News Radeon Adrenalin: Grafiktreiber übertaktet AMD Ryzen ungefragt über das BIOS

Wenn mir der Slimmer die Ryzen SDK nicht anbietet, ist diese auch nicht auf meinem Sys?

Im Treiber steht COU OC da und ist auch aktiviert, aber meine BIOS Werte sind bisher unverändert.
 
CrankAnimal schrieb:
Wenn mir der Slimmer die Ryzen SDK nicht anbietet, ist diese auch nicht auf meinem Sys?
Der entfernt das nicht vom System (wenn es bereits installiert ist), sondern aus dem Installer der Radeon Adrenalin Software, damit es gar nicht erst mitinstalliert wird.
 
ElDiablo schrieb:
Aber warum sollte man das tun? Läuft Timespy in Dauerschleife, oder hast du keinen Heizkörper in der Wohnung?
Der Wertverfall von Hardware übertrifft im Vergleich meistens die verursachten Stromkosten durch (sinnvolles) OC.

Deswegen kann es durchaus logisch sein, seine HW so zu OC'en das man eine (sinnvoll) bessere Leistung für eine größtmögliche Zeitspanne erhält. Mehr FPS, verkürzte Ladezeiten, weniger warten abseits von Gaming.

Wenn die GPU, CPU & RAM nach schon 2+ Jahren jeweils ca. ein Drittel an Wert verlieren, überwiegt das im Normalfall die Stromkosten für OC.

Dabei muss man auch bedenken, das OC welches erst bei "end of life" betrieben wird, natürlich weniger bringt, und nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.

Zum Thema:
Es ist natürlich Unsinn, wenn GPU OC'ed wird, heimlich auch noch die CPU zu OC'en ohne entsprechend ausreichendes Feedback was da genau passiert (mit anderen Komponenten).
 
sikarr schrieb:
Da sieht man mal was für ein Schwachsinn das ist wenn eine Anwendung Werte im UEFI setzten darf, das hätte es beim alten BIOS nicht gegeben.

Die Frage bleibt ob das am Ergebnis etwas ändern würde, dann wird die Hardware halt erst beim Boot vom OS "übertaktet". Einen wirklichen Unterschied dürfte das nicht machen, vor allem da ja scheinbar der Grafiktreiber die Änderungen vornimmt und der wird vermutlich sowieso bei jedem Systemstart geladen.

mcbloch schrieb:
Manche Leute brauchen ewig um die beste Performance rauszukitzeln, und dann kommt so ein Popeliger Treiber und wurschtelt da ungefragt drin rum ??

Mal abgesehen davon, dass niemand ungefragt rumwurschteln sollte, die Leute die wirklich Zeit investieren ins letzte Stück Performance nutzen entweder eh Profile oder gar selbst geführte Tabellen. Es dürfte also nichts verloren gehen. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem...
 
TrueAzrael schrieb:
Die Frage bleibt ob das am Ergebnis etwas ändern würde, dann wird die Hardware halt erst beim Boot vom OS "übertaktet".
Die Frage ist eher wer regelt die Taktung, das UEFI oder das OS, beim BIOS war es doch so das nach dem POST und laden des OS das BIOS zur Laufzeit nicht mehr benötigt wurde, Wie ist das beim UEFI?
 
Piecemaker schrieb:
Der Wertverfall von Hardware übertrifft im Vergleich meistens die verursachten Stromkosten durch (sinnvolles) OC.

Deswegen kann es durchaus logisch sein, seine HW so zu OC'en das man eine (sinnvoll) bessere Leistung für eine größtmögliche Zeitspanne erhält. Mehr FPS, verkürzte Ladezeiten, weniger warten abseits von Gaming.

Wenn die GPU, CPU & RAM nach schon 2+ Jahren jeweils ca. ein Drittel an Wert verlieren, überwiegt das im Normalfall die Stromkosten für OC.
Wenn ich Hardware produkiv nutze (220 Arbeitstage x 8 Stunden x 4 Jahre) machen 100W Unterschied im Verbrauch schon ein paar hundert Euro aus. Dafür gewinnt man heute leider nur wenige % Leistung. Die Zeiten, als man mal eben einen E8400 von 3.0 auf 4.5 GHz übertakten konnte, sind leider vorbei. (bzw Retro-Rechnern vorbehalten).
 
ElDiablo schrieb:
Wenn ich Hardware produkiv nutze (220 Arbeitstage x 8 Stunden x 4 Jahre) machen 100W Unterschied im Verbrauch schon ein paar hundert Euro aus. Dafür gewinnt man heute leider nur wenige % Leistung.
Bei 100W Unterschied sind wir aber bei Volllast - und mit 8 Stunden Volllast im Schnitt am Tag dürfte man die absolute Ausnahme der Ausnahmen sein. Aber selbst dann sind es bei 30 Cent die kWh gerade einmal bei 52€ im Jahr. Jedoch wird produktiv genutzte Hardware in der Regel sowieso nicht übertaktet, somit sowieso ein schlechtes Beispiel.

Die Regel wird eher bei deutlich unter 2 Stunden Volllast am Tag sein und da sind wir entsprechend bei unter 13€ im Jahr. Nicht wirklich etwas worüber sich jemand mit 500€+ CPU und somit aktuell wohl 2.000€+ PC Sorgen machen wird.
 
Herrnoff schrieb:
ist das AMD Grafikkartentreiber also nicht so gut?

Das Problem tritt nur auf, wenn du eine CPU mit Zen-3-Architektur, also aus der Ryzen 5000er Reihe hast und diese zuvor über- oder untertaktet hast.
 
N0Thing schrieb:
Das Problem tritt nur auf, wenn du eine CPU mit Zen-3-Architektur, also aus der Ryzen 5000er Reihe hast und diese zuvor über- oder untertaktet hast.
Achso, das ist akzeptierbar. Ich habe ein Ryzen 5 3600X
 
Mein Bios ist auf CMS anstatt UEFI eingestellt. Da wird das glaube auch unterbunden oder? Aber da ich einen Ryzen 5 3600 besitze bin ich ja dann wohl nicht betroffen. Aber find sowas ärgerlich. Vor allem wenn es beim nächsten Treiber Update immer noch nicht behoben ist.

Bin ja echt ein Fan von AMD und was Treiber angeht. Alles direkt am Board mit dabei und man braucht keine extra Tools/Software. Aber sowas sollte man doch schnell Fixen bzw. beim nächsten Update.
 
N0Thing schrieb:
Das Problem tritt nur auf, wenn du eine CPU mit Zen-3-Architektur, also aus der Ryzen 5000er Reihe hast und diese zuvor über- oder untertaktet hast.
ach so, ich hab das gar nicht gebraucht
man, hätte ich mir den Aufwand sparen können
naja, jetzt zieh ich es weiter durch
nachher gibt es doch irgendwas, was kaputt geht im Hintergrund
 
Zurück
Oben