Reicht ein Ryzen 5 3600 für 4k mit neuer RTX 4070 super bei Cyberpunk 2077?

Steffele

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
42
Mein Technikwissen für Computerkomponenten hat in den letzten Jahren nachgelassen. Deswegen frage ich euch.

Habe meinen Rechner vor 3 Jahren selber zusammen gebaut, bis heute tut eine Nvidia RTX 3060ti ihren Grafikdienst. Ich nutze den PC hauptsächlich zum surfen im Internet und gelegentlich zum Spielen. Läuft aber mehr unter sporatischer Freizeitgestaltung der ruhigen Art. Kann auch mal ein Monat ohne Gaming sein. Tauche gern mal zwei, drei Stunden in fremde Welten ab ohne Zeitdruck, aktuell ist es Baldurs Gate 3. Spiele immer nur ein Spiel bis die Luft bei mir raus ist, keine Indiespiele. Hohe Bildwiederholraten sind mir nicht so wichtig, 4K und tolle Grafikpracht aber sehr. Hatte Cyberpunk 2077 bei Erscheinen gespielt und war begeistert. Würde gerne in einem zweiten Durchgang jetzt in Cyberpunk die volle Grafikpracht geniesen und mein Rechner mit einer neuen aktuellen Grafikkarte zu meinem Monitor passend machen.

Preislich habe ich mir die RTX 4070 super ausgesucht, um die 700 €, soll das Limit sein.

Bei 4K Gaming und Raytracing habe ich mir rausgelesen, dass die CPU zur Nebensache wird. Mir kommt es nicht auf 2 oder 3 Frames mehr an. Hatte Cyberpunk mit 30 - 40 Bildern/s mit DLSS und Raytracing gespielt und war zufrieden mit.

Meine Frage ist, genügt nur der Grafikkartentausch, um Cyberpunk und Ähnliche im Singleplayer im 4K mit hohen Grafikeinstellungen und Raytracing zu spielen? Oder wird die alte CPU zum echten Flaschenhals? Nativ muss es gar nicht sein, alle Hilfsmittel, wie DLSS und Frame Generation oder ein paar Grafikeinstellungen nachjustieren ist gern dabei.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4
  • Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): RAM Crucial Ballistix DDR4-3200 32GB
  • Mainboard: MSI B550-A Pro, ATX, So.AM4
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11
  • SSD Samsung SSD EVO 970 Plus 500 GB NVMe
  • Grafikkarte: soll eine Nvidia neue RTX 4070 super werden
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Monitor: HP U28 4K HDR-Monitor 28" 60 hz

Wie gesagt ist eher ein Office PC mit wenig Gaming. Aber wenn, soll es schick aussehen auf meinem 4k Monitor. Wegen 2% mehr Spieleleistung möchte ich nicht meine CPU samts Lüfter tauschen. Mache weder Video- noch Bildbearbeitung. In meiner Frage steckt auch etwas Bequemlichkeit, ein sehr stabiler aktueller Rechner ohne Leistungsmangel und Respekt die CPU wieder zu wechseln.

Könnt ihr mir als konkretes Beispiel sagen, ob mit meiner alter CPU und eine neue 4070 super bei Cyberpunk in 4k mit Pathtracing 30 bis 40 Bildern/s ereichbar sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffele
Eine 4070 Super ist für 4K Gaming eigentlich die falsche Karte, da fängt es bei NVidia eher mal bei 4070 Ti Super bzw. 4080 (mit/ohne Super) an.
Allerdings schadet eine etwas flottere CPU nicht, scheitern tut das Ganze aber auch nicht an der CPU.

Wenn also das Ziel 4K Gaming ist, dann würde ich jetzt nicht auf eine 4070 Super setzen, sondern eine Klasse höher einsteigen. Mit drehen an den Reglern kommt man auch mit einer 4070 Super klar, aber gleich eine neue Karte kaufen die prinzipiell nicht geeignet ist? Ich würde das nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wollte ich gerade anhängen, danke @prian :D
1706903294931.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Steffele
Der CPU ist die Auflösung herzlich egal, in 4K muss die Grafikkarte fast die ganze Arbeit übernehmen und da ist ne 4070(super) einfach zu schwachbrüstig für, ganz abgesehen davon dass die 12GB Vram auch knapp werden könnten. Ne 4080 müsste es für so eine Auflösung schon mindestens sein, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und coxon
In 4K ist die CPU tatsächlich das kleinere Problem. Gerade mit Pathtracing wird es eng, ohne FG und RR geht es in der Regel eh nicht. Da würde ich eine 4070 Ti Super, besser eine 4080 (Super) eher sehen, wenn es halbwegs komfortabel bleiben soll.

30 bis 40 FPS mit einer 4070 Super? Mit RT sehr wahrscheinlich kein Problem. Pathtracing ist aber schon wieder eine andere Nummer. Da bin ich skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Vielen Dank an euch alle. Keine Ahnung warum ausgerechnet den Test hier auf der Seite nicht gefunden habe. Der RTX 4080 Vergleich der 3 Cpus zeigt genau das was ich gesucht habe. Danke @coxon .

Du hast Recht @prian , bin nicht so der High End Gamer, schönes Hobby, muss aber nicht die Spitze bei mir sein.

@Vigilant , ich habe hier bei CB ein Communtiy Benchmark von Cyberpunk mit der RTX 4080, 3700X gefunden mit 3.840 x 2.160, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 46,33. Ein paar Einstellungen nach unten sollte ich bei meinen gewünschten 40 Bildern landen ohne große Einbußen. Ja, eine höhere Nvidia Nummer passt besser, werde mal drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aber, dass deine genannten Werte mit Frame Generation erreicht wurde und nicht nativ. Alle Berechnungen im Spiel, und damit auch die Verabreitung von Eingaben, laufen dann mit weniger FPS ab - im worst case nur noch mit 20 FPS, bei erreichten 40 "Frame Generation FPS". Und ob man das dann noch als gut spielbar bezeichnen kann, ist eher fraglich.
 
Korrekt und leider läuft CP nicht besonders gut mit FG also trotz Reflex relativ laggy.
Nur 30FPS nativ und dann mit FG 50FPS ist schon irgendwie Gummiband Gameplay.
Dann lieber "nur" normales RT statt PT oder DLSS Performance (sieht in 4K gut aus).
 
coxon schrieb:

Wobei die Details hier aber auch auf ultra und RT auf mittel stehen.

Dass mit niedrigeren Einstellungen hier was Gut-Spielbares rauskommt, würde ich aber auch eher bezweifeln bei so einem niedrigen FPS-Wert.
Ergänzung ()

Steffele schrieb:
Ein paar Einstellungen nach unten sollte ich bei meinen gewünschten 40 Bildern landen

Okay, wenn 40 FPS das Ziel sind, dann evtl. doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffele
Danke nochmals an alle für eure Hilfe. Es wird eine 4070 ti super, Zeit über die 4080 super mal noch nachdenken habe ich bedingt durch die aktuelle eher maue Verfügbarkeit auch noch. Fühle mich da für die nächsten 3 -4 Jahre wohler mit.

Schön, dass es den Gedankenaustausch hier gibt.
 
Wollte mal noch ein Abschlussbericht geben. Es werkelt jetzt eine MSI 4070ti Super Slim in meinem Rechner. Mit DLSS ausgelichen und Frame Generation läuft Cyberpunk im Benchmark mit 55 Frames/s mit ein paar Anpassung in Pathtracing. Ich mit mit dem Upgrade von einer 3060ti sehr zufrieden. Eine sehr leise Karte unter Volllast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Zurück
Oben