Radeon 7800xt vs RTX 4070 Super in 4K: 150 Eur mehr gut angelegt?

Tommy64 schrieb:
In der Preisklasse immer AMD. Für RT/PT muss man auch mit der 4070 Kompromisse machen, wobei das eh nur FPS kostet und man oft nicht sagen kann ob RT überhaupt eingeschaltet ist
Der TE nennt zwei konkrete Spiele.

https://www.computerbase.de/2023-02...ark-test/#abschnitt_raytracing_in_der_analyse

Sorry, aber ob RT an oder aus ist SIEHT man. Und in Hogwarts Legacy finde ich, wird das Spiel dadurch deutlich aufgewertet.
(Habe das Spiel selbst schon mit RX 6800 und RTX 4070S gezockt)

Und auch in Cyberpunk nimmt man den Unterschied wahr. Das sind objektive Feststellung. Am Ende muss man halt immer selbst entscheiden, daher können wir dem TE die Antwort auf die Frage, ob sich RT lohnt, eigentlich nicht wirklich abnehmen.
Ergänzung ()

C0rteX schrieb:
RT wird überhaupt keine Rolle spielen, weil dafür in 4k eher eine 4080 super aufwärts benötigt wird. Abseits der Nvidia "sponsort" Titeln ist die RT Leistung auch bei AMD nicht schlecht.
Auch abseits der Tech-Demo Cyberpunk ist NV mit RT an deutlich vor AMD... Häufig liegt dann spätestens die 4070 Super sogar vor einer 7900 XTX oder zumindest auf deren Niveau...
Ich verstehe dahingehend das "Kleingerede" nicht immer.

FÜR MICH wären anhand der Benchmark-Ergebnisse im Netz Cyberpunk und Hogwarts Legacy mit RT an auf 4k und hohen Einstellungen in Kombination mit DLSS (und im Zweifel FG) definitiv spielbar. Das ist aber eben Momentaufnahme. Bei Alan Wake 2 wird es ja sogar schon im Raster-Benchmark schwierig. Das gilt aber ebenso für die 7800 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M!das, Quidproquo77 und Zwirbelkatz
ne 4090 für 4k +RT und 60 frames sag ich
oder ne 7800XT auf "günstig" dazu Regler bedienen und RT aus

alles dazwischen ist auch nix halbes oder ganzes, gerade auf 4 jahre nutzungsdauer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Lootlucker und aklaa
Ich glaube auch für 4K in fordernden Titeln mit RT und 60+ FPS macht alles unter ner 4080S keinen Sinn.
Also wirst du bei deinem Budget wohl auf RT verzichten müssen.
Selbst mit Framegen macht das keinen Spaß mehr mit ner 4070S in 4K und PT an in Cyberpunk, aufgrund des zu hohen inputlags.
 
Mir persönlich war es den Aufpreis nicht wert. Habe die Tuf heute bei NBB bestellt. Die Karte ist mit Cashback schon sehr attraktiv und man sollte wieder eine Weile gut aufgestellt sein. Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, soll AMD wohl dieses Jahr auch nur die Mittelklasse bedienen, weswegen ich nicht von einem großen Leistungssprung ausgehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
7800 Xt ist doch für den Preis nen nobrainer... das ganze RT gefasel ist meiner meinung nach käse... denn Helldivers 2 sieht von der beleuchtung her voll toll aus und benötigt den ganzen schnickschnack nicht... Auch wenn NVidia ihre Marktmacht ausnutzt um RT zu etablieren... . halte ich von dieser ganzen Marketingmasche nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, waxwiesel, thornhill und eine weitere Person
377€ für ne 6800 fände ich ok. Der 7900GRE fehlt für UHD eher die Speicherbandbreite (was schade ist, da sie viele Recheneinheiten hat). Der 7700 XT fehlt eher der VRam, den ich für 420€ nicht üppig finde; für AMD-Verhältnisse.

Die 522€ für eine 7800 XT erscheinen mir ok zu sein. Es darf jeder selbst entscheiden, ob er sich dem Prozedere des Cashbacks aussetzen möchte und ob die Ersparnis wirklich den Aufwand überwiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Hab schon gelesen, dass Asus länger braucht. Naja, wenn es irgendwann ankommt, passt es doch.
Grundsätzlich ist das Angebot von @waxwiesel Super. Wenn ich aktuell eine Graka brauchen würde, würde ich dort zuschlagen und Cashback mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros und waxwiesel
Tommy64 schrieb:
Zwischen FSR/DLSS sieht man mittlerweile keinen Unterschied mehr
Das machst Du anhand eines einzigen Spieles fest...bei einem Test von 2022

@ComputerBase vom 04.03.2024
Die grafischen Unterschiede entstehen beim Upsampling also nicht durch Frame Generation, wohl aber durch Super Resolution. Denn hier ist Nvidias DLSS AMDs FSR weit überlegen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Maine
@DaHell63
Ich mach das an mehreren Spielen auf meinem Rechner fest. Vergleiche FSR Quality mit Nativ. Bis auf teils enorme FPS zuwächse konnte ich bisher keinen Unterschied ausmachen. Würde jedenfalls keine Kaufentscheidung davon abhängig machen, vor allem weil es nur eine Momentaufnahme ist. Kann in 4 Wochen schon wieder anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros und waxwiesel
[SET]-=JENNER=- schrieb:
7800 Xt ist doch für den Preis nen nobrainer...
Das diese Beratungen immer in solche einseitigen und völlig unsinnigen Tiraden ausarten müssen, ist schon stückweit schockierend. Keine Karte die am Markt derzeit verfügbar ist ist ein "No Brainer" das zeigen die Testresultate zu Raster/RT Preis-Leistungs Diagrammen und den Upscaling Technologien ziemlich genau schwarz auf weiß.

Ich könnte auch hergehen und behaupten, dass die 4070 für 20 Euro mehr ein "No-Brainer" ist, weil DLSS Performance auf dem Niveau von FSR Qualität liegt und somit das Nvidia Pendant immer schneller ist, selbst in Raster.;) Das hätte zumindest mehr Substanz.
[SET]-=JENNER=- schrieb:
das ganze RT gefasel ist meiner meinung nach käse... denn Helldivers 2 sieht von der beleuchtung her voll toll aus und benötigt den ganzen schnickschnack nicht...
Naja, Lumen ist eben deutlich schlechter als eine Hardware RT Beleuchtung. Das ist faktisch so.
Tommy64 schrieb:
Zwischen FSR/DLSS sieht man mittlerweile keinen Unterschied mehr.
Völlige Falschbehauptung. Der Unterschied ist eher größer als kleiner geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Super Antworten, danke an alle.

Genau die Fragen mit "44 FPS in Cyberpunk, das könnte man ja noch machen" haben mich überlegen lassen, ob es doch eine 4070S werden soll. Auch wenn es mir wirklich widerstrebt, 600+ für eine GPU auszugeben.
Nach dem Antworten lasse ich es jetzt doch eher sein. Sehen wir mal, wie es in 2 Jahren aussieht, vllt. ist da die AI-welle etwas flacher oder AMD hat RT im Griff.
Jetzt wird es erstmal die 7800xt mit Cashback (und ohne RT) :)

PS:
Das VRAM-Mangel-video war ja schockierend, das ist ja wohl ein Witz. Danke für den Post @Zwirbelkatz

Bei dem Link von @Tommy64 sehe ich auch keinen Unterschied zwischen DLSS and FSR, gibt es da irgendwo umfangreichere Tests für Upscaling (nicht FG)?
Ich habe noch das hier gefunden
bzw die Übersicht hier https://www.pcgameshardware.de/Graf...-Technologien-im-optischen-Vergleich-1417201/.
Ist aber auch schon wieder ein Jahr alt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Tornavida und waxwiesel
Die RX 7800 XT ist auch sehr gut , nicht verrückt machen lassen :-) . Viel Spaß damit , kannst ja mal ein Feedback geben .
 
Wobei das Video von Zwirbelkatz die 3070 mit 8 GB vs die 6800 mit 16 GB stellt. Das ist dann halt doch noch einmal ein Unterschied ob ich 12 vs 16 GB stelle. Die Speicherausstattung von Ampere war halt von Anfang an ein Witz. Und zwar über das gesamte Lineup.
Mit Ada hat NV jetzt auch eher gekleckert als geklotzt, aber die Ausstattung ist schon in Ordnung. Die 12 GB sind für die Zielauflösung der 4070 (Super) schon "in Ordnung". Das sind die 12 GB, die Viele vor 2 Jahren beim Refresh von RDNA2 bei der 6750 XT (ebenfalls Zielauflösung WQHD) für "absolut ausreichend für die nächsten Jahre" bezeichnet haben.

Die 7800 XT ist eine solide Karte. Will ich dir gar nicht ausreden. Freunde dich aber eher mit "Mittel"-Presets gerade dann in neueren Spielen in 4k an. Das würde für eine 4070(S) aber genauso gelten ;)
Aber mit Blick auf deine aktuelle GPU bin ich mir sicher, dass du das hinbekommst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
der "Vorteil" ist ja, dass der TE Raytracing nicht wirklich kennt, also zumindest nicht live am Monitor.
Die meisten wollen ja nicht mehr auf RT verzichten, wenn sie es mehrfach genutzt haben. Wenn die Karte wieder sehr lange genutzt werden soll, würde ich eher Richtung AMD tendieren ( am besten eine XT, wenn du noch iwie ein paar Kröten zusammenkratzen kannst ). Du wirst vermutlich mit beiden Karten ordentlich Details runterschrauben müssen für 4k. ( neuen Games )
 

Wer FPS will eher Radeon ohne RT
Wer schicke Bilder und nicht unbedingt FPS benötigt der nimmt eher Nvidia
 
Zurück
Oben