 6 pin bündelt?

Graka ist ne
Sapphire Radeon HD 6850 GDDR5 mit 1GB und PCI-E x16
Netzteil is noch eins von Arlt mit 500W das ich rumliegen hatte
hier die daten vom netzteil

Hersteller ARLT
Modellbezeichnung Silent Power Supply (Black Edition)

Netzteile
Leistung (Watt) 500
Lüfter (mm) 120

Netzteilanschlüsse
ATX 12V Anschluss (8polig) 1
ATX 2.0 Anschluss (20+4polig) 1
Grafikkartenanschluss 6Pin 1
S-ATA Stromanschlüsse 4
4-Pin Molex 4
Floppy 1

Stromstärke (Ampere)
-12V (A) 0,8
+3,3V (A) 34
+5Vsb (A) 2,5
+5V (A) 40
+12V1 (A) 16
+12V2 (A) 17
+12V Gesamt (A) 33
Ergänzung ()

dann werd ich wohl morgen nochmal los müssen und ein anderes netzteil besorgen mit 2 von den 6 pin anschlüssen

Zuletzt bearbeitet:
Also im Bios kann ich nur 2 dinge ändern
und zwar
Initiate Graphic Adapter PEG oder IGD ( beides probiert und ändert sich nix )
Initiate Graphic Devices [ Auto ]

ich werd mir jetzt morgen den adapter besorgen und versuch es dann nochmal in dem ich beide strom ports belege in der hoffnung das sich dann was tut.

Wie läuft das den mit dem PCI-E port ab. Kann es sein das sich der punkt auch im Bios erst freischaltet bzw. angezeigt wird wenn ne Aktive PCI-E karte eingebaut ist und funktioniert?

PEG = PCI Express Graphics
IGD = Integrated Graphics Device

Also Punkt PEG wählen und speichern.

Wie schon hier erwähnt...beide Stromanschlüsse auf der Karte benutzen,dann sollte das eigentlich passen.
Den Monitor dann natürlich an die Graka hängen.

Zuletzt bearbeitet:
docmulle schrieb:
Graka ist ne
Sapphire Radeon HD 6850 GDDR5 mit 1GB und PCI-E x16

Das kann dann nur diese hier oder diese hier sein. Beide sind übertaktete Versionen der normalen 6850. Es wäre einfacher, wenn du das nächste mal genau angeben könntest welche Hardware du besitzt. Aufgrund der höheren Leistungsaufnahme sind die 2 6pin Stecker da auch zwingend anzuschließen. Es sollte also mit einem Adapter (der eigentlich auch beiliegen sollte) funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, den augenblicklichen Stand zu erfahren. Ein Forum lebt meiner Meinung davon und sollte damit auch Lösungsansätze für andere User mit ähnlichen Problemen bieten.

Zurück
Oben