Radeon 7500 vs. GTS Pro ! Wer siegt ?

Hi,

ich habe noch eine Frage :

die Gainward GTS Pro 400 hat doch 5 ns Speicherbausteine und 200/400 Mhz !?

die Gainward GTS Pro 450 " Golden Sample " hat doch 4,5 ns Speicherbausteine und 220/450 Mhz, oder !?

Gibt es auch eine GTS Pro 400 mit 4,5 ns Speicherbausteinen, oder haben das nur die 450 "Golden Sample" ??

@ Killa : Beides vielleicht ?! :)
 
Original erstellt von Killa
sorry habe da ein wort vergessen lies doch nochmal mein post durch.:smokin:

die radeon 7500 is bei 90% der tests bei 32bit vorne und die gf2pro bei 90% der tests in 16bit...deine aussage versteh ich daher nicht - tut mir leid das ich deiner genialen argumentation nicht folgen kann :lol:

@Blutschlumpf
hast du grad gesagt, das die gf3 ti 200 schneller wie eine radeon 8500 ist ?? :evillol:
nene genug gelacht für heute, das kannste nich ernst gemeint haben ;)
 
@ firegun


ich weiß nicht genau aber ich glaube nich sonst gäbe es doch keine geinward geforece 2 pro 450 oder??

belehrt mich eines besseren wennn ich falsch liege.


@theshaft


ja wennst meist ich glaube aber dass die verteilung ein wenig anders ist. die pro ist nur beim villagemark hinter der 7500 aber die pro ist in 32 bit öfters besser als die 7500.


fass es auf wie du willst aber das ist meine meinung dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Killa
ja wennst meist ich glaube aber dass die verteilung ein wenig anders ist. die pro ist nur beim villagemark hinter der 7500 aber die pro ist in 32 bit öfters besser als die 7500.


fass es auf wie du willst aber das ist meine meinung dazu

ok du wolltest es so haben -> ich habe mal gezählt, wer bei welchen tests vorne liegt : (kannst gerne nachzählen ;) )
gesamt 54benchmarks, bei 27 liegt die gf2 pro vorne, bei 27 die radeon 7500...macht 50:50 %...davon :
27 16bit-benchmarks, davon liegt die gf2 pro in 23 vorne, macht 85,2%...
und außerdem 27 32Bit-Benchmarks, davon liegt die radeon 7500 ebenfalls in 23 tests vorne, macht 85,2%...
wenn ich jetzt richtig zusammenfassen kann, heißt das, die radeon 7500 ist in 85% in 32bit schneller und die gf2 pro in 85% bei 16bit...oder siehst du das anders ?

ich weiß zwar nicht ob du lieber 16 oder 32bit spielst, aber besser für 32bit geeignet ist sicherlich die radeon 7500...

shaft
 
@ shaft


muast dich ja net gleich so aufregen natürlich hast recht und natürlich spielt sichs in 32 bit besser als in 16 bit.


mfg killa
 
Re: nene...

Original erstellt von TheShaft
allerdings hat tomshardware noch betatreiber verwendet...

Wenn ich bis hierhin alles richtig verfolgt habe, geht's doch um die Radeon7500. Wer da von Betatreibern spricht, hat IMHO die ganzen Berichte nicht richtig gelesen.
Die Radeon7500 ist lediglich ein weiteres Speedgrade des alten R6. Das einzige, was neu ist, wäre die Hydravision-Unterstützung, aber 2D- und 3D-Kern sind absolut gleichgeblieben.
Deswegen gibt es auch keine "Betatreiber" für diese Karte. Die Leistung ist nun einmal nicht besonders hoch, wenn man mal die Specs ansieht...

Und die GF3 ti200 ist in einigen Tests doch erstaunlich gut gegen die R8500 weggekommen. Ab und an war sie auch mal schneller. Jaja, ich weiß: Betatreiber!

Quasar
 
@Killa :

Nunja, das dachte ich auch, aber K&M hat eine Gainward Geforce 2 GTS Pro 64 DDR im Angebot mit 4,5 ns Speicher, sie sagen aber es sein KEINE Pro 450 " Golden Sample". Das kam mir komsich vor, denn entweder das ist so oder die wissen nicht was sie anbieten....
wie teuer ist den eine GTS PRO 400 ??? Meine, die von K&M kostet 384,- !

Hier der Link zur Karte : http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/2268i.htm


Danke
 
Re: Re: nene...

Original erstellt von Quasar


Wenn ich bis hierhin alles richtig verfolgt habe, geht's doch um die Radeon7500. Wer da von Betatreibern spricht, hat IMHO die ganzen Berichte nicht richtig gelesen.
Die Radeon7500 ist lediglich ein weiteres Speedgrade des alten R6. Das einzige, was neu ist, wäre die Hydravision-Unterstützung, aber 2D- und 3D-Kern sind absolut gleichgeblieben.
Deswegen gibt es auch keine "Betatreiber" für diese Karte. Die Leistung ist nun einmal nicht besonders hoch, wenn man mal die Specs ansieht...

Und die GF3 ti200 ist in einigen Tests doch erstaunlich gut gegen die R8500 weggekommen. Ab und an war sie auch mal schneller. Jaja, ich weiß: Betatreiber!

Quasar

es waren nicht die offiziellen freigegebenen treiber (deswegen bezeichne ich sie als betatreiber - nenne du sie so wie du willst)bei der radeon 7500 und der radeon 8500...

Bei anderen Tests mit Final Treibern hat weder die gf 2pro gegen die radeon 7500 noch die gf3 ti 200/g3 standard gegen die radeon 8500 ne chance gehabt...
 
also ich weiß ja nicht!Aber selbst die Geforce 2 T ikann mit der Readeon 2 7500 nicht mithalten, die ist in den leißten benchs besser!
Udn da ja eh fast alle in 32 bit gamen ist doch wohl die R2 7500 die bessere wahl!
 
Ich habe da auch ein Test gelesen wo die Radeon 7500 besser abschneidet als ne Geforce 2 Pro.

Gruß JC
 
Hi,

wie teuer ist denn eine normale GTS PRO 400 ?? ( gainward )
Und könnt ihr mal in meinem oben genannten Link schauen ob das eine GTS Pro 450 oder 400 ist ?

Danke
 
Das ist irgendwie ein Mittelding. Die Spezifikation der RAM-Chips sollte 222MHz (444MHz DDR) zulassen. Da extra dabeisteht, daß es keine Golden Sample ist, werden wohl weder Gainward noch KM Garantie dafür übernehmen, daß sie wirklich auf 450MHz DDR läuft.

Aber die Chancen dafür stehen ziemlich gut. 444MHz sind garantiert, ansonsten kannste die Karte wegen Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft umtauschen.


hth,
Quasar


P.S.: Die Radeon7500 ist wohl wirklich besser als ne GF2, aber daß die R8500 wirklich so gut ist, muß mir erst noch einleuchten. Dafür gibt es mir zuviele Sites, bei denen die R8500 abseits der StandardBenchmarks 3DMark und Q3 "erstaunlich viel" Performance verliert, und in Giants und UT z.B. langsamer als ne GF3 ti200 ist.
 
Re: Re: Nehm die GF2 Ti

Original erstellt von TheShaft
1.schneller
nein. es mag sein das sie in einigen benchmarks schneller ist, aber generell zu sagen sie ist schneller ist falsch.
Original erstellt von TheShaft
2.mehr features (BRAUCHBARES tv-out, dvd-playback support, dualmonitor)
agree
Original erstellt von TheShaft
3.besseregrafikqualität
naja...., sieht jeder anders
Original erstellt von TheShaft
und der preis is in etwa gleich ;)
agree

aber der dickste minus punkt ist das was blutschlumpf schon sagte mit dem industrie standart.
comanche4 demo geht nicht mit ati. auch aquanox 1 release ging unter xp nicht gescheit mit ati (mit dem patch jetzt schon). das sind nur 2 beispiele die mir aus dem stehgreif einfallen.
wenn man absolut sicher sein will das wirklich alles auf anhieb funtzt, ist man mit nvidia sicherlich besser beraten.
der einzigste grund für ati 7500 ist die nichtunterstützung des möchtegern monopolisten nvidia.
 
Re: Re: Re: Nehm die GF2 Ti

Original erstellt von guillome

nein. es mag sein das sie in einigen benchmarks schneller ist, aber generell zu sagen sie ist schneller ist falsch.

sie ist in 32bit und hohen auflösungen schneller und in 16bit und niedrigen auflösungen langsamer...da der großteil in 32bit und hohen auflösungen spielen möchte (das behaupte ich jetzt mal so ;) ) ist sie geschwindigkeitsmäßig sicherlich die bessere lösung...

aber der dickste minus punkt ist das was blutschlumpf schon sagte mit dem industrie standart.
comanche4 demo geht nicht mit ati. auch aquanox 1 release ging unter xp nicht gescheit mit ati (mit dem patch jetzt schon). das sind nur 2 beispiele die mir aus dem stehgreif einfallen.

dieser grund leuchtet mir nunmal garnicht ein.
[Im übrigen funtkionieren Comanche 4 Demo (Developer haben support für nVidia und ATI Karten eingebaut, bloß keinen kyro-support)und Auqanox (das problem bestand nur mit der radeon 8500)unter einer radeon 7500 einwandfei.]
Was soll dieser "Industriestandard" darstellen ?


wenn man absolut sicher sein will das wirklich alles auf anhieb funtzt, ist man mit nvidia sicherlich besser beraten.
dieser grund zählt bei der radeon 7500 nicht - im gegensatz zur radeon 8500 hab ich von keinerlei problemen mit der karte gehört...(liegt daran, das es eigentlich eien aufgebohrte radeon 1 ist, die schon lange auf dem markt ist)

der einzigste grund für ati 7500 ist die nichtunterstützung des möchtegern monopolisten nvidia

das ist 1 grund...die anderen sind "schneller","mehr features" sowieso "besseres Preis/Leistungsverhältnis"

shaft
 
Danke an Quasar.....Frage

Hi

@Quasar : Also du meinst das ich den Speichertakt auf 440 Mhz takten kann ?? Das würde reichen, ich würde dann zwar erstmal 430 nehmen weil die dürfte dann ja recht sicher funktionieren.
Entnimmst du das daraus das sie 4,5 ns Ram hat, ja oder ?

Danke
 
Moin!

Für die spezifizierte Geschwindigkeit in MHz musst du einfach 1000/(Speed in ns) ausrechnen...hier also 1000/4,5=222 (444MHZ DDR)...


War allerdings nur mitm Windows-Rechner...wie immer gilt: Geht im PC die Uhrzeit krumm, berechnet sie ein Pentium :) -> will heißen: Rechner lieber noch mal nach...

Quasar
 
Hi,

danke an alle, habe jetzt eine Gainward Geforce 2 GTS Pro 450 !!
Tja, K&M Elektronik sagte mir ja in 2(!) Email es handle sich um keine 450 und keine Golden Sample, anscheinend wissen die nicht was sie verkaufen...:)
 
@shaft

Hab die 8500er nicht ein Mal erwähnt

Aber wer lesen kann hat Vorteile
 
also ich bin von der 450er total überzeugt imm 3dmark2001 bei fast voller festplatte und nicht übertaktet und habe 4500 punkte erreicht.
 
Zurück
Oben