Radeon 9800pro langsamer als GF3 (manchmal)

Ralph

Opara
Teammitglied
Moin Mädels,

auf meinen Reisen durch das Internet habe ich mal wieder etwas Nettes gefunden.

Eine Radeon 9800pro kann durchaus langsamer sein, als eine relativ alte GeForce3. Das hängt sehr stark von der Leistungsfähigkeit des restlichen Systems ab, hat die ATi keine starke CPU mit schneller RAM Ausstattung als Partner, wird sie ganz locker von einer GeForce3 über den Tisch gezogen.

So, bevor jetzt alle schreien: "So ein Quatsch, Du hast keine Ahnung!", solltet ihr euch mal die Links unten ansehen, die sind zwar alle in englisch, das sollte für euch aber wohl kein Problem darstellen.
Der Autor "Solomon" wird demnächst ein ganzes Review zu diesem Thema bringen, auf das Ergebniss kann man gespannt sein.

Also gebt nicht immer gleich so viel Geld für die schnellste Grafikkarte aus, wenn der Rest vom System nicht dazu passt. ;)

Link 1
Link 2

naja, eigentlich kauft man sich ne radeon 9800 pro nur, wenn man fsaa/af nutzt, und Da hat die gf3 keine chance.

selbst mit ~1,2 GHz kann da eine solche grafikkarte sinn machen.

@Ralph
Das ist durchaus im Bereich des möglichen.Was nützt eine HighEnd-Graka,wenn sie vom Rest des System ausgebremst wird.Deshalb ist der 3DMark03 auch mit größter Versicht und Skepsis zu bewerten.Graka allein ist nicht alles.
Für mein Sys tifft das allerdings nicht zu:D .
Siehe Sig.Primary;)
Cerberus

Ok, beide raus, setzen, 5- :D

Es geht nicht um 3dmark hastdunichtgesehen, sondern um ein gängiges Spiel, nämlich Battlefield 1942.

Also habt ihr beiden bösen Buben wieder nicht den Hintergrund der Story bei den beiden Links gelesen. :rolleyes:

das is doch sowieso alles klar ;) was bringt es einem wenn man ne 9800pro hat und dazu nen rechner vom 2. weltkrieg?? also alles kann die graka au net ausser kacke ziehn. cpu,ram,hdd und graka sind wichtig

mfg muTi

Wer kauft sich auch ne Graka, die mehr kostet als der Rest des Systems ?

Das das Teil lagsamer ist, ist natürlich herb aber ansonnsten erzählt der da nichts neues, die Performance hängt nunmal vom Gesammtsystem und nicht von schnellsten Bauteil ab. Der P4 3Ghz läuft auch nicht gut mit einer Voodoo 1 :)

glaub mir solche leute findet man immer wieder ;) also net das ich dazu gehör :) aber sowas gibt es halt und die schrein dann rum das die graka schei**e sei,bevor se drüber nachdenken das der rest des systems auch leistung haben muss

mfg muTi

@Ralph
Den 3dMark03 habe ich angesprochen,weil er sich fast ausschließlich auf die Performance der Graka bezieht und das Gesamtsystem nicht,oder nur ungenügend berücksichtigt.Bleibe aber bei meiner Aussage,dass die Systemumgebung entscheidend ist für die Leistung einer Graka.
Wenn ich was falsch verstanden habe,klär mich auf und laß mich nicht unwissend sterben:D .
Cerberus

worueber spricht ihr eigentlich?

ne v5 macht mit einigen d3d auch ne gf3 platt.
ist sie jetzt schneller als ne radeon 9800 pro?

"
Also habt ihr beiden bösen Buben wieder nicht den Hintergrund der Story bei den beiden Links gelesen
"

was fuer ein hintergrund? hab deine behauptung (bzw. tatsache) kommentiert, und gut ists :)

naja wenn dein MB 8x AGP unterstütz sieht die GF3 alt aus! :volllol:

ach was...
lest mal den thread unter link 2 von Ralph.

ich denke auch, dass der da was zerbaut hat. und wenn er wenigstens irgendetwas gebencht hätte...
natürlich bringt das bei nem 1,7 GHz CELERON (!) kaum was von ner gf3 auf r9800pro zu wechseln, außer man benutzt aa+af. aber wenns langsamer wird, dann hat er wahrscheinlich was vermurkst. :p

Vielleicht passt das ja hier rein - wenns schon um betagte PCs geht:
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine der immer günstiger werdenden Radeon 9800 Pro zu holen. Der Haken an der Sache is aber, dass ich weiß, dass mein Mainboard Probleme mit der 9200er hat. Ich nehme an, es kann nicht genug Strom liefern. Ich weiß, dass die 9800er über nen Molexstecker versorgt wird, trotzdem mach ich mir sorgen.
Das Board is ein Abi KT7RAID (VIA KT133). Hat da zufällig wer Erfahrungen?

hm, wenn du noch ein KT133-board hast und dir ne radeon 9800 pro kaufen willst, dann würd ich empfehlen, lieber ne 9800 non-pro zu kaufen und ein neues mainboard :D

Mich würde interessieren ob diese Phänomän auch mit einer GeForceFX5900 auftritt, eigentlich dürften die Karten ja nicht langsamer, sondern schneller sein. Ansonsten sieht man mal wie Hardwareoptimiert Grafikkarten sind....

das wird mit jeder neuen Karte auftreten
das hat ja nichts mit Hardwareoptimierung zu tun sondern mit der CPU

@ Stormbilly: wer sagt denn, dass ich nicht längst nen neuen PC plane?
Abgesegen davon - das was ich mir spare wenn ich nen Nonpro kaufe, davon bekomm ich kein neues Mainboard. Außerdem: neues Mobo => neuer Speicher
Und nein, ich verabschiede mich von der K7 Architektur. Seitdem ich vor 2 Tagen für nen Freund nen 2,4GHz Hyperthreader gebaut hab lauf ich mit ner Dauerl**** durch die Gegend....

vieleicht hätte er auch mal das system neu aufsetzen müssen(oder hat er?)
weil von nvidia auf nvidia ist ja kalr das das funzt mit dem treiebr aber wenn man dann einafch ne ati ins system steckt udn dei atitreiebr draufhaut ist das ncith so toll
wenne r foratiert hätte wären die werte bestimmt besser
ne enuere graka kann auf einem älteren system einafch ncith schlechter seind as geht normal garncith
auch wenn das system low end ist

Zurück
Oben