Radeon 9500 Fehler beheben durch neuen Kühler?

Gorx

Lt. Junior Grade
Hi
Ich hab ne 9500 und ab und zu tritt ein Fehler auf! Dann schalt ich den PC ein und es sind überall Streifen auf dem Bildschirm! Neustart hilft (meistens) nichts nur Ausschalten und wieder Anschalten. DAS PROBLEm tritt nur auf, wenn ich ein Softmod verwende (zum aktivieren der 8 Pipelines, die dann auch wirklich aktiviert sind)! Das passiert so 2-3 mal im Monat!

Nun frag ich mich ob ein neuer Lüfter das ganze Problem beheben könnte!? Was meint iht? Und wenn ja was für einen Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Den "Arctic Cooling VGA Silencer"?

Bin gespannt auf euer Antworten :evillol: !

Ich würde diesen Fehler ignorieren. Ich hatte dieses Problem mit meiner 9800SE mit Softmod auch. Bei mir trats ein wenig seltener auf. Nach nem Neustart wars dann auch immer für ne Zeit weg. Die Karte hat aber trotzdem einwandfrei funktioniert.

Da hat wohl eine der von ATi offenbar nicht nur zum Spaß abgeschalteten Pipelines einen kleinen Fehler. Damit musst du wohl leben ;)

OK, danke für die schnelle Antwort!

Ich hab leider eine 9500er mit 3,6ns geschnappt. Da kann ich leider nichts mehr aus dem Speicher rausholen, sonst bekomm ich Artefakte :freak: ! Aber den Core kann ich bis <400 clocken. Bringt das aber was wenn ich nur den Core erhöhe?

Mein Core meiner 9500@9700 ging ohne Voltmods auch bis 405 MHz, der RAM (3,3ns Infineon) geht aber auch nur bis 291 MHz, obwohl er bis 303 MHz spezifiziert ist. Ist bei den allermeisten R300-Karten mit Infineon-RAM so, der lässt sich einfach nicht gut OCen.

Die Erhöhung des Kerntaktes alleine bringt eine ganze Menge, mit 400MHz Kerntakt und 277MHz Speichertakt ist die Karte nur wenig langsamer als eine 9800pro, falls du eine 128MB-Version mit 256bit Speicherinterface hast.

Ja ich hab die Version! Allerdings hab ich 3,6ns Infineon RAM und der lässt sich grad mal 2Mhz übertackten :freak: !

AMGodlike! schrieb:
Die Erhöhung des Kerntaktes alleine bringt eine ganze Menge, mit 400MHz Kerntakt und 277MHz Speichertakt ist die Karte nur wenig langsamer als eine 9800pro, falls du eine 128MB-Version mit 256bit Speicherinterface hast.
Menno, das ist doch ziemlicher Quark. Du musst doch davon ausgehen, dass er sich die 9800 auch übertaktet hätte, nach dem Kauf. Somit ist der Vorteil (fast) dahin. Meine 9800 Pro hat Hynix-Speicher, läuft auf XT-Niveau (412/364). Und selbst da würde ich noch einiges herauskitzeln können. Nur habe ich eben keine 256MB Speicher, wie es bei der XT-Variante der Fall wäre.

Aber mal abgesehen von der o.g. Tatsache, dass dieses "fast so schnell wie Modell XY" in diesem Fall nicht zieht, bringt eine Takterhöhung der GPU immer einige Prozente Performance.

Ich meinte nicht, dass unsere übertakteten Karten besser sind als deine schöne 9800 Pro. Ich habe lediglich das Geschwindigkeitsniveau seiner Karte im Falle einer 400/277-Übertaktung aufgezeigt. Also zieht die Sache doch ;)

"immer einige Prozente Performance." tztzt...
Der Unterschied zwischen 270 und 400 MHz beträgt nicht nur einige Prozent. Das ist schon spürbar.
Mit den Voltmods bin ich jetzt übrigens bei 444/318, 52% OC beim Chip :evillol:

Mir würd mein Anhängsel schon nicht kürzer, wenn meine Karte langsamer wäre. Ich wollte nur erwähnen, dass generell "Karte X ist bei Takt von N Mhz schneller als Karte Y" nicht sehr aussagekräftig ist. Wenn du, wie schon gesagt, das Potential von allen Karten bereits vor dem Kauf hinzuzählst, zieht das Argument nicht, da sich die Verhältnisse in etwa ausgleichen. Natürlich gibt es mal wieder Ausnahmen, die sich hervorragend Übertakten lassen und bei denen sich womöglich auch noch deaktivierte Pipelines freischalten lassen, jedoch schieben wir das mal in die Kategorie "Glücksfälle" oder zumindest "eher unwahrscheinlich".
Also wer übertakten kann, soll es tun, solange es stabil läuft und man sein Geld nicht für eine einmalige Erektion aufgrund guter Benchmarkergebnisse aus dem Fenster wirft. :D

So, mehr hab ich zum Thema nicht zu sagen. Wir können nächstes Wochenende ja mal zu sechst nachmessen :-)

Hi
ICh hab zurzeit n Problem mit der Radeon 9500! Die (normal betrieb, nicht gemodded) stürzt nach längerem Betreiben irgendwie ab! Dann zeigt sie an VPU Recover wurde zurückgesetzt oder der Bildschirm bleibt schwarz! Erst nachdem ich den PC auschalte und wieder anschalte wirds ein klarres Bild ohne Streifen dargestellt! Da ich nicht unbedingt Bock habe sie bei ebay umzutauschen und dabei zu riskirien das ich sie nie wieder sehe hab ich mal bei Club 3d nachgefragt!

Die meien sie tauschen nur beim Händler haben aber auch erwähnt das es höchstwarscheinlich am Lüfter liegt und ich den doch einfach austauschen sollte!

Könnte das die Lösung sein?
Welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen?

Links Fehlermeldung:

http://home.arcor.de/p.daut/Fehler/1.gif
http://home.arcor.de/p.daut/Fehler/2.gif

****BITTE schreibt zurück****

Zurück
Oben