Radeon 9800 Pro - welche ist die beste ?

3ass

Lt. Junior Grade
hi leute,

ich möchte mir eine radeon 9800 pro zulegen, wunder mich nur mal wieder über die unterschiedlichen preise, da bei mindfactory

die 128MB MSI Radeon RX9800PRO PLUS-TD

20 € billiger ist als eine 128MB Saphire 9800 Pro Rtl z.B

Nehme mal an die Msi ist runtergetaktet ?!

welche radeon 9800 Pro ist leistungmässig die beste ?

also rein leistungsmässig, nicht vom preis / leistungsverhältniss ?

PLZ help

THX and greetz

Das sich praktisch alle an das Referenzdesign halten, sind sie Leistungsmäsig gleich und du kannst das Zubehör/den Herstellersupport/den Preis entseiden lassen...

Du mußt aber aufpassen, daß die MSI nicht die neue abgespeckte 9800 Pro ist mit nur 128bit Speicheranbindung (normal ist 256bit). Also Vorsicht. Kauf lieber die Radeon von Sapphire.

Ich würde sagen nim die Sapphire Radeon 9800Pro 128MB.Ist eine echt gute Karte.

Es gibt auch ein Sapphire Radeon 9800Pro 128MB Retail,da hast du keine Software dabei,sprich:Spiele und so weiter,du bekommst nur die Karte und die Treiber.Aber sonst die gleiche Karte wie die Sapphire Radeon 9800Pro 128MB mit extras.Aber wenn du die spiele nicht brauchst nim die Retail.

Wenn ich was falsches gesagt habe,bitte sagen.

Zuletzt bearbeitet:
preisempfehlung: hier

ist zur zeit so das beste angebot für ne sapphire 9800 pro, weil die versandkosten bei amazon wegfallen. ist auch keine 128 bit version.

Ralf B. schrieb:
Du mußt aber aufpassen, daß die MSI nicht die neue abgespeckte 9800 Pro ist mit nur 128bit Speicheranbindung (normal ist 256bit). Also Vorsicht. Kauf lieber die Radeon von Sapphire.
von sapphire gibts ebenfalls eine auf 128bit kastrierte, afaik nicht besonders gekennzeichnete version der 9800pro.

vorsicht ist also geboten.

edit:
Es gibt auch ein Sapphire Radeon 9800Pro 128MB Retail,da hast du keine Software dabei,sprich:Spiele und so weiter,du bekommst nur die Karte und die Treiber.Aber sonst die gleiche Karte wie die Sapphire Radeon 9800Pro 128MB mit extras.Aber wenn du die spiele nicht brauchst nim die Retail.

Wenn ich was falsches gesagt habe,bitte sagen.
dann sag ich mal was :D
die karten, wo zubehörmäßig nix weiter dabei ist, heißen BULK-versionen.
die teile mit vollausstattung heißen RETAIL.
dann gibts teilweise auch noch zwischenstufen wie LITE-RETAIL usw., und das ganze trifft nebenbei gesagt auch auf andere hardware zu, nicht nur auf grakas.

Zuletzt bearbeitet:
AMGodlike! schrieb:
von sapphire gibts ebenfalls eine auf 128bit kastrierte, afaik nicht besonders gekennzeichnete version der 9800pro.

vorsicht ist also geboten.

Nein, bei den R9800pros wird auf der Verpackung explizit angegeben, ob es sich hierbei um eine 256bit oder aber auch um eine 128bit Version handelt. Beim Onlinekaufen hast du natürlich recht. Deshalb muss man halt verbindlich nachfragen, um ganz sicher zu gehen.

R3ztilhcS.jam schrieb:
hi leute,

ich möchte mir eine radeon 9800 pro zulegen, wunder mich nur mal wieder über die unterschiedlichen preise, da bei mindfactory

die 128MB MSI Radeon RX9800PRO PLUS-TD

20 ? billiger ist als eine 128MB Saphire 9800 Pro Rtl z.B

Nehme mal an die Msi ist runtergetaktet ?!

welche radeon 9800 Pro ist leistungmässig die beste ?

also rein leistungsmässig, nicht vom preis / leistungsverhältniss ?

PLZ help

THX and greetz

Die MSI soll gute Oc-Eigenschaften haben, weil sie eine große Kühlfläche hat. Nachteil der Karte soll es sein, dass diese im Vergleich zum Referenzdesign doch erheblich lauter ist. Wenn dir lautstärke egal ist, dann die MSI, sonst ist die Sapphire die bessere wahl, auch vom Preis her betrachtet. MSI bietet meist bessere Softwarepaket an. Reteil ist immer Vollversion. Volles Softwarepaket und Kabeln. Afaik ist LiteRetail ohne software, aber mit Verpackung und kabeln und Bulk eben nur die Karte. Hardwaretechnisch gibt es keinen Unterschied. Es gibt keine Wahl, welche Karte bulk wird, und welche zu Retail. Das wird nach zufall entschieden und bedarf keine Kriterien.

Ich hätte mir im nachhinein lieber die karte hohlen sollen kostet das selbe wie meine Powercolor 9800 Pro hat aber die R360 Gpu drin. Dann ein bios flash gemacht und schwups hat mann eine xt mit overdrive.Hat zwar nur 128MB aber im moment ist das egal oder?

http://overclockers.de/produkt.php?pid=1368&kat=113

Zurück
Oben