Radeon 6870 + 400 Watt NT reicht nicht?

J

joe200575

Gast
Hi,

Hab mir den XFX Radeon 6870 Dualfan mit 1 GB geholt. Hab jetzt das Bequiet 400 Watt Netzteil aus meine Sig und anscheinend ist es zu schwach für die Graka. Jedenfalls wenn ich es einbaue und mit einem 2xMolex auf 6Pin PCIe Adapter zusätzlich anschliesse, geht der PC normal an es piepst auch einmal wie es sich gehört, alle Lüfter drehen normal auch von der Graka aber der Monitor geht nicht an. Hab beide DVI schon versucht geht nicht. Adapter in ein anderen Stromstecker umgesteckt, geht auch nicht. Hat jemand noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
2x4 auf 6pin i wie stimmt da was nicht

dein NThat nur 1x 6/8-pin PCIe und die 6870 glaube ich brauch 2x6 Pin

Sapphire_HD_6870_Dirt_3_Dual-Fan_3_111115165427.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar langt das, warum sollte das nicht langen. Überprüfe einfach alles nochmal, gerade den Speicher und andere Komponenten können für das piepen verantwortlich sein. google einfach mal nach dem Piepen, soll auch helfen.

Der 2x4 ist für die CPU gedacht, das weiste schon, oder? Meinste 2x Molex auf 6Pin?
 
Kenn dein NT jetzt nicht im Detail, aber guck mal das du den Adapter nicht an die selbe 12V Rail anschliesst an dem der andere PCIe Stecker hängt

Edit: Er meint sicher den 2xMolex auf 6Pin der der Graka beiliegt
 
seluce schrieb:
Klar langt das, warum sollte das nicht langen. Überprüfe einfach alles nochmal, gerade den Speicher und andere Komponenten können für das piepen verantwortlich sein. google einfach mal nach dem Piepen, soll auch helfen.

Der 2x4 ist für doe CPU gedacht, das weiste schon, oder?

Ich schrieb doch, das der PC einmal also ganz normal piept, als ob alles ok wäre. Aber ich bekommen kein Bild auf den Monitor.

Kann es an dem Adapter liegen? Ja, sorry..natürlich 2xMolex auf PCI-E
Ergänzung ()

Bias schrieb:
2x4 auf 6pin i wie stimmt da was nicht

dein NThat nur 1x 6/8-pin PCIe und die 6870 glaube ich brauch 2x6 Pin

Sapphire_HD_6870_Dirt_3_Dual-Fan_3_111115165427.JPG

Deshalb hab ich ja den 2xMolex auf PCI-E geholt.
 
Ist im BIOS auch auf PCIe Graphics eingestellt. Nicht das er das Bild über die IGP ausgibt
 
Biggunkief schrieb:
Edit: Er meint sicher den 2xMolex auf 6Pin der der Graka beiliegt

Es lag leider der Graka nicht bei. Habs gestern in einem PC-Laden geholt. Gibts da Unterschiede?
 
Nein gibts es nicht, meiner 6870 lag einer bei deshalb bin ich mal von "beiliegend" ausgegangen
 
So, hab jetzt im UEFI geguckt. PEG ist eingestellt und auch gewesen. Also daran liegts nicht. Ist das Netzteil nicht einfach zu schwach für die Graka? Nicht umsonst ist nur ein 6Pin Stecker auf dem Netzteil drauf oder?
 
Das Netzteil liefert 360W auf der 12V-Schiene. Wenn es zu schwach wäre, würde es nicht mal starten. Das langt bei weitem und nun komme nicht auf die Idee ein größeres kaufe zu wollen, es bringt dir 0 Vorteile - abgesehen von den 1-2% bessere Effizienz beim Spielen, was sich aber NIEMALS rentieren wird. im idle wirst du mit den 400 wohl besser fahren, was Effizienz angeht. Aber sei versichert, dass 400W für eine 6870 locker ausreichen. ;)

Teste mal ein anderes Netzteil, vielleicht liegt ein defekt vor - wobei ich die Grafikkarte eher verdächtige. Wenn die IGP geht, sofern vorhanden, dann hast du wohl 'ne defekte Grafikkarte. Wenn zu wenig Leistung beim Netzteil vorhanden ist, würde der Rechner anders reagieren - bzw. starten und bei Belastung einfach ausgehen.

@HOOKii unter mir:

Wie stellst du dir das vor? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch vermuten, das das Netzteil für diese Grafikkarte nicht geeignet ist.
 
Teste die Grafikkarte mal irgendwo anders - die Symptome, die du hier aufführst, sind keine Symptone eines zu schwachen Netzteils.
 
So, Jungs..hab die Karte nochmal eingebaut und siehe da: Es läuft :D

Irgendwie war die Karte letztens nicht richtig eingerastet glaube ich. Die ist nämlich gross und lang und jetzt eben hab ich erst dieses knacken vom einrasten in den PCI-E Slot gehört. Adapter drangeklatscht und es lief! Hammer..denn diese geile Karte wollte ich ungerne zurückschicken da es eh für meine Zwecke perfekt ist.

Danke an Euch alle für die guten Tipps..ich wollte auch nicht glauben das das Netzteil zu schwach ist..aber manchmal braucht es eben ein paar Versuche bevor es funzt..
 
Das E8 ist auf jeden Fall ausreichend für die GraKa.

Edit: Sehr gut. Manchmal übersieht man da naheliegenste. Viel Spaß mit der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Egänzung)
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht dass er vielleicht noch ein Onbordgrafik hat?
Und in Moment die Grafik nicht über die Grafikkarte läuft.:D
 
Jungs, das Thema hat sich erledigt - Problem gelöst;)
 
Ich hab erst vor paar Wochen einen ähnlichen PC gebaut mit genau dem Netzteil, das läuft bei Prime+Furmark stabil und kommt nicht über 300Watt, CPU ist ein i5 2500 ...

Was man bei den Adaptern aber aufpassen muss, schau das sie wirklich gut drauf sind, mir sind schon zwei einfach mal abgeraucht :D
 
Zurück
Oben