Radeon 7850 unterstützt keine TV nativ?

Spike S.

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Sapphire 7850 OC zugelegt und betreibe die nun an einen Panasonic LCD TV per HDMI. Eigentlich habe ich kein Problem (solange Graka und Treiber laufen), ich wundere mich nur, dass ich kein Bild habe, bis Windows den AMD Treiber geladen hat. Kein BIOS und kein Splash Screen. Auch wenn die Treiber noch nicht installiert sind kommt gar nix am TV an (HDMI-HDMI und DVI-HDMI). Ich habe die Karte auch schon einmal tauschen lassen, aber gleiches Verhalten.

Ist das normal, dass die Radeon nicht von jedem Fernseher verstanden wird? Oder versteht die Grafikkarte den Fernseher nicht? Ich hätte nicht gedacht, dass es sowas noch gibt...

Ich müsste jetzt für Notfälle meinen alten PC-Monitor aufheben um halt noch etwas sehen zu können, was ich aber nicht wollte.

Gruß
Spike S.

Das Problem ist der Panasonic und nicht die Graka.
Ein TV ist nun mal kein Monitor.

Du hast irgenwie einen merkwürdigen Fernseher.
Mein HTPC besteht aus einem XP System mit AMD X2- 4800 mit 2 GB RAM und AMD HD 4650 Graka.
Alles an einem Philipps TV 32 Zoll über HDMI.
Ich hatte noch nie Probleme damit, sehe alle Einstellungen, BIOS, POST etc. .
Wenn AMD nicht was gravierendes an den Grafikkarten geändert hat, liegt es wohl allein am TV....

Ist im Bios vllt. eingestellt, dass die interne GPU als primäres Anzeigegerät verwendet werden soll? Das hört sich für mich eher so an als würde erst durch den Treiber erkannt werden, dass an der Radeon ein Ausgabegerät angeschlossen ist..

Bei meiner HD6850 geht es zumindest ohne Probleme, dass alles richtig erkannt wird inkl. Bios und Boot-Splash ;)

Meine "alte" 5850 und der Intel IGP von einem anderen Rechner funktionieren tadellos an dem TV. Insofern würde ich ja meinen, der TV versteht das Bild was BIOS und Splash liefern...was den Fehlerball zur Graka zurückspielt.
Der betroffene Rechner hat keinen IGP (790fx Board).
Kann es sein das hier PCIE3.0 der Karte, auf einem AM3 Board Probleme machen kann? Ist der gravierendste Unterschied der mir spontan einfällt...

habe eine 7850 und sehe an meinem samsung 37" auch splash screen, bios etc --> fehler liegt nicht an der graka

Das hilft mir nur bedingt weiter, dass deine nicht Defekt ist ;)

Noch eine Frage: Kann man bei den Fernsehern etwas einstellen, was darauf Einfluss nehmen kann?

Hallo, ich habe das selbe Problem.

Mein System besteht aus einem i5 3470, ein Asus Mainboard P8Z77-M und einer Saphiere HD 7850-1GB.
Als Monitor kommt eine Panasonic Plasma TV zum Einsatz.
Der Plasma TV wird erst erkannt, wenn das OS mit dem AMD-Treiber geladen ist.
Sämtliche Einstellungen im Bios schon durchprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Primäre Anzeige auf PCIe.
Versucht wurde auch, das die UEFI-Treiber geladen werden, aber das Problem besteht immer noch.

Ich hoffe noch, das jemand eine Lösung findet. Würde mich sehr freuen :)

PS: Ich vermute, das die Kombination aus Panasonic TV und der Saphiere HD 7850 das Problem verursacht.
Vllt. könnte eine HD 7850 von einen anderem Boardhersteller das Problem beheben.

das Problem kann an 2 Sachen liegen:

a.) der Fernseher hat keine native Unterstützung für die ausgabe der in der bootsequenz verwendeten Auflösung.
oder
b.) entfällt.

du kannst aber schauen ob der Fernseher bei HDMI Input andere "Scalingmodes" unterstützt, bei dem Fernseher von meinen Vater (Toshiba) musste er für den Anschluss einer Mediabox auch am Fernseher etwas umstellen damit das Bild angezeigt wurde. sowas ala "force 1080p hdmi Input" ungefähr sowas.

Bei meinen TV (Hyundai) ist es ganz anders , der sagt mir Auflösung nicht unterstützt wenn ich irgendwas krummes einstelle, aber postscreen und Windows und bootsequenz wird alles unterstützt.

lg

m2k

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben