Radeon 9800 schmiert immer ab

Xethon

Lieutenant
Hi,

ich habe jetzt seit einiger Zeit das Problem, dass beim Spielen mein PC abstürzt, Das äußert sich so, dass sich zuerst das Spiel aufhängt und dann mein Monitor ausgeht. Dann hilft nur noch ein Drücken auf den Reboot-Knopf. Auch hab ich seit ein paar Tagen, dass beim Booten der Screen so aussieht als wenn ich ne maximale Kissenverzerrung einstelle. Das heißt der Screen ist halbrund. Bis zum Wilkommen Screen is das so. Dann ist wieder alles in Ordnung. Irgendwas stimmt doch mit meiner Graka nicht. Ist sie kaputt Ich hab die Catalyst Version 05.11 drauf. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Versuche es mal mit einem neueren Treiber. Hast du in letzter zeit irgendwelche veränderungen an den Treibereinstellungen der karte durchgeführt?

Die 9800er sind oft spontan abgeraucht.

Da sie keine Hitzesensoren besitzen, einfach mal den Kühler auspusten / -saugen / säubern und, je nach Bastlerfähigkeit, die Wärmeleitpaste der GPU erneuern.

ABER:
Bevor Du irgendetwas mit der Graka veranstaltest, probiere einen anderen Monitor aus; auch die gehen bsweilen kaputt! ;)

Gruß
sunzi

Ich denke mein Monitor ist es nich, weil ja der ganze PC abschmiert.

Wärmeleitpaste hab ich vor ca. 5 Monaten, als ich die Graka bekommen habe aufgetragen. Ist die so schnell unbrauchbar?

Mit welcher Treiberversion habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht? Ich weiß jetz nämlich gar nich welche ich nehmen soll.

Heute is der Rechner schon zum 3. Mal bei World of Warcraft abgestürzt, Selbst bei Diablo II is er am Tag mind. einmal abgestürzt. Und das Spiel brauch nun wirklich nich viel...

Nö, WLP hält deutlich länger.
Der Graka-Lüfter läuft noch, das hast Du bestimmt schon kontrolliert.

Sorry, Treiberempfehlungen kann ich keine mehr geben, da ich vor ca. 1 Jahr auf eine 6800 gt umgestiegen bin.
Verwendet hatte ich mit sehr guten Erfahrungen Catalyst-Treiber OHNE A.I. und in Verbindung mit den AtiTrayTools.

Besteht die Möglichkeit, dass Du versuchsweise eine andere Graka einbaust?

Gruß
sunzi

Nee, hab nur die 9800 Pro...

Vielleicht hat ja der ein oder andere ne Treiberempfehlung für mich, mit denen er mit ner 9800 Pro gut zurecht kommt.

Stimmt.
Aber selbst normale Silikon-WLP macht länger als 5 Monate mit (s. post #4), wenn man das System nicht gerade bis zum Erbrechen overclockt.

Gruß
sunzi

Stimmt. Recht Du hast! ;)

Bei den 9800ern wären mir die Pads wenigstens im Sommer und in Bezug auf die Wärmeleitfähigkeit zu "dünnbrüstig".
Ohne Sensoren bemerkt man auch zu spät, wenns zu heiß geworden ist. Berichte über spontane Graka-Tode bei 9800ern gibts hier im Board zur Genüge.

Konnte meine mit dem AC VGA-Silencer auch nur auf hohen Umdrehungen laufen lassen. Bei geringen Umdrehungen ("low"-Einstellung des Kühlers) gabs Artefakte.
Rechner sofort aus und Glück gehabt.
Bei "high" Einstellungen war sogar unterm Dach bei 36°C alles im grünen Bereich.

Gruß
sunzi

Aber was auch komisch is, is dass beim Botten bis zum Wilkommen-Screen das Bild fast rund ist. Also als wenn ich in den Monitoreinstellungen die Kissenverzerrung voll ausfüllen würde. Kann es sein, dass die Graka schon nen Schlag weg hat und deshalb mein PC so oft abstürzt?

Ich habe mir mittlerweile schon neue Treiber runtergeladen und es stürzt immer noch in regelmäßigen Abständen ab. Ich weiß echt nich mehr weiter...

Sitzt auf der graka etwa noch der mickrige original kühler drauf ?????

Bzw. ist der auch staubfrei?

Gruß
sunzi

Nee da sitzt son dicker Zalman-Lüfter drauf. Heute ist der Rechner schon 3 Mal abgestürzt. Aufm Desktop soagr noch. Einmal kam nen Bluescreen wo stand dass sich mein Treiber in einer Endlosschleife befindet und irgendne ati-Datei verursacht den Fehler. Hab im Moment den allerneusten Treiber von der ATI-Seite drauf...

Versuch dch mal mit dem Ati-driver uninstaller (von Ati selbst) wirklich alleTreiberereste zuentfernen und dann erst den neuen aufzuspielen.

Halte dich bei den Anleitungen an "Graphikkartenwechsel von Ati -> Nvidia", hier im forum.

Gruß
sunzi

Zurück
Oben