radeon 9100 128mb umtauschen auf?

Volga

Newbie
Hallo!
also, da ich neu bin, und das thema vielleicht nicht hierhin gehört, schlagt mich bitte nicht feste... ich habe schon seit 4 jahren eine radeon 9100 mit 128mb in meinen PC, und werde langsam das gefühl nicht los, dass das gute ding schon zu veraltet für modere spiele und vista ist. da ich herausgefunden habe, dass es mit AGP4 läuft, nehme ich an, dass das motherboard auch nur AGP4 unterstützt. leider habe ich keine ahnung, was für eine hauptplatine ich habe, würde mich über tipps freuen. aber nun zu meiner haupt-frage: kann eine AGp8 grafikkarte in einen AGP4 slot funktionieren? und reichen 250 watt des netzteils vielleicht für irgendeine einigermaßen moderne graka aus (so der klasse geforce 7300-7600) ? die schmerz-grenze der karte liegt bei mir bei ca 120€. ich würde mich über aufrüst-vorschläge sehr freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir lässt seine 7600GS auf 4x AGP laufen, weil sie bei 8x zicken macht. Ob das allgemein gilt, kann ich dir nicht sagen. Man kann dir auch keine konkreten Vorschläge machen, wenn du deine restliche Hardware (CPU, RAM) nicht postest. Deinen Chipsatz kannst du bequem und einfach per Everrest bzw. Sisoft Sandra auslesen lassen und ebenfalls hier posten.

Wenn Deine Kiste schon 4 Jahre auf dem Buckel hat wird sie insgesamt für neuste Spiele unter Vista nix taugen.

1) KEIN Vista installieren. Wozu? Direct X 10 wirst Du mit dem Rechner eh nicht erleben...

2) Fang schon mal an zu sparen auf einen neuen Rechner. So günstig wie jetzt gabs noch nie einen guten PC. Dualcore-CPU 80€, 1 GB Ram ca. 50€, Board 50€ und Du bist schon fast dabei...

naja, nenn doch mal die komponenten die du kennst, zb cpu marke und takt,....

oder lade dir hier everest runter und schau mal welche komponenten verbaut sind und poste das hier.

je nachdem ist vielleicht auch eine neuere geforce für den rechner schon zuviel des guten und du kannst die leistung garnicht ausschöpfen. alternativ vielleicht bei ebay eine billige gebrauchte karte kaufen. für 120 ocken bekommst schon fast ne x1950gt für agp, was bis auf die pro/xt version das beste von ati ist was man im moment kriegen kann.

vista würde ich auch net unbedingt empfehlen, jedenfalls nicht zum spielen mit einem älteren rechner.

Zuletzt bearbeitet:
also, hab noch 512 ddr-ram und pentium 4 2,66 ghz. das mitr vista habe ich vllt etwas übertrieben... aber ne 7600gs kann man also in agp4 laufen lassen? gibt es dann noch leistungseinbüßen? und reicht ein 250 watt netzteil dafür? würde nämlich gerne mal oblivion oder gothic 3 zocken,....

EDIT: hab gerade die mainbord-version herausgefunden: Gigibyte GA-8stxcfs

Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei: Also Gothic 3 mit 512 MB ist mehr als eine Qual. Mit 1 GB gehts so, braucht beim Laden aber viel länger als mit 2 GB.

Mit 512 MB Vista? Gute Nacht! Ich würde immer XP vorziehen (zumindest momentan noch, die Vista DVD liegt aber schon zu Hause und wird demnächst angetestet).

Gigabyte GA8ST usw. klingt nach SIS-Chipsatz. Ich kann nur sagen dass bei mir (Asus P4S533 ebenfalls SIS Chipsatz) eine 7600 GT in Spielen massiv Grafikfehler produzierte. Auf einem Board mit 865PE no Problem.
Beim Netzteil kommt es auf die Leistung der einzelnen Schienen an (für Grafikkarten sind 12V wichtig). Aber mit 250 wirste nicht weit kommen, hatte ein 300 Watt Billigteil und die Karte meckerte, dass sie zuwenig Strom hat.

lange rede kurzer sinn: ich sollte für einen neuen rechner sparen, was?

genau :-)
oder n guten gebrauchten kaufen, Sockel 939, 1 GB Ram, 3700+ oder so, da kann man noch n nettes Schnäppchen machen... würd aba lieber neu kaufen :)

wenn du n bissel kohle zur Seite gelegt hast, meld dich und wir basteln dir was feines :-)

Ich denke auch die Rechnung geht nicht auf. Du brauchst knapp 100€ für eine 7600GS und wahrscheinlich 30-50€ für ein Netzteil. Wenn du die alten Teile bei Ebay vertickst, am besten einzeln, kommst du vielleicht auf 150€. Somit wärest du bei knapp 300€.So bei 350-400 kann man dir schon was zusammen schustern, was viiiiiel besser ist als dein jetztiges System.

Ein günstiger dualcore (intel core 2 duo 4300) 2gb ram (solltens schon sein unter vista) und eine schöne Grafikkarte. Deine alte Festplatte wirst du noch verwenden können... Beim Netzteil hingegen musst du schon was besseres kaufen...

Hab noch eine 7600GT 256MB passiv gekühlt zu verkaufen...

Als Sparvariante dürfte 'ne GF7300GT (oder ein entsprechendes Gegenstück von ATI) auch noch bestens herhalten. Da dürfte der Flaschenhals nicht zu groß sein, und der Stromverbrauch würd sich in Grenzen halten...

bloß drauf achten, daß du keine mit TurboCache oder son Mist erwischt. Mit der gesparten Kohle könntest du dann deinen RAM aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
|nsb|urmel schrieb:
Als Sparvariante dürfte 'ne GF7300GT (oder ein entsprechendes Gegenstück von ATI) auch noch bestens herhalten. Da dürfte der Flaschenhals nicht zu groß sein, und der Stromverbrauch würd sich in Grenzen halten...

bloß drauf achten, daß du keine mit TurboCache oder son Mist erwischt. Mit der gesparten Kohle könntest du dann deinen RAM aufrüsten.

hnm, hört sicg zwar gut an, aber ich habe da meine zweifel, dass man mit einer 7300er gothic3 oder oblivion zocken kann.... und wie viel würde die karte überhaupt kosten?

Um Gothic 3 oder Oblivion zu zocken, mußt du schon was mehr tun als nur deine Grafikkarte zu tauschen. Deine 2,66 CPU ist bereits mit einer 7600GS überfordert und bremst die Karte aus. Mit einer 7300GT (oder von mir aus eine Radeon X1550 oder sowas) dürfte eine harmonische Zusammenarbeit gut funktionieren. Stichwort Flaschenhals.

Der Preis für eine 7300GT in AGP-Ausführung sollte sowas bei 70 Öre liegen. Gegenüber einer 7600GT dürfte das nicht allzu viel sein, aber die Wahrscheinlichkeit, daß deine Stromversorgung nicht zusammenbricht (250W war schon vor 4 Jahren ziemlich jämmerlich), ist höher.

Kuck mal hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-7300-gs-test.547/seite-22#abschnitt_stromverbrauch

Und die Kohle für ein neues Netzteil kannste dir dann sparen bzw. sie für eine Speichererweiterung investieren, das wäre neben einer etwas stärkeren Grafikkarte durchaus empfehlenswert.

Das meinte ich mit Sparvariante, denn wie die anderen schon geschrieben haben, wenn du ernsthaft aktuelle, hardwareintensive Spiele laufen lassen willst, hilft eine Aufrüstung einzelner Komponenten einfach nicht. Und wenn du dir irgendwann ein neues Mainboard holen solltest, kannst du die Graka sowieso nicht mehr mitnehmen, weil anderer Standard.

Was ich dir auch noch nahelegen würde: Falls du eine gebrauchte ATI 9800Pro oder XT finden würdest, das wäre IMHO der Idealpartner für deinen PC, und mit etwas Glück bekommt man die nachgeschmissen (ich hab eine geschenkt bekommen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben