Radeon 7800xt vs RTX 4070 Super in 4K: 150 Eur mehr gut angelegt?

M!das

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
62
Hi zusammen,

Mit dem Asus-Cashback gibt es die TUF 7800XT aktuell für ~460€ (zB über NBB). Die RTX4070 Super geht ab 600€ los. Bin da echt zwiegespalten wegen Raytracing und DLSS.

Meine bisherigen Gedanken, korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege:

Positiv 4070S:
  • DLSS aktuell besser als FSR, zumindest wenn mehr Perfomance als Quality-4K notwendig.
  • Raytracing kann ich mit der AMD eher vergessen in anspruchsvollen TIteln, wo es wirklich was bringt (?)
  • Gut möglich dass ich in einem Jahr VR will, da sollen Radeons ja so ihre Probleme haben.
  • (Wenn ich schon über 500 gehe, dann auch gleich zur Super und nicht die normale 4070)

Positiv 7800XT:
  • 150 Eur günstiger... (30%!) mit 460€ ohne allzuviele psychologische Schmerzen machbar.
  • 16 GB statt 12, auch mit "Nvidia GRAM efficiency" sollte das länger "halten"
  • In Rasterizing nicht so viel schlechter, gerade mal10% ( in Raytracing aber 45%... und dann noch DLSS schlechter)
  • Raytracing könnte auch die 4070S in 4K zu langsam sein, dann ist es auch egal und die AMD reicht. Mit Pathtracing ganz sicher...

Gerade beim letzten Punkt brauche ich Feedback. Wenn jeder sagt, dass man 4k in Raytracing-titeln auf einem Oled (man sieht IMO jedes ruckeln, liegt aber auch an der RX480 aktuell) auch die 4070S nicht wirklich was bringt, dann spare ich mir die 150 Eur und bleibe mit der RX unter 500...
Andererseits würde ich die neue gerne schon 4J+ behalten, die aktuelle ist von 2016 oder 2017 :)

Grüße, weitere Infos unten:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Über 500€ finde ich psychologisch schon echt hart. Aber wenn ich mir sonst in 2 Jahren wieder was kaufen muss, bringt es ja auch nichts. Dann bis 650€.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Aktuell... Skyrim mit Modlists :D Und das überfordert schon in FullHD meine RX480 8GB
    • Zuletzt: Prey 2017, Deathloop, Deliver Us Mars, (Prey ging gerade noch, gut optimiert, alles andere war problematisch)
    • Perspektivisch, ohne Graka-Neukauf: Cyberpunk, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung?
    • 4K Oled, gerne mit DLSS/FSR für Upscaling
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 besser, ideal bis zu 120 durch Monitor / TV
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vllt Hobby ML Entwicklung mit Cuda/Pytorch, aber dafür kann ich mir auch was in der Cloud mieten. Netter Bonus, mehr nicht. Beruflich läuft das auf einem Cluster.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
S90C, Freesync Premium über HDMI (4K, Oled), max 120 FPS

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700x
  • 32 GB DDR4, 3200 Mhz, guter Crucial der wohl bis 3600 geht.
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX480 GB, seit 1.5 Jahren mit neuer Wärmeleitpaste
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750 Watt BeQuiet, sollte für alles reichen. Keinen der neuen PCI stecker.
  • Gehäuse: Lian Li Lancool 215
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich Sofort, bis RX8000 in Q4 will ich eigentlich nicht mehr warten.
 
4K und 12 GB VRAM find ich schon eng. Auch wenn es jetzt noch bei vielen Spielen egal ist, in 2-3 Jahren wird es bei immer mehr ein Problem sein. Und 2-3 Jahre würde ich schon anpeilen als Nutzungsdauer.

Und eine 4070 Super reißt beim Raytracing in 4K jetzt auch keine Bäume aus, da macht es frühestens ab 4080 wirklich Sinn meiner Meinung nach.

Von daher würde ich an deiner Stelle zur 7800 XT greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Tommy64
Die 4070 Super ist mit ihren 12 GB schon heute maximal eine Karte für WQHD. Die 7800 XT sehe ich aber jetzt eigentlich auch nicht als Invest für 4k...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
7800 XT könnte man vielleicht als 4K-Einstiegsklasse bezeichnen, wenn man die Regler bedienen kann und will ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Mickey Mouse
M!das schrieb:
"Nvidia GRAM efficiency"
Gibt es. Ein Teil davon beruht darauf, dass die Engine (seitens Treiber von Nvidia?!) die Bildqualität einfach runterdreht. Die Bildrate bleibt gleich. Die Testmagazine berichten positiv. Das reale Bild ist dann jedoch kaum vergleichbar.

Ja, das Video hat einen Bart, aber mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein. Es steht EXEMPLARISCH für das, was ich meine. Es ist kein unmittelbarer Vergleich.
3070 vs 6800
Du kannst es auch gerne an NVidia versus NVidia festmachen. Soll mir recht sein. :)
3070 vs A4000


"Wirkliche" AAA-Karten für UHD beginnen ab RTX 4070 Ti Super (16GB!), oder RX 7900XT.

Natürlich kannst du mit Reglern dennoch deine Freude haben, selbst mit einer 7800XT.
Insbesondere mit den og. älteren Titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und M!das
Wenn ich die Regler bedienen kann, reichen dann aber auch wieder die 12 GB bei der 4070 Super, die auch in 4k im Endeffekt noch vor der 7800 XT rangiert - und in RT auch weiterhin deutlich.
Mit Raytracing bist in Cyberpunk bei 44 vs 22 FPS.
In Hogwarts Legacy bei 53 vs 36 FPS...
(Und das ist noch ohne FG, also bei den genannten Titeln dürfte das mit einer 4070 Super MIT RT noch gut hinhauen)

Das eine ist doch gut spielbar, dass andere eher nicht.

Am Ende läuft es trotz 12 GB vs 16 GB auf die Frage hinaus, ob RT wichtig ist und ob man Stand heute lieber die "ausgereiften" und weiter verbreiteten Features (DLSS, FG) haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine und Zwirbelkatz
53 bzw 44 FPS sind "für mich" keine FPS die man zum zocken haben sollte/wollte,
schon gar nicht neu, wenn man soviel Kohle investiert.
Wenn der TE das "verkraften" kann und er damit klar kommt ok.
Aber die wenigsten wollen unter 60 zocke, ohne wirklich viel den Regler zu bedienen.
Zumindest neu sollte das das Ziel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und EmilEsel
Für UHD würde ich nicht unter eine 4080 Super/7900XTX oder 4090 gehen.
 
Global betrachtet kosten Raytracing & Frame Generation noch mal extra Grafikspeicher.
Klar ist auch, dass eine nominell teurere Karte idR schneller ist.

Es ist klare Absicht, dass die "tauglichen" Karten ein fettes Preisschild haben.
Schon allein um den Profimarkt mit dem dicken VRam nicht zu untergraben.

M!das schrieb:
(Wenn ich schon über 500 gehe, dann auch gleich zur Super und nicht die normale 4070)
Dann hast du dennoch nur 12GB Speicher.

MMn ist es für Raytracing noch zu früh. Falls man da total Bock drauf hat, liegt das Preisschild bei 900 bis 1800€.
Vermutlich 98% aller Spiele nutzen es nicht.

Wer heute 5000€ zahlt und in UHD auf OLED per RTX4090 CyberPunk daddelt:
Viel Spaß dabei - ist bestimmt klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und M!das
Alles eine Frage der Regler und der Games. Für aktuelle Massstäbe und Games sind die ausgesuchten Karten eher QHD Karten und keine 4k Karten. Wenn du bis jetzt mit deiner RX480 irgendwie klar gekommen bist wird das erst recht mit diesen Karten gelingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clmns und kachiri
Ob das ganze reicht ist immer sehr subjektiv. Ich würde damit kein Spiel in 4k spielen wollen. Aber ich habe auch gerne hohe Details und minimum 60+FPS. Bei Multiplayer eher 120+.
 
alles andere als RTX4070ti Super oder 7900XTX für AAA Titel ist ein Kompromiss setting weit runter drehen zu müssen. muss man ja sogar je nach Titel bei 4090 schon
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Aber die wenigsten wollen unter 60 zocke, ohne wirklich viel den Regler zu bedienen.
Ja klar, aber das geht halt nur, wenn Anforderung und Budget zusammenpassen. Und Hoch und 4k mit nur 500-600 Euro ist halt in den wenigsten Spielen bei 60 FPS machbar.

Ich bin da auch beim Rest. Für die Anforderung sollte es halt mindestens eine 4070 Ti Super oder 7900 XT sein. Die 7900 XT ist dann mit knapp 720 Euro (günstigstes Angebot aktuell) noch recht nah dran an der 4070 Super. Bei der Ti Super bist halt eher bei 850 Euro. Da sind wir fast schon 100% über dem Preis einer 7800 XT mit ASUS-Cashback, der scheinbar schon Schmerzen verursacht.
 
Ich würde 4070 Super kaufen und generell mit DLSS Performance spielen. Ja, DLSS ist FSR tatsächlich qualitativ weit überlegen.
Liegt von 4K ausgehend meist auf dem Niveau von FSR Quality, sprich du hast mit der 4070 Super sicherlich die weit bessere Leistung, dafür wirst du irgendwann einige Regler bedienen müssen um den Speicherverbrauch einzugrenzen. Es gibt meines Erachtens momentan etwa 3 oder 4 Problemspiele.

Ich würde ja eher zur 7900XT oder 4070 Ti Super greifen.
Zwirbelkatz schrieb:
Gibt es. Ein Teil davon beruht darauf, dass die Engine (seitens Treiber von Nvidia?!) die Bildqualität einfach runterdreht.
Das ist eine Falschinformation. Die Engine bzw. der Treiber handelt im V-ram Limit zwischen AMD und Nvidia vergleichbar, nur braucht Nvidia zwecks besserer Kompression einfach deutlich weniger Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M!das
M!das schrieb:
Gut möglich dass ich in einem Jahr VR will, da sollen Radeons ja so ihre Probleme haben.
Das stimmt so nicht. Kurz nach dem Erscheinen der 7000er gab es Probleme. Die sind aber schon lange behoben. Meine 7800 XT macht einen guten Job in VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, M!das und Nero FX
M!das schrieb:
Andererseits würde ich die neue gerne schon 4J+ behalten
12GB Speicher und UHD und 4 Jahre für 500-600€: Meiner Meinung nach deutlich "nein". Während ich verstehe, dass OLED toll ist, so ist UHD einfach nicht die richtige Auflösung, um Kohle zu sparen.

Oder aber man spielt mit schwarzen Rändern außen herum; um effektiv auf bspw. WQHD zu spielen. Da wäre die Frage, wie sich dies hinsichtlich der Thematik des Einbrennens bemerkbar machen könnte.

M!das schrieb:
Cyberpunk, Hogwarts Legacy
Das sind keine Leichtgewichte.

Quidproquo77 schrieb:
(...) nur braucht Nvidia zwecks besserer Kompression einfach deutlich weniger Speicher.
Etwas weniger wird es sein. Dennoch halte ich 12GB für AAA in UHD für nicht zukunftsträchtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Lootlucker
In der Preisklasse immer AMD. Für RT/PT muss man auch mit der 4070 Kompromisse machen, wobei das eh nur FPS kostet und man oft nicht sagen kann ob RT überhaupt eingeschaltet ist. Zwischen FSR/DLSS sieht man mittlerweile keinen Unterschied mehr. Die 7800XT hat mehr Speicher und hohe Rasterleistung, für Skyrim mit vielen Mods klar besser geeignet.

Hier noch ein Vergleich bezüglich FSR/DLSS

https://www.techpowerup.com/review/amd-fidelity-fx-fsr-20/2.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, M!das, thornhill und 2 andere
Ich habe eine Nitro 7800xt am Wqhd Monitor und auf dem 4k Fernseher im Einsatz. Die 12 GB der vorherigen 6700xt konnte ich in 4k bereits mehrfach sprengen. Konkret bei Diablo 4, the Last of US und Hogwarts Legacy. Also unter 16 GB brauchst du nicht anfangen. War bereits vor über einem Jahr nicht mehr ausreichend. Da bringen auch die getrickste VRAM Effizienz bei Nvidia nichts, weil einfach schlechtere Texturen geladen werden. Manchmal sogar nur auf PS 3 Niveau. Wir reden hier von meist um die 500 MB weniger. Also Meilenweit entfernt von 4 GB weniger Speicher.

RT wird überhaupt keine Rolle spielen, weil dafür in 4k eher eine 4080 super aufwärts benötigt wird. Abseits der Nvidia "sponsort" Titeln ist die RT Leistung auch bei AMD nicht schlecht.

Wenn man optimized Settings von Hardware unboxed oder anderen Quellen benutzt, bekommt man mit einer 7800xt 4k gut in den Griff. Ultra Settings lohnen sich ja meist eher nicht. 50 Prozent FPS für 5 Prozent Optik ist eher zu vernachlässigen.

Falls es das Budget hergibt, ist auch eine 7900xt nicht schlecht. War es mir persönlich diese gen nicht wert. Da schaue ich lieber gegen Ende nächstes Jahr was RTX 50 und RDNA 5 kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, Tommy64, M!das und 2 andere
Wenn Nvidia dann 4070 TI mit 16GB. Ansonsten 7900 XT/XTX wenn 4K Nativ gewünscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Zurück
Oben