Radeon: Bios flashen geht nich mehr

Marcus Err

Lt. Commander
Ich habe meine FIC Radeon 8500 LE zuerst mit dem Retailbios geflasht und den Bleistift-Mod gemacht. Als ich dann ein editiertes Bios mit 290/300 MHz flashen wollte, brach der Vorgang mit einem Fehler ab. So und nun ist es mir nicht mehr möglich, überhaupt noch ein Bios zu flaschen. Das Flashprogramm sagt mir "Error, Data not erased" und schluss is.

"atiflash -p 0 o8500p.bin" is doch richtig oder?

Wieso kann ich kein Bios mehr auf die Karte flashen?

Mit welchem Flash-Programm hast du es gemacht?
Und die Kommande angeht, sieht richtig aus.

hab atiflash benutzt.

und mit flashrom gibts keine fehlermeldung sondern da steht dann ne 0 und es wird nicht weiter geflashed oder überhaupt nicht, is jedenfalls nicht erkennbar.

gibts noch andere flashtools die ich probieren könnte?

ach so, den "-f" parameter hab ich auch schon versucht, bringt nix :(

Hi,
lieber später als nie. :D
Bei Asus Bords soll man beim flashen zwei Sachen beachten.
Im MoBo BIOS muss man USCW auf UW (glaube heisst so, oder änlich).
Ausserdem muss man im Video BIOS Cache alles ausschalten.
Wenn man das macht, soll alles normal gehen. :)

cool, danke!

stimmt, ich habs wirklich auf uscw stehen.

aber das problem hat sich mittlerweile auch schon gelöst, ich hab mir nämlich bei nem kumpel n neueres bios draufgeflasht. nu kann ich allerdings keine offiziellen treiber mehr installieren, aber mit den omega/plutonium lebt es sich ja auch ganz gut :)

aber trotzdem vielen dank für den tip, dann weiss ich ja nächstes mal woran es liegt :)

Bitte schön. :)

Muss nur ein wenig meine Aussage korregieren.
So ist richtig:

Video Memory Cache Mode: UC
Shadow Configuration: all disable

Diese Einstellungen sind wichtig, habe auch sehr lange gebraucht zum flashen. :D
Erst als ich diesen Hinweiss fand, klappt alles bestens.

Hab ne Frage an dich, Mogadischu?

Welche BIOS hast du jetzt auf deiner R8500?
Und welche RAM's hat deine Karte?

hab jetz das retail bios drauf und die speicher sind von hynix und haben 3,6 ns zugriffszeit, ich hab jetz quasi ne "build by ATI" nachdem die Aufkleber von FIC weg sind :)

Allerdings musste ich die Spannung n bissl "hochbleistiften" dass der RAM auch auf 275 MHz läuft, aber nun geht alles bestens.

Zurück
Oben