News Radeon HD 4770 auch von MSI, HIS und Sapphire

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.351
Nachdem der offizielle Startschuss heute morgen um 6 Uhr deutscher Zeit gefallen ist, präsentieren die Boardpartner von AMD nach und nach Adaptionen der Radeon HD 4770. Auffällig ist dabei, dass sich alle am alternativen Kühler orientieren und die Taktfrequenzen erst einmal auf dem Referenzniveau belassen.

Zur News: Radeon HD 4770 auch von MSI, HIS und Sapphire
 
Es ist irgendwie schon leicht befremdlich, dass die partner nicht nur auf einen günstigeren (?) Kühler, sondern auch auf ein abgespecktes PCB zu setzen scheinen. Vergleicht man die Referenzplatine aus dem Test mit diesen Varianten, so fällt auf, dass man weniger Kondensatoren und Mosfets verbaut. Der Preisdruck muss schon ziemlich exorbitant sein.

Ich möchte ja jetzt nicht unken, aber welche Auswirkungen könnten diese Umstände auf die teilweise hoch gelobte Übertaktbarkeit der HD4770 haben?
 
warum gibts ab verkaufsstart kühlr für die karte aber bis jetzt für die 4890 noch nichts? bzw. keine mit guten kühlern ala accelero twin turbo usw.
 
Die Club3D sieht genau so aus und soll 900MHZ chip haben laut Alternate
 
@ Rumpel01

Wie kommst du darauf das es ein anderes PCB ist? Wenn man sich die Fotos genauer anguckt dann sieht man sogar nicht die umrandungen des Lüfters/Kühlers wie er bei dem CB Test verwendet wird.
 
Laut Fudzilla sollen nächste Woche dann mehr Karten ausgeliefert werden.

Ab da wird man dann sinnvolle Preisvergleiche durchführen können.

Evtl. mit dabei dann die erste übertaktete Asus 4770 (ebenfalls mit dem Schmalspurkühler)

(Und Voltage Tweak, wobei man da wenigstens den Referenzkühler hätte nehmen können)

Naja...
 
mir gefällt der referenzkühler auch besser als die obrigen
 
Wie kommst du darauf das es ein anderes PCB ist?

Das habe ich nicht gesagt.

Vergleicht man die Referenzplatine aus dem Test mit diesen Varianten, so fällt auf, dass man weniger Kondensatoren und Mosfets verbaut.

;)

Und genau das sieht man an den Aussparungen, die auf dem CB-Testsample jeweils mit Kondensatoren und Mosfets ausgefüllt sind.
 
@ Rumpel

Okay ich nehme alles zurück ;) Jetzt sehe ich es auch, man erkannt ja noch die lochung dafür :p

Also sorry ^^
 
Also die Kühler der Karten gefallen mir überhaupt nicht, da gefällt mir euer Testmuster der 4770 viel besser.
 
Also haben wir hier ne Spar PCB mit Sparbestückung und Sparkühler? O.o

Wieviel muss an ner Karte gedreht werden, bis man dem CB Test nichtmehr als brauchbar bezeichnen kann, da die Karte zu stark geändert wurde?



P.S. Ich wette das Fiepen der neuen Nvidias hat man jetzt auch bei ATI >.<"
 
Die Asus mit der höheren Spannung wäre mal in einem Test sehr interessant. Zusammen mit der Leistung bei 950Core und 1xxx Ramtakt sowie dem dabei anfallenden Stromverbrauch.
Bei solch lächerlich anmutenden Kühlern macht das Fachsimpeln aber keinen Spaß.

Ich zahle gern 10 Dollar mehr für ne gute Spannungsversorgung ohne Fiepen oder einen mikroskopischen Lüfter.
 
Ich hatte ehrlich gesagt auch darauf gehofft, dass zumindest einige Hersteller eine ähnliche Lösung wie den Dual Slot Kühler anbieten. Der aktuelle sagt mir so garnicht zu. Mal sehen, wann die erste gescheite Dualslotlösung mit Radiallüfter rauskommt.
 
Wenn man übertackten will dann muss man die Referenz Platine nehmen.

schade das die hersteller so einen mist bauen
 
Irgendwie sehen alle Lüfter gleich aus....
Dabei sind es keine Referenzlüfter :o
Ein Test zu dieser Kühllösung wär nicht schlecht gewesen.

Was mir an dem Lüfter nicht gefällt ist, dass die Platine offensichtlich 1 Slot Design hat, aber wegen des Kühlers 2 benötigt werden...
Das sieht nicht nur komisch aus, sondern wirkt auch irgendwie komisch.
 
@Volker: Deine kaufmännischen Beurteilungen verwundern mich doch immer wieder.
Kann man nach den ersten Stunden Verfügbarkeit schon sagen, daß ausreichend da sind ?

Man erinnere an die HD4890 und der GTX275, da gabs auch einige Lockvogelangebote. ;)

Du schreibst ohne daß Du einen Preis für die Sapphire Karten genannt hast, sie wäre damit einen Euro Teurer als die 100€ der MSI Karte.
Weiter unten nennst du dann doch noch einen Preis von 89 Euro ? Hmm, also wenn man das als Maßstab nimmt, sind das schon mind. 10 €. ;)
 
@mm19: Selbst mit diesem Billiglayout bietet Club3D eine 4770 mit 900MHz Chiptakt und RAM@default an. Das ganze mit einer Leistungsaufnahme von maximal 88W.
Ich will aber die heiße Luft aus meinem Gehäuse raushaben, und dafür braucht´s eben einen gescheiten Radiallüfter.
 
Also ich find das Referenzdesign wesentlich schicker und (für die, die immer sagen verschwindet ja eh im gehäuse) bläst die Luft gleich ausm Gehäuse.
 
Zurück
Oben