Radeon 9800 Pro passt nicht in Athlon Slot A Mainboard

@Tunguska

ah das bringt licht ins dunkle.

hmm naja, lange rede kurzer sinn, jetzt brauch ich auch noch ein neues mainboard und ne cpu.
und wenn ich glück hab auch noch neuen ram, argllll!

ich sollte mal in ebay guggn, oder hat jemand nen alternativ-vorschlag?

Wenn die Karte schon physikalisch nicht passt dann ist sie inkompatibel mit dem Board. Das hat ja schliesslich einen Grund. Oder entfernt ihr die Stege beim RAM-Steckplatz auch damit ihr die Riegel 180° drehen könnt?

EDIT: Zu langsam......

hat jemand ne idee wo man an eine billige cpu-mainboard-ram kombination kommt?

Tunguska schrieb:
Klugschei ... :rolleyes:
Ein Blick auf das gepostete Mainboard + Garfikkarte hilft. Nicht nur wer lesen kann, ist klar im Vorteil, sondern auch, wer Augen im Kopf hat.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass zum Zeitpunkt der Herstellung des Mainboards 1,5V auf AGP noch gar nicht zur Debatte stand?

Ein Bild seiner Grafikkarte hab ich hier noch nicht gesehen! Und normaler Weise hat eine Radeon 9800 Pro 2 Einkerbungen und läßt sich somit auf einem AGP 2x Steckplatz betreiben!

Die AGP Specs geben nämlich an, das AGP 1x/2x mit 1.5 oder 3.3V betrieben werden. Erst AGP 4x nur noch mit 1.5V

Eventuell ja hier bei FB auf dem Marktplatz ...

@Tunguska

oh da hatte ich noch nie geschaut, danke!

Wie man auf dem Bild erkennen kann handelt es sich hier um ein Mainboard mit AGP 1.0. Dieser Slot unterstützt nur 3.3V. Erst ab Agp 2.0 ist 1.5V und 3.3V möglich.

dank an alle für eure hilfe!
nun hab ich ne gute grafikkarte und sie funktioniert doch nicht :rolleyes:

Knutzer schrieb:
Wie man auf dem Bild erkennen kann handelt es sich hier um ein Mainboard mit AGP 1.0. Dieser Slot unterstützt nur 3.3V. Erst ab Agp 2.0 ist 1.5V und 3.3V möglich.

Natürlich! Wo hast du denn diese Weisheit her? Von bloß mal drauf schauen?! Dann bitte sag mir die nächsten Lottozahlen. Das Board hat definitiv einen AGP 2x Steckplatz!

@Stevie: Hab erst jetzt deinen editierten Post gesehen, daß deine Radeon nur die 1.5V Kerbung hat. Bin die ganze Zeit davon ausgegangen deine Grafikkarte hat beide.

Denn die Radeon 9x00 Reihe ist eigentlich in der Lage mit beiden AGP Spannungen umzugehen. Wie es der Hersteller dann umsetzt liegt nicht in meiner Macht.

McBain schrieb:
Natürlich! Wo hast du denn diese Weisheit her? Von bloß mal drauf schauen?! Dann bitte sag mir die nächsten Lottozahlen. Das Board hat definitiv einen AGP 2x Steckplatz!

Es hat einen Agp 1.0 welcher Agp 1x und 2x unterstützt.

@McBain

ach mist ja, ich hatte mich beim ersten posting verschrieben, sorry!

Knutzer schrieb:
Es hat einen Agp 1.0 welcher Agp 1x und 2x unterstützt.

Ich wollte wissen wo du diese Info's her hast?
Weil so einfach kann ich das auch behaupten!

Hab inzwischen die Informationen gefunden.
http://www.fic.com.tw/

AGP 1.0 (1x/2x) 3.3V - 1 Kerbe (vorn)
AGP 2.0 (2x/4x) 3.3 & 1.5V - keine Kerbe
AGP 3.0 (2x/4x/8x) 1.5V (in Ausnahmen auch 3.3V) - 1 Kerbe (hinten)

Zuletzt bearbeitet:
McBain schrieb:
Ich wollte wissen wo du diese Info's her hast?
Weil so einfach kann ich das auch behaupten!

Ich weiss wie ein Agp 1.0 ausschaut. Habe selbst ein altes Agp 1.0 Board wo ein PII MMX werkelt.

McBain schrieb:
AGP 1.0 (1x/2x) 3.3V - 1 Kerbe (vorn)
AGP 2.0 (2x/4x) 3.3 & 1.5V - keine Kerbe
AGP 3.0 (2x/4x/8x) 1.5V (in Ausnahmen auch 3.3V) - 1 Kerbe (hinten)
Und was ist dann bei 2 Kerben, eine vorne und eine hinten? Wie bei meiner Radeon 9800 Pro?

Ralf B. schrieb:
Und was ist dann bei 2 Kerben, eine vorne und eine hinten? Wie bei meiner Radeon 9800 Pro?

Ich meinte damit den AGP Sockel ;)
Deine Radeon paßt in alle drei...

hehe danke OC-a-lot,

aber die ebay preise sind etwas beyond meines geldbeutels...

nur mal so nebenbei
die kerben haben nicht unbedingt was zu sagen
gibt auch ein paar nette graka serien welche mechanisch passen, aber elektrisch nicht mit machen
da muss man aufpassen und genau die spezifikationen lesen

und trennt agp1.0, 2.0 und 3.0 von agp 1x,2x,4x,8x
dann passieren nicht solche sinnlosen kommentare wie oben

also ich hab zur zeit übergangsweise eine nvidia vanta lt

drinne;)

die läuft nur mit 1x agp auf meinem nf7 2.0

8x - 1x müsste daher doch überall passen...

Also wenn eine Radeon 7500 AGP funktionierte im Slot A Board, dann sollte auch eine Radeon 9800 Pro mit den entsprechenden Kerben funktionieren, sind doch schließlich beide Karten 1,5 Volt Karten.

Zurück
Oben