Radeon 9800 Pro -> Rechner abstürze

halo4@SETI[CB]

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich echte Probleme mit meinem PC.
Wenn ich den PC starte, dann bootet er ganz normal, bis er in windows ist, dann noch so ca. 1 minute und mein rechner startet neu. das macht der dann so 10 bis 20 mal, dann läuft er. Dann gibt es nur noch ab und zu einen absturz nach mehreren stunden oder nach langem zoggen ( 60 min + ).

Merkwürdig ist allerdings das, wenn ich den PC beim ersten start abgesichert hochfahre, und dann ganz normal neu starte, dann läuft das system, aber die abstürze kommen immernoch beim zoggen oder nach mehren stunden ( auch im idle!).

habe mein sytem auch mal richtig runtergetaktet (800MHZ / FSB 266 / größte Speicher timings / bios auf defaults) und auch die rams einzeln getestet, die abstüze kamen trotzdem.

Ich habe jetzt mal ne Gf4 mx reingemacht, und der rechner ist noch nicht einmal abgestürtzt.

ist meine Grafikkarte defekt oder woran kann das noch liegen?

THX 4 HELP

Re: Radeon 9800 Pro -> Rechner abstürze ???

Wie Stark ist denn dein Netzteil ?
Treiber sind richtig installiert ? z. B. Cat. Treiber ?

nVidia = okay.
ATI = Abstürze.

Das könnte ein Treiberkonflikt sein. Sind die alten Treiber komplett deinstalliert?
Ferner benötigt die Grafikkarte etwas mehr Strom als die ältere nVidia. Wie sieht es mit der Leistung des Netzteil aus?
Dann dürfte die ATI auch mehr Wärme entwickeln. Sind die Temperaturen in Ordnung? Den Rechner einmal geöffnet laufen lassen.

Wie phil. bereits anmerkte, könnte es sich um Treiberüberlagerungen handeln.

Hier findest Du eine perfekte Anleitung bzgl. des Wechsels von Nvidia auf ATI: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/

Wenn der PC nach dem Absturz rebootet, könntest Du noch den "Automatischen Neustart" deaktivieren und damit eine Fehlermeldung erhalten: System -> Erweitert -> Starten u. Wiederherstellen -> Einstellungen: Den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

Ein Blick in die Ereignisanzeige gibt u.U. weitere Aufschlüsse.

Also , ich habe ein Bequiet 450 Watt Netzteil, daran liegt es aber glaub ich nicht, da ja bei 800MHz (!) und FSB 266 auch (9800 @ 250/250DDR ) das problem bestand!

zu den Treibern:

1. Treiber (ALLE) ist seit 3 Wochen nicht mehr gewechselt worden ( seit einer woche erst das problem )
2. Ja Treiber wurde sauber deinstallt, neustart, regcleaner & alle alten ati files gelöscht, standard treiber (VGA), noch mal neustart, neuer OMEGA drauf.
müsste also alles sauber sein.
3. Selbst eine Windows Neuinstallation brachte keine besserung, Viren habe ich auch keine drauf ( AVK2004 )

EDIT:

Temps sind alle im grünen bereich:
CPU (@ 3200+): 36°C
MB: 25°C
Gehäuse ist offen!
ATI: k.a. ist aber kalt genug, habe den kleinen Alu kühlkörber gegen einen Sockel A kühler getauscht, ja liegt plan auf und hat auch genung DRUCK!
Kühler der ATI: Vollkupfer von Kanie ( http://www.moddingtech.de/content/tests/kanie294m.php?page=2 )

EDIT 2: alle Lüfter drehen mit voller drehzahl!

Zuletzt bearbeitet:

Wie siehts denn mit den Temps aus, worauf der Phil auch schon mal hingewiesen hatte!
Drehen sich alle Lüfter (CPU + GraKa)?!

Hast du denn einfach schon mal probiert von 8x AGP auf 4x AGP umzuschalten? Dat soll ja auch manchmal Wunder wirken! ;)

mit den bios defaults war AGP 4x eingestellt. selbst AGP 2x brachte keine besserung.

EDIT:

ich habe grad mal meine HDD geprüft, die hatte ein paar Bad-Blocks, die wurden jetzt aber korrigiert, aber daran wird es wohl auch nicht liegen.

Temps -> Siehe letzten post

Zuletzt bearbeitet:

Da ja schon so einiges hier ausgeschlossen wurde, würd ich einfach ma ne neue Partition anlegen und ein frisches System drauf machen oder noch besser ne andere Platte einbauen und installieren. Ansonsten bliebe noch die ATI in nem anderen System testen...... mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein.
Was noch ginge, den virtuellen RAM (Ram der von deinem Arbeitsspeicher zusätzlich für deinen GraKa verwendet wird.) im bios prüfen und evtl. den wert mal verändern. Ich hab auch ne Radeon 9800 Pro von Sapphire und bei mir stehen 256 mb zur verfügung. Bei mir läufts tadellos.

Gruß Matthias

@halo4@SETI[CB]
Bitte in Zukunft §3 unserer Regeln beachten, ich habe dein Topic entsprechend angepasst.

Ich bin bemüht immer alle regeln zu beachten, SORRY das ich es diesmal in meiner Topic versäumt habe!

war keine absicht, ich weiss ja , es dient nur der übersichtligkeit :D

@ Topic

Ich hatte die Festplatte vor der Installation komplett Formatiert.
ein andere HDD habe ich leider gerade nicht zur Hand.

EDIT:

Hab mir ne platte besorgt, hat sich aber nichts geändert!

hat sonst noch jemand ne idee?

weil mit garantie siehts schlecht aus, die laden wo ich sie her habe ist pleite und Powercolor bietet keinen endkunden support :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal mit dem ATITool versucht?
Das is zwar mehr zum Übertakten, aber bei Pixelfehlern und Artefakten wird die Memory und GPU Frequenz gesenkt. Vielleicht könnte das einen Aufschlusss geben ob die Karte evtl. nen Defekt hat.

Ansonsten würd ich einfach mal versuchen, mit Powercolor Kontakt auf zu nehmen, zur Not über nen dir bekannten Shop in deinen Nähe oder über nen Onlineshop einfach mal anfragen. Weil Gewährleistung hast du, soviel ich weiß, laut Gesetz vom Hersteller 6 Monate oder so.

Gruß Matthias

Hängt deine Grafikkarte vielleicht an einem Stromkabel, dass auch andere Komponenten noch versorgt? Ich weiß nicht, wie es bei ATi aussieht, aber meien FX5900XT hat mich gewarnt, dass sie, durch 2 HDDs die davor waren, nicht mehr genug Saft bekommt.

Ansonsten wäre immernoch interessant, was im Ereignisprotokoll steht.

Hallo
hast due schon mit den "Klassikern" (Biosupdate, Fastwrites off) probiert?

bios ist up to date und bei den bios defauls war fw, etc deaktiviert.

@ 13thAngel:

was für ein ATITool meinst du? is das im treiber drin oder wo bekomme ich das?

@ Silver

wo finde ich dieses "Ereignisprotokoll" ? meinst du das von WinXP selbst oder welches meinst du?

hm also die stop messages würden mich auch interessieren :D
da ich mich auch mit diesen herumschlage und bis jetzt noch keine lösung gefunden habe (verdächtige aber ein paar bestimmte teile an denen es evtl. liegen könnte :rolleyes: )

mfg schlurz :D

Fürs ATITool nimm den link von Spiro.

Bevor du die Frquennzen hochtaktest, speicher dir deine defaults ab.
Dann fängst du mit dem Memorytakt an. Das Tool taktet schrittweise hoch und prüft dann auf Grafikfehler (Artefakte). Dann kannst du ja sehen, wenn der Takt nicht über deinen Standardwert hinauskommt wird wohl ein defekt an der karte sein.
Allerdings ist es schon komisch, dass nach einer reihe von neustarts die Karte für eine gewisse Zeit läuft..... :p

MfG

Matthias

Auch schom mal daran gedacht, daß es vielleicht garnicht an der Graka oder NT liegt?

Grakawechsel bedeutet nicht unbedingt etwas., denn...

Hast vielleicht Sasser oder eine der Varianten. und beim Grakawechsel ist er halt mal nicht angesprungen. also reiner Zufall gewesen. das würde deine merkwürdigen ergebnisse stützen.

hmmm.....also wenn virus dann immer virus und nicht nur alle 10-20 neustarts.
Und ob nen virus sich was draus macht welche GraKa drin is? glaubich ehrlich gesagt nicht..... höchstens wenn sich der Virus in den Treiber eingenistet hat. Da er aber die Platte gewechselt und somit wahrscheinlich neuinstalliert hat, kann man sowas glaub ich auch ausschliessen. Wobei dann auch das Thema Registry von Treiberesten cleanen rausfällt......

Zurück
Oben