Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Weiß jemand warum im AMD Treiber unter Einstellungen des Overlay anzeigen
Sich unter CPU keine Temperatur Anzeige befindet?
 
?? CPU-Temp wird bei mir angezeigt.
Im Treiber unter Leistung-Metrik-tracking auswählen was i OSD jezeicht wird..
 
Bei mir wird nur die CPU Auslastung angezeigt
Screenshot 2022-06-12 233914.png
 
Vieleicht sollte ich doch mal die Treiber deinstallieren mit DDU
Und alles neu installieren

Habe die Treiber schon seit release der 6800xt auf meinem Rechner und installiere die Updates seit Windows 10 mittlerweile Windows 11 einfach immer drüber.

Vieleicht wird es bei mir deswegen nicht angezeigt
 
Bei mir gibts auch nur Utilisation!
(keine CPU-Temp)
 
k.A.
bin mit 22.5.1 unnewegs.. gibts mehr von der CPU zu sehen als ich wissen will :-)
Screenshot (8).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ardan Redburn schrieb:
bin mit 22.5.1 unnewegs
Krass bin mit 22.5.2 unterwegs, bei mir ist es nicht vorhanden würde mich mal interessieren an was das liegt?
 
1655140902707.png


Bei mir wird auch alles angezeigt. Ebenfalls 22.5.1
Ergänzung ()

Spannend ist, dass im AMD Overlay deutlich weniger Verbrauch der CPU als im Hardwaremonitor angezeigt wird.
 
MSI-MATZE schrieb:
Krass bin mit 22.5.2 unterwegs, bei mir ist es nicht vorhanden würde mich mal interessieren an was das liegt?
Bei mir fehlt's auch trotz 22.5.2 Treiber. In den Einstellungen find ich nix. Allerdings lade ich nach Treiber-Updates immer das alte Einstellungsprofil. Vielleicht liegt's daran...
 
Frage ist ob eine neu Installation mit DDU das Problem behebt.

Man kann ja seine alten Einstellungen vorher exportieren und später wieder einfügen.
 
Ich habe mal meinen GPU Treiber aktualisiert, ich bekomme den unerwünschten CPU "OC" nicht los...
Mein System performt viel schlechter jetzt. Ich checke nicht, was ich einstellen muss, dass der meinen OC nicht überschreibt, Hilfe?

EDIT: Was ich gerade versucht habe: DDU und amdcleanuputility verwendet im abgesicherten Modus, alles von AMD runter, neustart, amd chipset treiber installiert, neustart, gpu treiber 22.5.2 installiert, neustart.
den installer von amd habe ich laut diesem artikel auch modifiziert:
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-radeon-adrenalin-ryzen-auto-oc-bios/
"Wie die Website Deskmodder berichtet, kann das AMD Ryzen Master Monitoring SDK noch vor der Installation des Grafiktreibers entfernt werden, womit das ungefragte CPU-OC verlässlich unterbunden werden kann."

also alles sollte default sein, cinebench angemacht, kein cpu oc merkbar, was heißt, dass mein CPU oc immer noch überschrieben wird... was soll ich da bitte noch versuchen??? ich glaub ich reverte wieder auf 22.2.3

EDIT2: Lösung war mit Amd Ryzen Master alles zu resetten zusätzlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freundliches Hallo in die Runde..

ich bin gerade beim MPT über die sog. "Power Modes" gestoßen. Kann mir jemand kurz erklären wozu diese da sind? hat das womöglich damit zu tun ab wann die Karte runtertaktet?

vielen Dank


1655482399961.png
 
Die sind eh inaktiv, wenn Du was Eigenes einstellst.
 
Ok anderes Problem, nachdem Upgrade von 22.2.3 auf 22.5.2:

Ich benutze Windows 10, habe gerade einen Monitor (1080p) angeschlossen: Im Idle zieht die GPU 33W? konstant, ohne dass es irgendwie einen Grund dafür gibt, also mag dieser Treiber einfach mehr Strom ziehen oder steckt was anderes dahinter?, weil mit dem Default Profil ja schon dieser Verbrauch im idle ist, nicht nur mit oc...

EDIT: Mir fällt auf, dass der Memclock gleich hoch bleibt, hm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwelche Unterschiede zwischen Katen mit Samsung VRAM und Micron VRAM?
Bei mir ist aufgefallen das ich eine normale Karte habe mit 2 Lüftern aber HWINFO sagt das ist eine Trio.

1655554093987.png


Aus einem Review, da sieht man auch das einige Unterschiede vorhanden sind.
Bei mir habe ich nur PCIe 3.0 aber so groß dürften die Unterschiede ja nicht sein, oder?
Da müsste man doch mal eine Karte mit Micron VRAM neu testen.

1655554482274.png
 
Micron RAM ist in meinem Fall eindeutig schlechter. Ich kriege den bei meiner 6700XT nicht stabil auf 2120Mhz, während man im Internet liest, dass die mit Samsung Ram durchweg gut bei 2150Mhz und scharfen Timings funktionieren.

Die ersten 6700er hatten alle Samsung RAM und auch in den teuren Karten wird der noch verbaut. Die günstigeren Modelle kriegen dann halt den RAM von Micron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Meine GPU ( MSI RX 6700 XT Gaming X ) habe so eingestellt, PTT ist automatisch auf 203 W gesetzt.

1655558338423.png

1655558432133.png
 
eye-opener schrieb:
Ok anderes Problem, nachdem Upgrade von 22.2.3 auf 22.5.2:

Ich benutze Windows 10, habe gerade einen Monitor (1080p) angeschlossen: Im Idle zieht die GPU 33W? konstant, ohne dass es irgendwie einen Grund dafür gibt, also mag dieser Treiber einfach mehr Strom ziehen oder steckt was anderes dahinter?, weil mit dem Default Profil ja schon dieser Verbrauch im idle ist, nicht nur mit oc...

EDIT: Mir fällt auf, dass der Memclock gleich hoch bleibt, hm?
Mit Cru das sog. Blanking hochsetzen etwas. Google Mal danach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eye-opener
Screenshot 2022-06-19 140011.png

Habt ihr das mal ausprobiert mit dem Sharpen Effect
sehe da kein Unterschied ob 100% oder aus
 
Zurück
Oben