Radeon 7800xt vs RTX 4070 Super in 4K: 150 Eur mehr gut angelegt?

Der Typ ist Kompetenz pur

Warum man keine aktuelle Grafikkarte kaufen soll
1.jpg

Empfehlung Raytracing Oberklasse
2.jpg

...eine aktuelle RTX 4070 die da mal knapp ~200€ weniger kostet...~150W weniger verbraucht...und DLSS3/FG beherrscht ist da natürlich keine Option.
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4070-1-click-oc-2x-47nom7md8ddk-a2976730.html?hloc=at&hloc=de

Wie man sich freiwillig so lächerlich machen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
M!das schrieb:
Bei dem Link von @Tommy64 sehe ich auch keinen Unterschied zwischen DLSS and FSR, gibt es da irgendwo umfangreichere Tests für Upscaling (nicht FG)?
Du kannst dir die Spieletests hier mal anschauen, da werden entsprechende Vergleiche gemacht. Es gibt auch Videos zu der Thematik. Das ist alles allerdings mit einer gewissen "Vorsicht" zu genießen.

Vollkommen unabhängig davon, was jetzt "objektiv"* besser ist, ist entscheidend, wie du auf bestimmte Artefakte reagierst und im welchen Fokus diese Artefakte auftreten und das kann auch je nach Spiel anders sein. Wenn du auf instabile Kanten und dort entsprechende Artefakte negativ reagierst, ist DLSS die bessere Wahl in gefühlt 99,99 % der Fälle. Reagierst du stärker auf Ghosting, kann FSR für dich die bessere Wahl sein in einem Spiel.

Und ob die 150 € es wert sind? Kommt halt darauf an. Ich würde die 150 € in Hand nehmen wegen bestimmten Spielen.

* Wirklich objektiv kann man DLSS und FSR nicht bewerten. Man kann zwar bestimmte Faktoren festlegen und versuchen, diese auch zu messen, am Ende erfolgt die Bewertung aber durch Menschen und deren subjektiven Ansichten. Faktoren wie Bildschärfe können gemessen werden, nur gibt es eben "zu scharf" und "nicht scharf" genug. Beim Kantenflimmern kann es störend sein oder nicht auffallen beim Spielen. Ghosting kann stören oder nicht. Es kommt immer auf die Ausprägung an. Messen gegen ein Referenzbild ist auch so eine Sache und auch der Monitor kann eine Rolle spielen. Komplexes Thema und viel Konfliktpotenzial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M!das
kachiri schrieb:
Das sind die 12 GB, die Viele vor 2 Jahren beim Refresh von RDNA2 bei der 6750 XT (ebenfalls Zielauflösung WQHD) für "absolut ausreichend für die nächsten Jahre...
Genau. Vor 2 Jahren war da so und die 12 GB sind vielleicht jetzt gerade auch noch Ok, aber in 2 Jahren nicht mehr. Wenn man jetzt 12 GB nimmt, muss man in 2 Jahren in vielen Spielen die Regler deutlich zurück drehen, obwohl die Rohleistung noch reichen würde. Bei der RX 6750 XT ist das auch so, aber die ist dann eben schon 4 Jahre alt und dann kann man sie auch mit gutem Gewissen austauschen. Bei einer 4070 tut ein Austausch in 2 Jahren schon mehr weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, waxwiesel und C0rteX
DevPandi schrieb:
Vollkommen unabhängig davon, was jetzt "objektiv"* besser ist, ist entscheidend, wie du auf bestimmte Artefakte reagierst und im welchen Fokus diese Artefakte auftreten und das kann auch je nach Spiel anders sein. Wenn du auf instabile Kanten und dort entsprechende Artefakte negativ reagierst, ist DLSS die bessere Wahl in gefühlt 99,99 % der Fälle. Reagierst du stärker auf Ghosting, kann FSR für dich die bessere Wahl sein in einem Spiel.
Danke, sehr interessant.
Direkt würde ich sagen, flickernde Kanten sind ein Graus -> DLSS wäre besser. Aber, im HardwareUnboxed video (oder vllt einem neueren von denen) gab es ein Rennspiel mit hängenden Stromleitungen, und FSR hat die eher ausgeblendet/schwach gezeichnet, während DLSS hässliche dicke Blöcke draus gemacht hat. Müsste es aber nochmal auf nem Bildschirm ansehen, das war auf dem Tablet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
wahli schrieb:
Bei der RX 6750 XT ist das auch so,
Bei einer RX 67x0 XT ist das jetzt schon so, weil die Rohleistung eben häufig nicht mehr für WQHD ausreicht. Und nicht, weil ihr der VRAM ausgeht.
Ist btw. dieselbe Ausstattung wie jene der 7700 XT, die bei aktuellen Spielen trotzdem nicht langsamer ist als eine 6800 oder gar 6800 XT. Eher im Gegenteil. Umso aktuell das Spiel, umso eher kann sich die 7700 XT von der 6800 absetzen und agiert eher auf Niveau einer 6800 XT. Das sind dann auch die Spiele, wo sich die 7800 XT von der 6800 XT deutlicher absetzt.
 
Stand vor der gleichen Entscheidung, spiele auch gerne und viel Skyrim mit mods. War aber neugierig auf RT und hab deshalb die 4070 genommen. CP (mit PT) Hogwarts und Rdr2 laufen auf 3440x1440 zwischen 60-90 fps, das einzige was die 4070 nicht packt ist Skyrim mit der Nolvus Modliste, hier sinds maximal 40 fps. Wobei ich nicht glaube das die 7800xt auch mit mehr vram deutlich schneller wäre.
 
Rabauke23 schrieb:
Diese Skyrim Mods, der wirkliche HighEnd Workload im Jahr 2024 :D
In welcher Auflösung spielst du, dass die RT Titel so flüssig laufen? Und es ist die 4070 ohne Super?
Edit: sorry, steht ja da. Dann wohl irgendwo details reduziert? RT sieht trotzdem besser aus, oder was ist deine Beurteilung? Die Benchmarks sehen 4K RT (ok, wieder ein paar Pixel mehr) ja eher so bei 40 bis 60FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Mit skyrim hab ich noch jede Karte an den Rand gebracht 😁
Spiele CP mit Pathtracing, die meisten Einstellungen auf hoch (muß ich heute Abend mal genau nachschauen) halt mit DLSS und FG was für mich gut geht. Und die Optik ist schon klasse:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M!das
wahli schrieb:
Hab schon gelesen, dass Asus länger braucht. Naja, wenn es irgendwann ankommt, passt es doch.
.
bei mir waren es 3-4 Monate nach erfolgreicher Prüfung, einmal 5 Monate mit 2 facher Nachfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und wahli
Zurück
Oben