Radeon 9800 PRO - Beste Passivkühlung

S1N

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich wollte kurz mal fragen, welche die beste Passivkühlung für die Radeon 9800 Pro ist. Würde mal gerne kurz eure Meinung haben! Ich habe im Moment eine Radeon 9800 Pro von 3dconnect, die leider einen sehr lauten Lüfter hat! Naja, ich dachte bei einer Passivkühlung an beQuiet PolarFreezer, was denkt ihr? Reicht der Kühleffekt auch bei hoher Belastung?!

MFG S1N

P.S. Ich denke nicht daran eine Wasserkühlung einzubaun ;)

Thx jetzt schon mal

zm80d_hp_a_p.jpg
zm80d_hp_b_p.jpg

ZM80D-HP
Wenn dein gehäuse gut belüftet ist, brauchst du den Zusatzlüfter OP-1 nicht!
ist die beste Passiv Lösung! Die Speicher Steine bekommen auch passivelemente oben drauf

Ich hab ein Chieftec Tower 2001 (big und gedämmt) und jeweils zwei lüfter vorne und zwei hinten, brauch ich dann also nicht den Zusatzlüfter?

da würde ich sagen nein.
Ausser du willst die Karte übertakten.
Und wenn dann würde ich ein 120mm Durchmesser Loch in die seiten wand machen und einen 120mm Papst verwenden :D

die habe ich selber auf einer geforce4ti montiert.
Der Vorteil der D-Version ist, das sie 2 Heatpipes hat (Deise Goldenen Stangen die die Wärme von der unterseite zur oberseite befördern) und sie hat diese Passivelemente für die Speichersteine.

in einem Test war die Kühlleistung nur ein wenig besser als bei der C-Variante
Dei D wäre aber ein bischen sicherer meiner Meinung nach!

Hi,

würde mir an deiner Steller besser einen Arctic Cooling VGA Silencer zulegen. Die 9800 Pro heizt schon ordentlich... Außerdem kann sich bei der passiven Variante in Verbindung mit einer schlechten Gehäusebelüftung schnell mal ein Hitzestau bilden.
Ich hab mir auch so einen Silencer zugelegt und bin sehr zufrieden. Ich hatte vorher den Original Lüfter von Sapphire auf meiner 9800Pro, doch damit wurde die Karte sehr warm. Jetzt ist sie um einiges leiser und kühler (ich kann dir leider keine Temperaturwerte geben). Auch die Innentemperatur von meinem Gehäuse ist etwas gesunken.

Mfg
Chandler

Wie ist denn die Montage bei der Artic Cooling? Ich mein preislich ist die ja billiger, als die Zalman, gut ist auch nicth passic, aber wieviel dBA hat denn der Lüfter, also ist der so leise, wie ein Past Lüfter, mit ca. 14 dBA, weil es mir primär um die Lautstärke geht (und Kühlung natürlich auch ein bisschen :rolleyes: ) Nein, also ist die Montage relativ einfach oder kann man da viel falsch machen?!

MFG S1n

Er will ja nur eins erreichen, das die Karte keinen Ton von sich gibt :D
Übertakten tut er warscheinlich nicht und Temperaturmäßig kann es ja nocht schief gehen in einem chiftec Big tower mit mehreren lüftern

Nein ich übertakte nicht, das hast du richtig erkannt :cool_alt: Das die Karte keinen Mux von sich geben soll, stimmt auch :D Also dieser Artic Cooler hat 0,5 Sohne oder so wieviel dBA ist das denn? bzw. wie lauft von einer Skala von 1-10?

Nein, also mir gings hauptsächlich auch darum, daß es erstmal leiser wird. Die bessere Kühlung sah ich als positiven Nebeneffekt.

Also der Lüfter ist schon ziemlich leise. Er hat 2 Geschwindigkeitsstufen, wobei ich meinen Lüfter sogar auf Full-Speed rennen habe und trotzdem kaum höre.

Die Montage ist eigentlich einfach. Es war ein bißchen friemelig, bis ich den alten Kühler runter bekommen habe (diese verfluchten Plastiknasen gehören verboten!).

Ich habe übrigens den VGA Silencer Rev. 3. Da mußt Du höllisch aufpassen, es gibt verschiedene Varianten (für die 9800 Pro mit 128MB oder 256MB). Ich hatte meinen bei ebay für ca. 10,-€ gekauft.

also ich hab denn im mom in mein pc verbaut. ;) ich selber höre in nich nicht ein mal wenn ich mein ohr sehr na an denn lüfter halte. :D und die montage is total easy liegt auch ne anleitung bei. :)

0,5 Sone sind in etwa 15 db

das kann man eigentlich nur bei purer Stille hören / Aber manche können selbst das raushören!

Eigentlich kannst du dann gleich den hier kaufen
http://www.geizhals.at/deutschland/a111939.html
ist günstiger :D

Beschreibung:
Der Arctic Cooling VGA Silencer Rev.3 ist jetzt noch kompatibler, so werden jetzt auch z.b All in Wonder Karten untestützt.
Er bietet eine erheblich bessere Kühlleistung als die Standardkühler. Bei diesem Kühler kommt das DHE (Direct Heat Exhaust) System zum Einsatz. Dieses befördert die warme Abluft direkt aus dem Gehäuse, so wird das Innere des Gehäuses nicht zusätzlich erwärmt. Durch den großen Aluminiumkühlkörper braucht es nur einen langsam drehenden Lüfter, um die Grafikkarte ordentlich kühl zu halten. So liegt die entstehende Geräuschkulisse bei sehr leisen 18 dB

Zurück
Oben