Radeon 6870 ausreichend für 2x 2560x1440?

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

ich überlege mir für Bild- und Videobearbeitung sowie Softwareentwicklung den Kauf zweier Dell UltraSharp U2713HM, die jeweils eine Auflösung von 2560x1440 aufweisen, im DualView an einer Radeon HD 6870 zu betreiben. Angeschlossen werden sollen die Monitore per Displayport, alternativ per DVI. Frage: sind hier irgendwelche Einschränkungen zu erwarten, oder sollte die Konstelllation einwandfrei funktionieren? Ich habe derzeit leider überhaupt keine Erfahrung mit Auflösungen jenseits von Full HD, deshalb möchte ich möglichen Problemen schon im Vorfeld so gut es geht aus dem Weg gehen :)

Danke.

wenn du nicht zocken willst sollte es problemlos gehen

Displayport hat da keine Probleme, DVI braucht einen Dual Link DVI Anschluß, was aber die Karte haben sollte, allerdings nur einen Einzigen.

Danke, welche Probleme erwartet ihr denn beim Zocken? Sollte die Auflösung nicht mit moderaten Details problemlos machbar sein (zumindest auf einem der beiden Bildschirme, ich will nicht im Dualview spielen :))

Je nachdem, was du unter "moderat" verstehst und von welchem Spiel wir reden :)
Sieh dir einfach ein paar Benchmarks an, die FPS werden im Schnitt 40% geringer ausfallen.

Bei 2x 2560 sogar noch mehr .....

Also zocken kannste damit dann wohl nurnoch auf Low.

Selbst bei 1x 2560 ist eine GTX 680 oder 7970 schon fast zu lahm für "maxed out".

Arbeiten geht problemlos. Ich habe auch den U2713HM und das ist wirklich ein top Monitor. Spielen wirst du aber in der Auflösung nur können, wenn du enorme Abstriche bei den Details machst... und es kommt eben auch auf das Spiel drauf an.

Naesh schrieb:
Selbst bei 1x 2560 ist eine GTX 680 oder 7970 schon fast zu lahm für "maxed out".
So ein Schwachsinn. Komisch dass ich mit meinem PC keine Probleme in der Auflösung habe!

So ein Schwachsinn. Komisch dass ich mit meinem PC keine Probleme in der Auflösung habe!
kommt alt auf's Spiel an, CS 1.6 geht damit bestimmt immer noch gut, bei BF3 und Crysis 3 muss man dann schon ein paar Einstellungen runterregeln.

Hab mir auch schon überlegt mir einen 2560er moni zu holen, aber da spiele oft schon bei fullhd an manchen stellen mit meiner 2gb gtx680 ruckel wohl besser nicht?

Lawnmower schrieb:
kommt alt auf's Spiel an, CS 1.6 geht damit bestimmt immer noch gut, bei BF3 und Crysis 3 muss man dann schon ein paar Einstellungen runterregeln.
Dann hast du irgendein Problem mit deinem Rechner. Oder bist du auch so einer der nur bei 60 FPS spielen kann und bei 59 FPS schon sagt es ruckelt? Wahrscheinlich...

DF_zwo schrieb:
Dann hast du irgendein Problem mit deinem Rechner. Oder bist du auch so einer der nur bei 60 FPS spielen kann und bei 59 FPS schon sagt es ruckelt? Wahrscheinlich...

Das ihr Leutchen immer so aggressiv werdet, wenn man euch sagt, dass eure Grafikkarte div. Spiele nicht in 2560er Auflösung schafft.. Fakt ist, dass Crysis 3, Metro 2033 usw. NICHT auf vollen Einstellungen in der 2560er Auflösung laufen..
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...816-test-nvidia-geforce-gtx-680.html?start=22

Oder möchtest du mir sagen ~22fps sind für dich flüssig? ^^

Dann hast du irgendein Problem mit deinem Rechner.
genau, das wird es sein, danke für deine Aufklärung.

Oder bist du auch so einer der nur bei 60 FPS spielen kann und bei 59 FPS schon sagt es ruckelt? Wahrscheinlich...
überhaupt nicht, 60 oder 59 fps ist egal, wie geschrieben es ist Spiel abhängig, es gibt Spiele die packen in der nativen Auflösung des Dells mit allen Einstellungen auf Hoch keine 60 fps (siehe Link von Magnus) oder nicht mal spielbare Frameraten (das ist bei jedem anders, es gibt anscheinend Leute die kommen schon mit 25 fps klar, andere brauchen min 40 oder 60).

Zuletzt bearbeitet:
Von flüssig hat hier keiner geredet, sondern von spielbar. Und die haben dort mit 4xAA resp. AAA getestet. In (Metro 2033) 2560x1440 ohne AA erreiche ich immernoch spielbare 30 FPS im Schnitt. Da brauche ich weder eure oberschlauen Kommentare, noch irgendwelche Testberichte zu.

Und wenn du meinst ich wäre agressiv, dann schau dir bitte erst mal auf deinen eigenen Teller. Aber was solls... don't feed the troll heißt es doch so schön. In diesem Sinne, diskutiert mal schön weiter ;-)... ich ziehe mich zurück und lache :-)

Zuletzt bearbeitet:
Flüssig = spielbar
nicht flüssig/ruckelnd = absolut unspielbar! Vor allem Shooter noch dazu!

Spiels einfach auf nur 1 Monitor und stell dort die Auflösung auf HullHD runter.
Diese eine Auflösungsstufe zu interpolieren dürfte der Monitor wohl ohne viel Qualitätsverlust machen.

Dann hast du 1x FullHD und kannst mit allen möglichen fps Ergebnissen der Testmagazine vergleichen, welches Spiel ca wieviel fps macht auf höchstmöglicher Qualitätsstufe (ultra, outmaxed, wie immer man es dies nennen möchte).

MfG

btw, Magnus1986 hat absolut Recht! ;)

LudwigM schrieb:
Hab mir auch schon überlegt mir einen 2560er moni zu holen, aber da spiele oft schon bei fullhd an manchen stellen mit meiner 2gb gtx680 ruckel wohl besser nicht?
O.o
Bei welchem Spielen ruckelt es denn mit welchen Einstellungen?
Was hast du sonst noch für Komponenten?

DF_zwo schrieb:
Von flüssig hat hier keiner geredet, sondern von spielbar. Und die haben dort mit 4xAA resp. AAA getestet. In (Metro 2033) 2560x1440 ohne AA erreiche ich immernoch spielbare 30 FPS im Schnitt. Da brauche ich weder eure oberschlauen Kommentare, noch irgendwelche Testberichte zu.

Was verstehst du an dem nicht?

Ohne AA - schön mit Treppchenbildung usw. ist für mich nicht "maxed out" - hör auf dir deine falsche Antwort schön zu reden..

Mann,was ein Gelabber hier, manche Leute wollen einfach nicht verstehen das eine HD 6870 nicht das schafft was noch nicht mal eine GTX 680 schafft !
Ein Game auf 2XMonitoren in 2560er Auflösung mit der HD 6870 ist ein absoluter Witz,zumindestens bei den genannten Games ala BF3 und Metro 2033. Gerade Metro 2033 mit allen aktivierten Bildverbesserern in 1080p überfordert schon eine HD 6870,da reden wir noch nicht mal von 2560er Auflösung und Dualscreen !

Jackie78 will doch nur auf einem Monitor spielen, nicht auf beiden gleichzeitig. :rolleyes:

Hohe Qualitäteistellungen wird die HD6870 dabei nicht schaffen. Aber man wird mit entsprechend runtergedrehten Qualitätseinstellungen jedes Spiel irgendwie spielbar bekommen (geht mit Low-End-Karten auf FullHD ja auch). Im absoluten Notfall kann man ja auch mit niedrigerer Auflösung spielen.

Wenn Spielen in optimaler Qualität nicht der alles entscheidende Faktor ist, spricht nichts dagegen, sich die beiden Monitore anzuschaffen. Eine bessere Grafikkarte kann man sich später immer noch nachrüsten. Die Monitore werden sowieso viele GPU-Generationen überdauern.
Sich unbedingt jetzt sofort eine aktuelle High-End-Karte anzuschaffen, würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, da wie gesagt wurde selbst HD7970 und GTX680 mit 1440p an ihre Grenzen kommen.

Mein Rat wäre, sich jetzt die beiden Monitore anschaffen, bei Spielen erstmal etwas die Qualität runterdrehen und sich ansonsten über die riesige Arbeitsfläche und das tolle Bild freuen. Und dann später irgendwann auf eine HD9000 der GTX800 oder sowas aufrüsten, Zwecks optimalem Spielerlebnis .

Micha674 schrieb:
Mann,was ein Gelabber hier, manche Leute wollen einfach nicht verstehen das eine HD 6870 nicht das schafft was noch nicht mal eine GTX 680 schafft !
Ein Game auf 2XMonitoren in 2560er Auflösung mit der HD 6870 ist ein absoluter Witz,zumindestens bei den genannten Games ala BF3 und Metro 2033. Gerade Metro 2033 mit allen aktivierten Bildverbesserern in 1080p überfordert schon eine HD 6870,da reden wir noch nicht mal von 2560er Auflösung und Dualscreen !
Er wollte nur auf einem Monitor spielen.

@Magnus: Schon mal was von Pixelabstand bei einem Monitor gelesen? Moment, was hattest du gleich für einen Bildschirm? Oder kannst du etwa nicht mitreden, weil du einen solchen Monitor gar nicht hast? Ganz ehrlich ja, selbst in FullHD schafft es keine dieser Karten Metro 2033 mit Antialiasing flüssig darzustellen. Also wieso bringst du dieses Beispiel überhaupt? Richtig, zum trollen. Und was nun jeder meint was für ihn spielbar und was für ihn flüssig ist, muss jeder selbst wissen. Ich kann shooter auch mit 30 FPS gut spielen, das kommt einfach ganz darauf an. Bei Crysis, BF3 und Metro ist es z.B. durch die ganzen Wischiwaschi Effekte leichter als bei CS Source oder 1.6. Selbes Prinzip wie bei Filmen.

@TE: Ich habe die Kombination "1 wqhd Monitor an einer 6870" gespielt.
Bei BF3 muss man schon die Kantenglätter abschalten, was aber bei der Auflösung nicht so sehr in´s Gewicht fällt.
Des weiteren habe ich World of Tanks, Guild Wars 2 und Skyrim getestet, welche alle ohne weitere Anpassungen (in meiner Wahrnehmung) anstandslos liefen.

Nun ist dies natürlich subjektiv betrachtet. Ich bin schwankenden FPS eher unempfindlich gegenüber. Unter 30FPS darf es aber nicht gehen.

Zurück
Oben