Test Radeon Crimson im Test: AMDs karminroter Treiber kann mehr und ist schneller

Bezüglich VSR gibt es keine Veränderung/Verbesserung??
 
Was bedeuten diese Einstellungen? VSR und GPU Skalierung?
Unbenannt.png
 
Dort kann man die maximale zu rendernde Auflösung einstellen die dann auf die normale runterskaliert wird. Ähnlich wie Supersampling und glättet die Kanten gut - kostet aber auch enorm Performance.
 
ich find die neue oberfläche total unübersichtlich im vergleich zum alten ... wo finde ich die übertaktungs möglichkeit ??? man sollte wählen können und nicht gezwungen sein dieses design zu nutzen ...
 
JBX schrieb:
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass HD5000 und 6000 scheinbar nun auch zu den Legacy Produkten gehören. Eine Beta des Crimson Treibers gibts aber trotzdem. Denke aber, dass die Karten sowieso nicht mehr viel davon profitieren (außer vom neuen Menü).

Offiziell bestätigt:

AMD schrieb:
AMD Radeon™ HD 8000 Series (HD 8400 and below), Radeon™ HD 7000 Series (HD 7600 and below), Radeon™ HD 6000 Series, and Radeon™ HD 5000 Series Graphics products have reached peak performance optimization as of November 24th, 2015.

These products have been moved to a legacy support model and no additional driver releases are planned.

Quelle
 
New-Generics schrieb:
ich find die neue oberfläche total unübersichtlich im vergleich zum alten ... wo finde ich die übertaktungs möglichkeit ??? man sollte wählen können und nicht gezwungen sein dieses design zu nutzen ...

Nimm doch mal Veränderungen an anstatt dich dagegen zu wehren, du fährst schließlich auch nicht mit der Kutsche zur Arbeit.
 
Ich muss sagen, dass ich doch sehr angetan vom neuen Treiber bin. Gut, hatte auch vorher eigentlich keine Probleme mit den Treibern, aber sie wirkten doch sehr unübersichtlich und altbacken.

Wäre natürlich nett gewesen, wenn die allg. DX11 Performance gesteigert worden wäre, aber auch so ist es ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung.
 
Wat sollschn da runner laden? (hab ne R9 290)
RAIDXpert Utility?

oder
HD 7700 bis R9-Series, HD 7700M bis R9 M (Mobility), A-Serie APUs
Win 10 (64 Bit) [CB]
??
 
mfJade schrieb:
Nimm doch mal Veränderungen an anstatt dich dagegen zu wehren, du fährst schließlich auch nicht mit der Kutsche zur Arbeit.

ja hab zumin overdrive gefunden trotzdem nicht schön gemacht so versteckt :D

aso der bug das ständig der speichertakt hochtaktet ist immernoch da der sollte doch endlich behoben werden ....
 
New-Generics schrieb:
ich find die neue oberfläche total unübersichtlich im vergleich zum alten ... wo finde ich die übertaktungs möglichkeit ??? man sollte wählen können und nicht gezwungen sein dieses design zu nutzen ...

Spiele -> Globale Einstellungen oder ein Spiel-Profil -> Global / Profil Overdrive.
bsp.png
Dort kannst du das einstellen, je nachdem ob du die globale Option nimmst oder ein Profil, scheint das dann für das gesamte System oder ein spezifisches Spielprofil zu gelten.
Getestet hab ich es aber selbst noch nicht.

Gruß
Pandemic

Das Update allgemein finde ich doch sehr gut. War erst sehr kritisch mit dem Redesign, aber letztendlich finde ich es stimmig. Nach ein bisschen Erkundung habe ich auch alle Funktionen wieder gefunden, nach denen ich gesucht habe. ;)
Freut mich auch, dass es hier und da ein paar Performance-Tweaks gibt und vor allem mehr und erweiterte Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mir Crimson auch über die Catalyst Update Funktion angeboten? Und bleiben die Einstellungen dann erhalten?
 
Obwohl ich das CCC nie wirklich schön noch übersichtlich fand bin ich mal sehr gespannt :)
AMD überrasch mich!
 
Mich würd's ja freuen wenn sie's im Rahmen dieses ganzen Boheis mal endlich schaffen dass ich mit meiner 280er auch offiziell VSR nutzen kann.
Für ein paar ältere Spiele würde ich das gerne mal nutzen.
 
ich bin ja eher mal gespannt ob die verbesserungen unter linux wirklich so massiv sind wie angekündigt - das wäre dann der eigentliche hit mit crimson :D ( und nebenbei das letzte argument ausgehebelt, warum man ernsthaft noch nvidia-kundenverarsche ertragen sollte xD)
 
Bitte mal mit den 380er Karten und den 290er Karten testen.

WCCFTech zeigt da auf, dass es deutlich mehr als 1% Performanceverbesserung ist.
 
New-Generics schrieb:
ich find die neue oberfläche total unübersichtlich im vergleich zum alten ... wo finde ich die übertaktungs möglichkeit ??? man sollte wählen können und nicht gezwungen sein dieses design zu nutzen ...

Das hätte keinen Sinn gemacht wählen zu können.
Wie alle Neuerungen kann es am Anfang verwirrend sein.Du solltest etwas Zeit lass um dich daran zu gewöhnen.
 
Hab mich gleich mal als Analphabet geoutet. der Treiber ist nur für GCN Grafikkarten.
 
Sehr nett, endlich nähert sich AMD bei den Treibern wieder an den aktuellen Standard an (den nun mal Nvidia setzt). Und das man alleine durch einen Treiber ~20 Watt beim DVD/Video schauen einspart finde ich auch recht bemerkenswert.
 
New-Generics schrieb:
ich find die neue oberfläche total unübersichtlich im vergleich zum alten... man sollte wählen können und nicht gezwungen sein dieses design zu nutzen ...

Oh man, du hast seit ein paar Minuten den Treiber und bist schon am meckern...und man sollte die Leute auf jeden Fall zwingen... Sonst wird das nie was.

Schöne Änderungen, besseres free sync, frame Limitierung auch unter DX 9, FP für SLI, weniger Stromverbrauch etc. Desgin gefällt auch. Good work AMD, weiter so.
 
Zurück
Oben