Radeon 9800 Pro - Bildfehler in 2D/3D

Hawk0178

Captain
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
3.111
Hi Leute,

meine alte ATI 9800 Pro BBA fristet Ihr Dasein im PC eines Bekannten. Dieser zeigt seit gestern Bildfehler in 2D und 3D Betrieb. Bild siehe unten!



Die restliche Config:

- AthlonXP 2500+
- Abit NF7 2.0
- 1x512 MB Mushkin PC333 + 1x256MB Kingston PC333
- 400W BeQuiet P5 Netzteil
- 80 Gig WD-Platte IDE
- LG DVD-Brenner


Ich würde am ehesten auf defekten Grafikspeicher oder vlt. defekten AGP Port tippen. Das Problem tritt aber nicht ständig auf, scheinbar erst nach ein paar min Arbeitszeit, ab und zu bleibt dann auch die Maus hängen.

Was denkt Ihr?

http://paintedover.com/uploads/show.php?loc=0633&f=pc002.jpg

PS: ich weiss, das Bild ist ziemlich schlecht ;)
 
Wie sieht es denn mit der Temperatur der Grafikkarte aus? Überhitzung kann auch Bildfehlern führen. Vielleicht ist ja der Kühler der Grafikkarte ausgefallen, habt ihr das mal überprüft?
Kommen diese Bildfehler immer nach einigen Minutenoder nur sporadisch? Ist es dabei egal, ob die Karte im 2D- oder 3D-Modus läuft? Wie lange dauert es in etwa bis die Fehler auftreten?
 
Du kannst es auch mal mit einem Bios Update vom Mainboard probieren!
 
Das Problem scheint erst nach einer gewissen Zeit aufzutreten - zwischen 15 und 60 min ca.
Grafikkarte läuft auf Standardtakt, lasse morgen checken ob vlt. der Lüfter doch ausgefallen ist. Müsste ein AC Silencer drauf sein wenn ich mich nicht irre.
 
Von den Symptomen her könnte es durchaus ein Hitzeproblem sein.
Treten die Probleme schneller auf, wenn die Karte im 3D-Modus belastet wird?
Wie heiß wir die Karte denn? Kannst du mal Werte reinposten wie heiß sie im 2D- und 3D-Betrieb wird?

Welche Treiberversion ist denn drauf?
 
Cat 6.4 ist drauf. Genaueres kann ich erst sagen wenn ich mir die Kiste mal genauer anguck. Jedenfalls treten die Probleme auch in 2D auf, zb. beim surfen.

Hitzewerte dürften schwierig werden, die Karte hat doch keinen Tempsensor oda?
 
Ja, ich glaub die hat keinen. Ich hab selbst eine 9800Pro von Hercules und die hat keinen Sensor.
Du könntest aber mal ausprobieren ob die Probleme auch auftreten, wenn du den PC mit offenem Seitenteil laufen lässt. Das sollte die Kühlung etwas verbessern. Falls das Problem dann nicht mehr auftritt, könnte das auf ein Hitzeproblem hinweisen.

Vllt. ist die Karte auch einfach nur defekt. Die wird ja schon einige Jahre auf dem Buckel haben?
 
Jo die dürfte jetzt so 3 Jahre alt sein. Hab mir den Rechner heut mal vor ort angeguckt. Er bootet ganz normal hoch. Ich lasse dann immer gleich Aquamark durchlaufen um sie auszulasten - die Bildfehler treten bereits nach kurzer Zeit auf. Zurück aufm Desktop bleiben diese bestehen, es kommt zum "flimmern" der besagten Streifen. Wird das System neugestartet sind die Fehler wieder weg.

- Defekt am Monitor ist ausgeschlossen, hatte testweise nen neuen TFT dranhängen - sowohl am VGA als auch DVI Ausgang der karte

- Neuer Treiber bringt keine Besserung

- Kühlung ist völlig ausreichend. Dem Rechner wurde erst vor 3 Monaten ein fetter Zalman Kühler und 3 Gehäuselüfter verpasst. Die CPU rennt bei ca. 45 Grad bei Last, das Mainboard bei ca. 30 grad. Offenes Gehäuse bringt auch nix.

- Die karte selbst ist äusserlich auch in Ordnung. Lüfter läuft ganz normal, ohne klackern usw. Wird auch nicht heisser als sonst, obwohl die nie sonderlich kühl war ;)


Also ich würde schon sagen das muss die Graka sein.


Andere Meinungen??
 
Es ist sicherlich nur ein Hitzeproblem. Hast du denn noch den Standartkühler drauf? wenn ja ersetz ihn durch einen Arctic-Cooling-VGA-Silencer-Rev-3. Als ich diesen eingebaut hatte, lief meine Karte wieder ohne Probleme.GTA San Andreas lässt sich Grafisch voll aufgedreht und ruckelfrei spielen. Hier die Temperaturunterschiede die ich gemessen habe unter vollast der Grafikkarte: 9800Pro Standart Kühlerincl.Lüfter: 82.3°C
Arctic Cooling Silencer REV.3: 46.8°C

Ein link zu ebay, wo ich meinen Cooler auch herbezogen habe. Kann mich bis zum heutigen Tage nicht beklagen.

http://cgi.ebay.de/Arctic-Cooling-VGA-Silencer-Rev-3_W0QQitemZ130023783661QQihZ003QQcategoryZ32200QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Also das sieht ganz so aus, als ob die Karte bald abrauchen würde.

Das ganze sah bei meiner 9800 pro auch so aus, kurz bevor sie dahingeschieden ist. :(
Ich würde aber trotzdem die Karte mal ausbauen, den Kühler säubern
und in den AGP reinpusten.

Vielleicht hilfts ja was...
 
Hab heute die Karte gegen eine 6800XT von XFX getauscht. Probleme sind damit behoben. Ein Hitzeproblem ist es schon mal nicht, es ist bereits ein AC Silencer verbaut - und der ist sauber und sitzt bombenfest
 
Falls die Graka noch net weg geschmissen wurde würd ich vllt nochmal kühler abmonitern und drunter säubern und wärmeleitpaste austauschen... evtl klebt die ja auch irgendwo an ner falschen stelle (hab mal gehört das die unter starkem druck auch leiten kann) und allen Staub beseitigen *g*

Falls eh egal is vergiss den Post *ggg*
 
Zurück
Oben