Radeon 9000 PCI und TV-OUT

amautsch

Cadet 1st Year
Hallo,
hat jemand schonmal bei obiger Graka den TV-OUT unter X aktiviert bekommen,
ohne Verwendung des VEsa Treibers ?
Den fglrx Treiber kann ich leider unte Debian nicht installieren, weil das Kernel angeblich
zu alt ist (2.42).
Der Treiber der bei X dabei ist (radeon_drv) klappt aber leider auch nicht,
beim starten von X wird der TV out zwar sogar automat. aktiviert,
aber es wird nur WischiWaschi Interferenzmist angezeigt.
Bisher konnte ich daran mit keier Config was aendern.
Mit Vesa wie gesagt, klappt es aber ...

MMh hat jemand schonmal zufaellig unter Mplayer ohne X den vidix von radeon ans laufen bekommen ?
Der zeigt bei mir naemlich leider nur ein schwarzes bild, unter x mit vesa klappts dagegen wieder.

Besten dank,
andreas

2.6er kernel rockt doch viel mehr, nutz den, falls du nicht auf irgendwelche exotische hardware zugreifst, die nur unter 2.4.x verfügbar ist

zu mplayer: hmmm, also ich hab mplayer mal über den fb laufen lassen, was vidix genau ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht (taucht bei mir auch gar net in der liste auf *G*)
denke aber mal das fb/svga die einzigen sind, die ohne X laufen

1. Benutze ich auf dem System Debian und dort gibt es meines Wissens noch keinen 2.6er Kernel fuer
2. Ist es alles andere als richtig das der 2.6er Kernel so total rockt und superkompatibel ist.
Auf meinem anderen Rechner habe ich Mandrake mit Kernel 2.6 installiert und dort schon den einen
oder anderen kernelspez. Spass gerade beim kompilieren.
3. Hilft mir das bei meinem Problem kein Stueck weiter

amautsch schrieb:
1. Benutze ich auf dem System Debian und dort gibt es meines Wissens noch keinen 2.6er Kernel fuer
2. Ist es alles andere als richtig das der 2.6er Kernel so total rockt und superkompatibel ist.
Auf meinem anderen Rechner habe ich Mandrake mit Kernel 2.6 installiert und dort schon den einen
oder anderen kernelspez. Spass gerade beim kompilieren.

Was hat Mandrake mit deinem aktuellen Problem zu tun? Das ist nen ganz anderer Rechner. Kernel 2.6.x gibts natürlich für Debian http://www1.apt-get.org/search.php?query=kernel&submit=&arch[]=i386&arch[]=all

selbstgebacken schmeckt sowieso am besten...
am besten 2.6.x mit ck-patches ;-)

amautsch schrieb:
MMh hat jemand schonmal zufaellig unter Mplayer ohne X den vidix von radeon ans laufen bekommen ?
Der zeigt bei mir naemlich leider nur ein schwarzes bild, unter x mit vesa klappts dagegen wieder.

hmm, wieso umbedingt dieses vidix? Ich hatte mal ne emovix cd + Film gebrannt und der benutzt ja auch mplayer allerdings mit framebuffer und das hat wunderbar funktioniert, d.h. Framebuffer mit vesa geht i.d.R. wesentlich unproblematischer und mit den neuen vesa-tng treibern kann man sogar sehr einfach refreshraten von > 60Hz haben.

greetings

Tim

Throx:

> [...] was vidix genau ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht (taucht bei mir auch gar net in der liste auf *G*)

Vidix ist eine platformunabhängige Video-Schnittstelle (Daher auch der Name: VIDeo Interface for *niX).
Siehe auch:
http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/en/video.html#vidix

Die beste Performance auf dem Framebuffer bekommt man mit DirectFB, sofern die Karte unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Huch,
wieo habe ich denn keine Email notification bekommen das noch jemand geantwortet hat ?-(
Also framebuffer ist schneller als vidix ? Ich habe sowieso das Gefuehl das vidix kaum was bringt ...
und das Problem ist das ich nur ein Epia 5000 habe das wenn es nicht den Hardwarescaler
nutzen kann, viel zu langsam wird.
Unterstutzt die Radeon denn framebuffer ?
Oder kann mir jemand sagen wie man das aktiviert ?
Ich hatte das auch schonmal ausprobiert, aber mplayer sagt mir das kein /dev/fb0 exisitiert ....

Besten Dank,
Andreas

Hallo,
aber wie bereits oben geschrieben moechte ich nur sehr ungern den Kernel
neu kompilieren.
Eigentlich ist das auch gar nicht noetig, ich muss auch nicht vidix benutzen.
Wie bereits oben geschrieben klappt ja der ATI Treiber von X, allerdings klappt
der TV-OUT nicht, waerend er bei Vesa klappt.
Mit dem ATI Treiber bekomme ich nur eine verwaschene Blockansicht angezeigt,
als ob die Frequenzen voellig falsch waeren.
Dafuer muss es doch eine Loesung geben (ich habe schon haufnweise x configs und Optionen ausprobiert)

Zurück
Oben