Taugt die Hardware noch was oder lieber neue anschaffen?

N4p5t3r

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
539
Hi zusammen,

taugt der folgende Rechner noch was oder sollte man die Komponenten upgraden?
Gibts ne einfache Möglichkeit die Leistung mit nem aktuelleren System zu vergleichen?

Momentan hängt noch ein alter 4:3 Flachbildschirm mit 1280x1024 dran. Der soll möglichst
bald durch nen 16:9 Flachbildschirm mit 1920x1080 abgelöst werden (22 - 24 Zoll, ist noch
nicht ganz klar). Taugt die Grafikkarte dafür?

Gespielt werden zum Bleistift Spiele wie LoL, Starcraft 2, Warcraft 3, TF2 o.ä.
Wenn Battlefield 3 auf Mid-Details noch flüssig spielbar wäre, dann wär ich auch net bös drum :)
Ansonsten eben Surfen, Office, Musik, Filme (eben auch in FullHD), ...


E8400 Core2Duo 2x 3.0Ghz

4096MB RAM
ASUS P5Q-E
Sapphire Radeon HD 4870 512MB
500GB HDD

Übertaktet ist derzeit noch nichts, gibts vielleicht in der Richtung noch Potential?
 
Bei den aufgeführten spielen wird's nur bei BF3 eng. Und hier ist auch auch nur der Prozessor der Flaschenhals wenn niedrige Details anvisiert werden. OCen lässt sich die CPU auf jeden Fall. 3,4 bis 3,6 GHz sind da ohne Probleme machbar; natürlich abhängig vom verbautem Kühler. Das würde ich auch erstmal testen und dann je nach Leistung (reichen dir die 30fps; einfach mal in den Raum geschmissen) oder sollen es mehr sein.
Die Grafikkarte reicht für die meisten Spiele auch bei der Auflösung; nur bei Grafikkrachern wie BF3 ggf halt nicht.
 
Für FullHD brauchst du eine neue Graka, deine mit 512 mb ist einfach wenig du brauchst min. 1gb vorallem für bf3.
 
Deine Grafikkarte gehört zwar noch nicht komplett zum alten Eisen, durch einen Wechsel auf ein schnelleres Modell würdest du aber mit Sicherheit einen ordentlichen Performanceschub haben. Ich denke da z.B. an eine HD 6870.

Den Prozessor könnte man wohl durchaus noch etwas übertakten, aber in Battlefield 3 wäre ein Quad-Core schon nicht schlecht.
 
Generell gilt, dass es keinen Weltuntergang darstellt, sollte BF3 nur auf Low oder auch gar net gehen ;) mir kommts wesentlich auf den Rest an :)

dangee schrieb:
Bei den aufgeführten spielen wird's nur bei BF3 eng. Und hier ist auch auch nur der Prozessor der Flaschenhals wenn niedrige Details anvisiert werden. OCen lässt sich die CPU auf jeden Fall. 3,4 bis 3,6 GHz sind da ohne Probleme machbar; natürlich abhängig vom verbautem Kühler. Das würde ich auch erstmal testen und dann je nach Leistung (reichen dir die 30fps; einfach mal in den Raum geschmissen) oder sollen es mehr sein.
Die Grafikkarte reicht für die meisten Spiele auch bei der Auflösung; nur bei Grafikkrachern wie BF3 ggf halt nicht.
30fps würden ja tendentiell reichen, sofern die eben stabil sind, oder? Klar ist mehr immer besser, aber wenns des hält, dann reicht mir des auch.

Slayn schrieb:
Für FullHD brauchst du eine neue Graka, deine mit 512 mb ist einfach wenig du brauchst min. 1gb vorallem für bf3.
Welche wäre denn empfehlenswert? Würde es theoretisch die gleiche mit 1GB tun?
 
der prozzi ist vollkommen i.O. nur graka sollte man tauschen....

ironie on: "man sollte den prozessor in jedem fall übertakten, dann wird bf3 gleich viel schneller laufen :p" ironie off
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst für 50-70 an einen q6600 kommen. Der ist nun nicht mehr soo der Kracher, aber für deine Ansprüche reichts locker.
Dann noch ne 5850 oder so.

=> Ich empfehle dir, mehrere Tage unseren Marktplatz zu beobachten. Der Q6600 war sehr beliebt in versierten Kreisen, da finden sich ständig welche. Auch die 5xxx und 6xxx AMD Karten findet man da. Die 5870 reicht (mir) immer noch für ziemlich alles.
 
Ich würde mir - wenn ich schon aufrüste - gleich ein aktuelles Modell holen aber ist natürlich jedem selbst überlassen.
 
Ich kenne jemanden, der genau die gleiche CPU und GPU hat.
Das Problem ist die CPU, da diese nicht genug Leistung für BF3 hat, wie viel sich da per Takt rausholen lässt kann ich allerdings gerade nicht beurteilen.
Die Grafikkarte könnte übrigens bei FullHD auch so langsam knapp werden, vor allem auf den Speicher bezogen.
 
Ich würde die genannten Spiele testen. Läuft etwas nicht so wie gewünscht gucken, was zu schwach ist und dann punktuell aufrüsten.
Zu schwache CPU: Bei eBay nen gebrauchten Q6600 oder Q9550 holen, dazu nen Scythe Mugen 3 und das Teil auf 4Ghz jagen. (Je nach Bedarf)
Zu Schwache Graka: HD68x0, HD69x0, HD79x0, HD78x0, GTX 560 Ti (448Cores), je nach Budget/Geschmack/Brustumfang/etc. ;)

Mfg Kae
 
Als Graka empfehle ich Dir die HD6870. P/L-Technisch das Beste, was du zZ findest. (~140€)
Beim Prozessor musst Du mal schauen, was Du da noch rausholen kannst beim OC'n
 
Wie schauts eigentlich bei der Graka mit Übertakten aus? Bringt des entsprechend was bzw. ist die Karte überhaupt dazu geeignet? Ich vermute mal um ein "mehr" an Graka-Speicher kommt man nicht drumrum, oder?

Und wie schauts mit dem Boxed-Kühler aus? Macht der Übertakten gut mit?

@Merle
Bringt ein Quadcore (mal abgesehen von BF3) einen merklichen Vorteil?
 
Ich würde auch eine neue Grafikkarte holen (6870), und sonst kein Geld mehr in das System stecken. Wenn es dann überhaupt nicht mehr geht, einfach MB, Speicher+CPU neu (AMD oder bei gutem Geldbeutel Sandy/Ivy-Bridge), Grafikkarte dann weiterverwenden.

Edit: Anständiges AMD-Board+Phenom 955+ 8 GB Speicher: ab 200 €
 
puri schrieb:
Ich würde auch eine neue Grafikkarte holen (6870), und sonst kein Geld mehr in das System stecken. Wenn es dann überhaupt nicht mehr geht, einfach MB, Speicher+CPU neu (AMD oder bei gutem Geldbeutel Sandy/Ivy-Bridge), Grafikkarte dann weiterverwenden.

Wird dadurch nicht die CPU zum enormen Flaschenhals? Ich mein dann hab ich zwar ne super GPU, kann die aber net wirklich nutzen weil die CPU limitiert, oder?
 
Wie gesagt, Du vergibst Dir ja nichts, die GPU kannst Du ja weiterverwenden. Ich halte nichts davon, eine gebrauchte CPU für tatsächliche 100€ bei Ebay zu schießen + eventuell noch guter Kühler für 40 €, wenn Du (siehe mein Edit) für gute 200 € ein anständiges Komplettsystem neu bekommst.
 
Wieso empfehlen hier alle direkt neue HW? Das macht doch keinen Sinn!
1. Der Ersteller weiss derzeitt noch gar nicht, ob & wie die Spiele bei ihm laufen. (So habe ich es zumindest verstanden)
2. Bei den Spielen, die nicht flüssig laufen, sollte Sinnvollerweise erstmal geguckt werden, wo überhaupt der Flaschenhals liegt!
3. Danach dann je nach Flaschenhals CPU oder Graka aufrüsten.
Was hier teilweise wild durch die Gegend Empfohlen wird kann ich gerade nicht verstehen...

Mfg Kae
 
Ums mal kurz zusammenzufassen:

a) Der Speicher der aktuellen HD4870 wird mit 512MB für FullHD vermutlich eng werden
b) Erstmal den Monitor kaufen und dann kucken, wo man nachbessern muss?

Mein primäres Ziel liegt darin, den Rechner mit nem FullHD Bildschirm zu versehen und die bisherigen Spiele noch genauso wie bisher (BF3 ausgenommen) spielen zu können.
 
@Merle
Bringt ein Quadcore (mal abgesehen von BF3) einen merklichen Vorteil?

Hmm naja. In Szenarien, so dein Dual Core limitiert, bringt dir der Quad halt was. Dass die Anwendung Multithreaded ist, setze ich mal voraus (sind auch viele heute).
Ansonsten, abgesehen von BF3, wirst du nicht all zu viel merken. In Starcraft eventuell noch.

Wichtiger wäre mir (wenn BF3 wirklich absolut unwichtig ist) die GPU.
Und da sollte es eine 5850 / 1-2GB oder eine 6870 / 1-2GB oder besser sein.

=> Alles in allem würde ich bei dem System noch upgraden. Ein neues kommt wohl für mehr Leistung auf mehr Kohle. Dafür is aber auch alles neu... Ich würde mal schauen, was du für deinen Krempel noch bekommst, dann den Preis für die Neuware mit dem für dein Zeugs (pessimistisch) verrechnen. Vergiss den DDR3 RAM nicht.
Dann weißt du, was sich mehr lohnt. Du musst selbst abwägen, ob du zB gerne 20% oder 30% drauflegst, um wieder volle Garantie zu haben...
Das kann dir keiner Abnehmen.
 
Mir reichts eigentlich schon Geld für ne bessere Graka auszugeben, Monitor kommt ja auch noch ;)
Von daher solls kein neues System werden, nur des was unbedingt nötig ist um die
angesprochene Veränderung der Auflösung zu realisieren.
 
Zurück
Oben