News Radeon Adrenalin: Grafiktreiber übertaktet AMD Ryzen ungefragt über das BIOS

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, C4rp3di3m, iron-man und 21 andere
Hat auch irgendwie etwas von einer Sicherheitslücke. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, C4rp3di3m, Donald Duck und 4 andere
Hab ich das richtig verstanden, das dies nur geschieht wenn man ein OC Profil lädt, oder passiert das automatisch wenn man den Treiber installiert hat?

Ich wundere mich immer warum mein Ryzen 5900X so ewig braucht bis er im idel wieder bei 30°C ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den 22.2.3-Treiber mit händischen Settings im Zusammenspiel mit einem 5900X sowie einer 6800 XT und konnte bisher kein auffälliges Verhalten feststellen. Allerdings werde ich einmal ins UEFI schauen und bei ungewollten Veränderungen Feedback geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Onkel Föhn, domin95 und eine weitere Person
Da sieht man mal was für ein Schwachsinn das ist wenn eine Anwendung Werte im UEFI setzten darf, das hätte es beim alten BIOS nicht gegeben.

Das UEFI sollte aus dem OS heraus nicht veränderbar sein, war schon beim Erscheinen von EFI ein heiß diskutiertes Thema. Wenn Bequemlichkeit über Vernunft siegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, Zockmock, paulemannsen und 56 andere
Und irgendwann haben wir eine ganz neue Generation an Viren, die mal eben unsere Hardware schrottet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, iron-man, netGuy und 7 andere
was passiert eigentlich, wenn man ein Administrator Passwort im UEFI gesetzt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, MiniM3, R4fiqi und 12 andere
Am problematischsten ist, das beim Übertakten die Garantie für die CPU flöten geht, und es trotzdem einfach ohne Warnhinweis gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, paulemannsen, iron-man und 22 andere
Das geht ja mal überhaupt nicht.

Ein dauerhaft instabiles System durch ein Treiberupdate braucht niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, iron-man, netGuy und 3 andere
Ich stelle mir gerade die Frage, wie das passieren kann.

Der Grafiktreiber muss ja hierfür extra eine Schnittstelle Richtung UEFI implementieren.
Klar, der AMD Chipsatztreiber wird das tendenziell können, aber was hat sowas überhaupt im Grafiktreiber verloren?
 
Also das finde ich echt nicht in Ordnung.
Das sollte verboten werden. Was haben die in meinem Bios verloren ??
Manche Leute brauchen ewig um die beste Performance rauszukitzeln, und dann kommt so ein Popeliger Treiber und wurschtelt da ungefragt drin rum ??

Ganz klares NO GO !!!!!

AMD und alle anderen: Finger weg von meinen Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, paulemannsen, dideldei und 7 andere
Corpus Delicti schrieb:
Am problematischsten ist, das beim Übertakten die Garantie für die CPU flöten geht, und es trotzdem einfach ohne Warnhinweis gemacht wird.
Theoretisch ja, in der Praxis kann das natürlich nie einer nachweisen. Ich finde am schlimmsten das Viren dann scheinbar die Hardware gefährden können, aus dem Win heraus sollte das eigentlich nicht erlaubt sein Taktraten oder auch Spannungskurven zu verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und domin95
Otsy schrieb:
Ich nutze den 22.2.3-Treiber mit händischen Settings im Zusammenspiel mit einem 5900X sowie einer 6800 XT und konnte bisher kein auffälliges Verhalten feststellen. Allerdings werde ich einmal ins UEFI schauen und bei ungewollten Veränderungen Feedback geben.
Das habe ich schon gemacht nachdem ich Davon gelesen habe und habe keine Veränderungen im Bios festgestellt,also muss dass wenn auf Softwareebene nachdem Windows geladen hat geschehen.
 
Hm. Seit ca. einer Woche stürzt die UE4 gern mal ab. Vorher lief es stabil. Kann aber auch einfach nur am neuen Grafiktreiber liegen. Vielleicht hängt das aber auch zusammen.
 
W0dan schrieb:
Der Grafiktreiber muss ja hierfür extra eine Schnittstelle Richtung UEFI implementieren.
Klar, der AMD Chipsatztreiber wird das tendenziell können, aber was hat sowas überhaupt im Grafiktreiber verloren?
im aktuellen adrenalin kann man neben der gpu auch die cpu (wie im ryzen master) übertakten. daher kommt diese funktionalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat, c[A]rm[A] und Mimir
Kann wohl irgendwo nachvollziehen woher der Fehler kommt (integrierter Ryzen Master), aber das sollte man doch merken bevor man sich ne WHQL Zertifizierung von MS für den Treiber zieht... oder sieht das wer anders?

Ich konnte mit R5 2600 + Vega Frontier das Problem gottseidank noch nicht finden und habe es zurzeit auch nur in Kombination mit RDNA lesen können.
 
Ich hab den Treiber getestet und wunderte mich schon warum mein 5600x beim Spielen 65-70°C erreichte, wo er vorher bei max. 50-55°C war. Jetzt weiß ich woher das kommt, BIOS setze ich auch gleich mal zurück und setze wieder per Hand die Lüfterkurve ein.

Bleibe ich also weiterhin bei 20.4.2 - läuft komischerweise mit meiner Grafikkarte (Sapphire RX 5700 Pulse) komischerweise immer noch am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drdiablo
@LyGhT
WHQL sagt doch eh nix mehr aus.

Irgendwie schon bisschen merkwürdig das ganze, würde mich nicht wundern wenn da wieder heimlich getrickst werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dert2022, USB-Kabeljau, Schmarall und eine weitere Person
Zurück
Oben