radeon 9.5oo pro bios freischalten

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
nach dem es vor ein paar tagen mal einen thread gegeben hat, welche der 9500, 9500pro u. 9700 über das graka-bios am übertakten gehindert sind, scheint mir jetzt festzustehen, dass zumindest die 9500pro (ich erwäge eine meiner ge4ti4200-8x zu tauschen) "serienmässig" nicht zu übertakten ist (weil sie der 9700 pro zu nahe käme).

war letzte nacht mal auf amerkanischen oc-seiten, fand dies bestätigt. fand auch ein bios-flash speziell geschrieben für die 9500pro (und inzwischen schon einmal upgedated), das inzwischen stabil und gut sein soll, so der autor, und welches dann das freischalten erlaubt. (habe es gleich mal runtergeladen - nebenbei: bloß 53kb groß. es soll sich nur um einen hexadezimalwert an einer bestimmten stelle handeln, der zu ändern ist).

für die ausführung des flashes benötigt man noch, so steht geschreiben, das "ATI-Flash-Utility"(und ein overclocking-tool zur ausführung - na klar). Auf der ATI HP gibt es ein "DOS-Utility". Ist das das richtige? außerdem wäre de resp. neu-installieren von treibern und control-panel evtl. noch erforderlich.

meine frage also, wg. der (großen) risiken: hat einer das schon mal gemacht?!!! und wie sind die erfahrungen? stimmt der ablauf? Und wie weit "geht" es dann?

grüße an euch alle

p57
 
Wieso so umständlich? ATI Bios Utility installieren-Bios auslesen-gelesenes Bios übertakten-Bios abspeichern und mit ATI Flash übertaktes Bios flashen. Das wars.........
 
@Nico77:
Iss aber ein bisschen umständlich wenn man erst herausfinden will wie weit die Karte übertaktbar ist.

Besser ist es ein "unlocked BIOS" zu flashen (ich nehme an Du hast so eins, perfect!57) und mit Powerstrip o.ä. ganz gemächlich die Taktraten bis ans Limit auszutesten. danach kann man immernoch das orginal BIOS mit dem Flash Utility auf die gewünschten Taktraten setzen und das ganze flashen.

Ich hatte keinerlei Prob's beim Flashen. Meine Radeon 9500pro läuft jetzt mit GPU 345MHz/RAM eff.600MHz stabil.

--blindfoxx
 
ok blindfoxx, danke! es ist nämlich so, ich habe tatsächlich 3x ti4200 hier. und drei pc. (und 2 mac) (familie halt gross..). und die möglichkeit eine msi 8894 td8x, neu, für 30-35 euro aufpreis in eine 9500 pro zu tauschen. daher. kommt zeit kommt rat. pc games hardware will sich dem thema im nächsten heft widmen, habe ich vor einer stunde gelesen. aber du bist ja eh fitter als die. melde mich, wenn die neue karte da ist.
 
Warum benötigt ihr ein "unlocked BIOS". Meine Xelo Radeon 9500Pro läßt sich ganz einfach mit einem Übertaktungstool (zu finden hier: http://www.rage3d.com/ ) übertakten. Sie läuft damit bis CoreClock 360MHz und MemoryClock 315MHz absolut zuverlässig. Ab MemoryClock 319,25 kommt es zu Bildfehlern (vertikale Linien mit versetzten dunklen Rechtecken). Ist mit einem anderen Bios noch mehr möglich? 3DMark 2001 SE steigt damit von 10500 (Default) auf 11949 Punkte.
 
war also bei rage3d.

der testbericht über die 9500pro echt klasse. vor allem die bildschirmfüllenden online-vergleichsbilder mit der karte mit 2x,4x,8x aa und af und in kombination echt klasse. dazu der 2x und 4x zoom. was da manchmal auf irgendwelchen heft-cds beiliegt dagegen müll.

aber zurück zum thema: meinst du das "Rage3D Tweak (V3.7)" malschiggg? (es kann doch nicht das normale control paneel sein.)

ansonsten bei rage3d die richtige aussage, das 9700pro und 9500pro sich in der grundsätzlichen graphikqualität nicht unterscheiden und nicht unterscheiden können, weil die hardwareseitigen unterschiede zwischen beiden karten darauf keinen einfluß haben, eben nur die frames/sek beeinflussen.

noch etwas, was für die 9500pro spricht.

woanders soeben die sapphire 9500pro als bulk für 188,- euro gesehen...
 
Ja, Rage3D Tweak ist richtig. Das Tool installiert sich mit in die Systemsteuerung (unter Anzeige - Erweitert) und man erhält dann drei weitere Auswahlmenüs (Overclocker, Rage 3DTweak und Custom Display Modes).

In anderen Foren findet man einige Postings, daß das Bios auch geschützt sein kann. Dummerweise findet man aber niemanden, der dies mal genauer erklärt. Also, z.B. was passiert wenn man den Rage3D-Tweak installiert und versucht die Taktung zu verändern.
Die Übertaktung bleibt ja nach einem Neustart nur erhalten, wenn man den 3DRage Tweak beim Start automatisch mitlädt (also er sich rechts unten in der Startleiste befindet), sonst werden die Standardeinstellungen geladen. Vielleicht hat das ja etwas damit zu tun.

Außdem findet man auch noch Postings, wo von einer Radeon 9500 Non-Pro mit 128MB Speicher die Rede ist. Alledings habe ich bisher auf den Hersteller-Websites solch eine Karte nicht gefunden. Bei http://www.geizhals.at/ sind solche Karten (als ohne den Zusatz Pro) allerdings gelistet (z.B. von Sapphire). Auf der Hompage von Sapphire findet man diese aber nicht und auch der Hersteller ATI verzeichnet diesen Kartentyp nicht auf seiner Homepage.

Irgendwie ist die Diskussion über die Übertaktung ein bißchen unübersichtlich.
 
danke mal... .

dass ich das übertakten evtl. erst nach jedem neustart gglfs. neu einstellen muss macht mir im grunde gar nichts. wenn die frau vier stunden am stück tropico spielt, ist jedes übertakten sinnlos und bloß unnützer verschleiß, oder? (genauso bei den officeanwendungen hier während der bürozeit.) und bei mafia oder ut mit 4xaa und 8xaf halt nicht.

für mich stellt sich wohl immer mehr raus: im grunde hat nvidia zur zeit überhaupt keinen marktgängigen chip (fx ja noch nicht verfügbar, usw., usf.). und alle geforce 4 ti, 4200 bis 4600, egal ob 64mb, 128mb usw. nicht zu gebrauchen, wenn man mal ehrlich ist. was nützen übertaktet 50 frames bei mafia, z.b. wenn die graphik mangels af (zuerst!) und dann aa(!) völlig inakzeptabel ist. wer einmal gesehen hat wie z.b. mafia mit 4xaa und 8xaf und 1152x864x32 aussieht, der mag es doch gar nicht mehr schlechter. nur das keine ti dann mehr als 20-25 frames mehr macht. (egal wie übertaktet, meine medusa 4680 turbo lasse ich dazu auf 310/660 laufen)der prozessor dabei (fast) völlig gleichgültig. die ti's halt überholt....

das ganze wohl weil die ti-chip's beim pixel-shader bei version 1.3 stehen bleiben, wo doch stand der technik (ATI!) 2.0 angesagt ist. dito vertex shader, da version 2.0 angesagt, die ti's können alles bloß 1.1. siehe auch

http://www.rage3d.com/reviews/Sapphire/sapphire9500p/?page=2


morgen wird die 9500pro bulk für euro 188,- bestellt.


ergänzende meinungen dazu?
 
Orginal erstellt von malschiggg:
Warum benötigt ihr ein "unlocked BIOS". Meine Xelo Radeon 9500Pro läßt sich ganz einfach mit einem Übertaktungstool (zu finden hier: http://www.rage3d.com/ ) übertakten.
Na da haste eine der seltenen Pro Karten die keinen Lock im BIOS haben. Wenn man sich aber in div. Foren umsieht wirste feststellen das die Mehrheit der auf den Markt gekommenen Karten nicht ohne weiteres übertaktbar sind.
@perfekt57!:
Na Deine Medusa 4680 iss aber beileibe keine schlechte Karte. Ob sich da der Neukauf einer 9500Pro (wenn auch zugegebenermassen zu einem sehr guten Preis) lohnt? Mit Deiner jetzigen Graka biste normalerweise noch 'ne ganze Weile im grünen Bereich was die Performance bei Games angeht. Wenn Du allerdings auf Qualität setzen willst dann ist Deine Entscheidung, das nötige Kleingeld vorrausgesetzt, absolut richtig. Ich kann Dir nur sagen das Unreal2 ohne Kantenglättung selbst unter 1152x864 beiweitem nicht so gut aussieht wie mit 6-fach Antialiasing. Und das Tolle an ATI-Karten ist das Du kaum Performanceeinbußen hast. In diesem Sinne....

--blindfoxx
 
jupp blind!

gestern abend mal aquanox II mit allen details, licht usw., usf. "in angriff genommen", mit anisotropischer filterung, (nicht bloß trilinear), (allerdings nur mit 2xaa statt 4xaa). 1024x768x32

dazu medusa 4.680turbo auf 310/645, fsb wie gehabt 175mhz, das macht memory bw ca. 2.550mb/s. ich habe ja athlon 2000+@2200. also rechner im prinzip "auf grundniveau" 3dmark2001se ca. 12.100-12.200 eingestellt.

und bei aqua gab das (gemessen mit fraps im hintergrund, sonst alle programme via msconfig usw. disabled) wunderschöne 14 (!!!) frames/sekunde. wobei das bild komischerweise aber nur ganz ganz selten ruckelte und das spiel völlig zufriedenstellend spielbar war. (mit 512mb speicher bei mir. weitere 512mb für 4-way bank-interleaving bestellt, u.a. weil bei mafia der cacheman sagt, dass der speicher permanent mit 508mb voll ausgenutzt ist)

mit trinliearer filterung steigen die werte geringfügig auf 16-20 fraps je nach dem ob man durch die fläche gleitet oder durch die "häuserschluchten". die qualitätseinbuße "auf den texturen" aber deutlich, finde ich.

so, muß weiter, was schaffen.

freue mich über weitere beiträge. hat einer mit radeon 9500pro/9700pro mal aquanox II gespielt mit allen details (siehe oben)? vergleichswerte? oder würde das mal tun? grüße an alle.
 
und noch was: die msi 8894 td8x ist auch eine sehr gute karte! deutlich leiser als die medusa und vom sound für mich angenehmer fürs ohr.

und mit den einstellungen, mit denen die medusa 12.188 punkte macht, macht die msi immerhin auch 11.909.


habe beide karten wg. ihrer hochleistungs-kupferkühler mal grammgenau gewogen:

medusa : 340 gramm
msi 8894 : 283 gramm


da die ausstattung der beiden karten ja im grunde die gleiche ist, also wohl an der medusa ein paar gramm kupferkühler mehr....

warm werden beide karten aber nicht wirklich, auch nicht bei voller leistungsausnutzung im bereich um 12.000 punkte. und ich habe in meinem neuen no-name midi-tower (350 watt netzteil mit lüfter nach draußen) nicht mal einen gehäuselüfter. der tower ist bloß von haus aus hinter der blende und auf der rückseite so wie ein schweizer käse...
 
Zurück
Oben