PC stürzt mit Radeon 9800 Pro beim hochfahren ab

Reggae Max

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
18
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe vor kurzem das Mainboard und die CPU von dem Rechner von meinem Bruder durch meine alten Komponenten.
Jetzt sind darin das Asus A8V-X und ein AMD Athlon 64 3000+ verbaut.
Die Grafikkarte (Club 3D Radeon 9800 Pro) war vorher schon auf dem alten AS Rock von ihm verbaut.

Jetzt habe ich allerdings das Problem das er nach dem XP Bootscreen sofort abstürzt, nachdem ich Win XP SP2 installiert habe. Mit meiner Notfall GeForce MX440 läuft der Rechner stabil.

Ich fürchte die Grafikkarte hats irgendwie überstanden oder reicht das Netzteil nicht?

Wäre super wenn ihr mir nen Tip geben könntet.

MFG
Max
 
Moin moin

ich gehe da mal von einem Treiber Problem aus und nich vom netzteil.
 
Bei dem Netzteil handelt es sich um ein No Name NT mit 350 Watt.
@ Jawbreaker: Ich komme ja nich mal dazu ATI Treiber zu installieren. Die Graka läuft bis dahin mit dem Windows Treiber. Oder meinst du vielleicht den Chipsatztreiber vom Mainboard?
 
Ich kenn mich jetzt nich so gut aus, aber ich habs bisher immer so gemacht, erst betriebssystem, dann mobo treiber, dann graka etc. UND ERST DANN updates für xp, vielleicht hilft ja das?
ansonsten: ihr solltet euch schämen!!! kümmerliche ZWEI antworten, da bin ich aber anderes von cb gewöhnt..., SEHR viel anderes!!!
 
ich hab das schon in der richtigen Reihenfolge installiert.
Ich mein mit ner anderen Graka funktioniert es ja.

Ich habe die fragliche 9800 Pro jetzt mal in meinen PC eingebaut und siehe da sie funktioniert.
Ist denn etwa die 9800 Pro mit dem Asus A8V-X inkomplatibel ???? :freak:
 
wenn die Karte funktioniert, und der rechner aber mit der 4MX startet ist vermutlich das NT zu schwach, schreib doch mal wieviel Ampere es auf der 12V schiene hat!
Andere sache: hast du den Stromanschluss der 9800Pro an das Netzteil angeschlossen? - soll ja vorkommen dass man das vergisst - ;)
MfG
Loo
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Netzteil einfach nicht reicht. Ich hatte bei meinem ersten, zusammengebastelten PC ebenfalls ein 350W Noname NT drinnen. Und das hat damals gerade mal für einen P4 2.4Ghz, eine Radeon 9500Pro gereicht. Als ich auf 3,4 Ghz aufgerüstet habe, war das NT dann einfach zu schwach. Mit Bequiet 420W lief dann alles super, sogar nach dem Aufrüsten auf eine Geforce 6800GT - nur 70Watt mehr, aber da sieht man, was ein Markennetzteil ausmacht.
 
So weitere Kuriositäten und eine Lösung:

Er ließ sich im abgesicherten Modus starten. Aber das hat mich auch nich weiter gebracht.

Habe dann mal ne XP Version mit SP1 statt SP2 installiert und siehe da es geht.
Habe dann SP2 nachinstalliert und Win auf den neusten Stand gebracht und siehe da,
es läuft alles problemlos.
 
Zurück
Oben