Test Radeon Crimson im Test: AMDs karminroter Treiber kann mehr und ist schneller

Hui, das hört sich alles doch ziemlich toll an.
Verringerte Leistungsaufnahme unter youtube? Perfekt für mich als Youtube-Suchti.
 
SSJ schrieb:
Bitte mal mit den 380er Karten und den 290er Karten testen.

WCCFTech zeigt da auf, dass es deutlich mehr als 1% Performanceverbesserung ist.

Das zeigen auch andere Seiten. Aber hey immerhin kommt dieses NV kann das schon seit Jahren nur noch ein paar mal im test vor, statt in jedem Satz. CB entwickelt sich.
 
Mextli schrieb:
Sehr nett, endlich nähert sich AMD bei den Treibern wieder an den aktuellen Standard an (den nun mal Nvidia setzt). Und das man alleine durch einen Treiber ~20 Watt beim DVD/Video schauen einspart finde ich auch recht bemerkenswert.

short Question wo findest du den NV Treiber zeitgemäß? >> die Treibereinstellungen sind noch immer ein Liebloses Design das sich seit vielen Jahren nicht geändert hat. Es ist zwar übersichtlich aber nicht schön und nein ich spreche nicht von Geforce experience.
 
Wir der CCC automatisch runtergeschmissen wenn man Crimson installiert?
Werd es heute nachmittag mal auf dem Laptop testen, den ich zum Aufsetzen bekommen hab.:D

Wie dem auch sei, die Treiberseite von AMD ist zwar immernoch ein bisschen hässlich, aber offenbar hat man wenigstens die Suche ein bisschen logischer gestaltet. Noch vor einem Jahr hat man da ja gar nichts gefunden.

Es geht doch, AMD! ;)
 
Wie sieht es mit besseren Downsampling aus? Wenn ich mich recht erinnere sollten doch mit Crimson endlich weitere Optionen freigeschaltet werden um mit Nvidia gleichauf zu ziehen.
 
issenia schrieb:
Das zeigen auch andere Seiten. Aber hey immerhin kommt dieses NV kann das schon seit Jahren nur noch ein paar mal im test vor, statt in jedem Satz. CB entwickelt sich.

Wir sind hier immerhin bei CB, wo AMD Karten generell immer (und nie für mich nachvollziehbar) schlechter abschneiden, was natürlich nur absoluter Zufall ist :freak:
Stichwort 115FPS mit einer 290 in Fallout 4 @Ultra wenn man Schatten auf Medium und Tesselation auf 8X begrenzt. Aber so weit testet man nicht, 3 Klicks sind zuviel Aufwand für einen Vergleich.


Optisch TOP Treiber! :D
Als hätte sich ein Stück Software ein kurzes weinrotes angezogen ...

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es VSR wieder im 21:9 Format? Hard need.
Über die Freesync Verbesserungen freue ich mich, gerade bei einer min. Frequenz von 48Hz bei meinem Monitor.
 
edenjung schrieb:
Freu mich auch schon. Da sieht man mal, dass AMD treibertechnisch nicht hinterher ist. ;D

naja seien wir mal ehrlich, das aussehen eines treibers sagt rein garnix über die qualität aus ;) der neue treiber sieht episch gut aus, aber amd muss auch zusehen das sie die qualität der treiber deutlich steigern. nicht in bezug auf reine framerates und performance sondern auf qualität insgesamt. games sollten butterweich laufen ohne framesync probleme mit möglichst wenig ghosting und möglichst wenig bzw. ohne jegliche anderen probleme und dazu noch gute framerates. das boten nämlich jahrelang die nvidia treiber. jahrelang waren die nvidia treiber sensationell währned die amd treiber nen haufen softwaremüll waren.

nun sind die nvidia treiber nach etwa einem jahr des fehlcodens nen haufen softwaremüll und werden mMn schon fast unrettbar. amd hat mit den crimson nun die chance erstmals seit mindestens 6-8 jahren zu kontern und die besseren treiber rauszuhauen. das allein wäre für mich der entscheidungsgrund zw. amd und nvidia. ich hoffe das die crimson treiber nun auch qualitativ deutlich besser sind. das wird aber erst die nächste zeit zeigen und besonders die nächsten größeren spielereleases.. wenn amd hier überzeugt kaufe ich wieder ne amd. ansonsten rüste ich garnicht auf da ich nvidia nun erstmal nicht kaufen werde weil wie gesagt deren treiber grottenschelcht geworden sind im laufe des jahres :(
 
Schönes UI. Und flott. Performance ist bei mir subjektiv auch ein wenig besser geworden, zumindest in Fallout 4 (290X).
Daumen hoch, AMD! Weiter so.

Ganz witzig: Wenn man unter "Anzeige" auf zusätzliche Einstellungen geht, erscheint der alte Catalyst. :p
 
hab auch mal was positives gefunden :) far cry 4 läuft wieder ( unter 15.11.1 beta ist es nicht gestartet )


weiß einer wie ich das temperatur target einstellen kann ? ( laut einigen screens kann man das ja irgendwie ) ich find leider nur lüfter geschwindigkeit in %
 

Anhänge

  • adad.jpg
    adad.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 806
Das ist nicht witzig sondern traurig. Sollte schnellstens behoben werden. Ist ja auch so ein Wirr Warr wie bei Win 10.
 
branhalor schrieb:
Naja, ehrlich gesagt finde ich schon, daß die neue Hardware-Generation glänzt. Besonders die Furies.

Die Software... naja... ich fand den CCC grundsätzlich übersichtlich genug. Frage mich wirklich, wieviel Zeit einige Leute in Dienst- und Treiberprogrammen verbringen, statt die eigentlichen Spiele zu zocken ;) Bin auf den Crimson zwar gespannt, aber solange ich ihn noch nicht brauche - Star Wars Battlefront ist mir zum Release jetzt einfach noch zu teuer -, werde ich noch was abwarten. Der 15.8 Beta verrichtet seinen Dienst tadellos.


Sehe ich absolut genauso. Vor allem ist mir als mann die Optik doch völlig egal. Es muss funktionieren, übersichtlich und perfomant sein und nicht hübsch aussehen.
 
Auch Hardwareluxx zeigt massive Performance Schübe durch den neuen Crimson Treiber.
 
Computerbase täte gut mal alle GCN basierte Radeonkarten wieder durch den Benchmarkparcous zu jagen, da mit Crimson doch ein signifikanter Treiberupdate darstellt, ein neues Kapitel sozusagen.
 
Ja, nur eine Karte zu benchen, ist nicht wirklich aussagekräftig.
 
DerBaya schrieb:
Wo seht ihr denn "massive Performance Schübe"? :rolleyes:

Lies dir mal Tests auf anderen Seiten durch.

Die 380X, 290X, Furys zeigen massiven FPS-Zuwachs.

Vielleicht ist bei der 390(X) die Verbesserung nur ~1%, aber bei den Rest der Karten sind es deutlich mehr.
 
Hmm! Treiber bisschen angeguckt, Ein Spiel (assetto) gezockt, raus und was passiert? ;)
Dreimal dürft ihr raten! ;)

Treiber geht nichmehr auf ^^
vondem her gibts also immernoch schwierigkeiten... nicht global aber ja... Bei mir jedenfalls
 
Zurück
Oben