Radeon 7870 Gigabyte wird nicht erkannt !

Xanari

Lt. Junior Grade
Guten abend , mein Bruder hatte sich eine Gigabyte radeon 7870 oc geholt nur das Problem ist , dass die Grafikkarte kein signal zum Monitor sendet.Als ich die GraKa bei mir eingebaut hatte lief alles einwandfrei , er hat ein Energon 750w Netzteil (noname) und ich ein Bequiet 530w Netzteil ich vermute das es daran liegt. Bitte um hilfe :)

kein Signal = Monitor bleibt komplett dunkel, auch sofort beim booten? wenn ja, entweder Stromversorgung oder ein defekter PCIe slot. vielleicht kann er da mal einen anderen probieren?

Hab gerade gegoogelt und da stand 23A auf einer 12V-Leitung. Etwas wenig für ein 750W Netzteil.
Testet mal ein anderes Netzteil.

Ich rate übrigens immer zu Markennetzteilen, wegen Chinaböller-Gefahr.

Bios update könnte auch helfen falls er nicht das aktuelleste hat.

Am pcie slot kann es nicht liegen weil er den unteren auch ausprobiert hat kam das selbe bei raus :( ich denke eher es liegt am Netzteil weil auf der verpackung von der radeon steht auch min. 500w netzeil
Bios update ist auch aufen neustenstand... Naja er hat solange meine gtx 470 und ich seine.Am wochenende werden wir dann mal vom Pc-fachgeschäfft ein neues Netzeil holen Danke für die ganzen antworten :)

Hab gerade gegoogelt und da stand 23A auf einer 12V-Leitung.

was immer noch 276W wären und somit dicke ausreichend für die 7850. nichts desto trotz ist es ein rotz-NT.

hast du auch nachdem es bei deinem bruder nicht ging die karte wieder in deinem pc gehabt, um zu testen?
nicht das irgendetwas beim umbau passiert ist und die karte nen schlag bekommen hat.

edit: ok, hat sich erledigt ^^

aber wenn die 470 läuft, müsste das NT genug saft liefern.

Ne , die ist bei mir drinne und läuft einwandfrei

Ja hab ich mir auch gedacht . aber woran kann es sonst liegen ?

denke ich auch.

vlt. steckte die karte nicht ganz im slot, weil die blende oder so "blockiert" hat und es nur so aussah, als wäre sie ganz eingerastet?

Ja alles richtig angeschlossen richtig drin

Sicher, dass am Gehäuse deines Bruders nichts verkantet?

Ich hab ein altes Gehäuse da und wenn ich da eine ausgelutschte 8800GTX einbaue fügt sich die Slotblende ein.
Wenn ich aber versuche eine 7970 einzubauen, dann verkantet das Slotblech und die Karte steckt halb im Slot.
Auf den ersten Blick passt alles, aber leider funzts nicht.
Ergänzung ()

Eine andere Möglichkeit wäre eine eventuelle Inkompatiblität.
Dazu stand mal was in einer PCGH.
Eine einwandfrei funktionierende gtx460 lief einfach nicht auf P55 Boards von MSI.

Zur Sicherheit würde ich die 7870 in einem 3. PC testen.

Ich guck gleich mal ob sich da was verkantet danke für die Hilfe :)

Ne ist nix verkantet und steckt auch richtig im slot drin ich weiß nicht mehr weiter :/

welches MB hat er denn?

Asrock 870 extreme3 r2.0 am3+

Tauscht doch einfach die Boards.
Wir können viel spekulieren, aber die Lösung werden wir wahrscheinlich nicht so schnell finden.
Der Chipsatz ist identisch, es sollte also keine Probleme geben.

Eine andere Möglichkeit wäre es, das Netzteil zu tauschen.
Wenn das nicht geht könnt ihr immer noch die Boards tauschen.

Aber wenn sie die gleichen Boards haben dann müsste die grafikkarte doch auch auf beiden laufen. Und ihr habt beide die selbe Bios version drauf?

Zurück
Oben