Radeon HD 4870 - BIOS-Revision und Spannungen

Iapetos

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.317
Moin, ich habe folgendes Problem: Ich bin Besitzer einer Radeon HD 4870 im Referenz-Design mit Volterra-Spannungsregler.
Mittels etlicher Tools lässt sich bekanntlich die an der GPU anliegende Spannung überwachen. Dummerweise bleibt die in jedem Lastzustand, idle wie load, bei den standardmäßigen 1,2625V. Die Taktszenarien funktionieren jedenfalls einwandfrei. In Ermangelung eines Multimeters (ein Voltmeter würde natürlich reichen...) kann ich nicht prüfen, ob auch im Idle diese Spannung tatsächlich anliegt; ich gehe einfach mal davon aus, dass das Volterra-IC funktioniert und korrekte Werte ausspuckt.

Nun stellt sich mir die Frage: Ist dieses Verhalten eine "Macke" früher Referenz-Designs und damit früher BIOS-Versionen?
Ich habe mal das BIOS-Archiv bei techpowerup durchforstet und festgestellt, dass ich wahrscheinlich das Release-BIOS auf der Karte habe, jedenfalls eines mit sehr niedriger Versionsnummer. Allerdings existieren dort auch BIOS-Versionen mit deutlich höheren Versionsnummern (und deutlich jüngeren Erscheinungsdaten).

Ich würde also gerne wissen:
  • Bieten neuere Versionsnummern eine bessere Spannungseinstellung in entsprechenden Lastzuständen?
  • Sollte ein BIOS-Flash gelingen (und darüber müssen hier keine Worte verloren werden), würde ein neueres BIOS problemlos mit der Revision meines PCBs laufen?
Glücklicherweise werden in besagtem BIOS-Archiv auch "Board Revisions" mit angegeben, diese sind bei den neueren BIOS-Dateien mit der meinen identisch. Nur: Ist diese Information überhaupt verlässlich? Stutzig gemacht hat mich z. B. die Tatsache, dass in manchem BIOS deutlich mehr Power-States als im meinigen hinterlegt sind.

Es wäre schön, wenn mir jemand antworten würde, der diese Erfahrung schon gemacht hat und mir genau die gestellten Fragen beantworten kann. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange es das refenzdesign ist kannst du selbst das bios von anderen herstellern draufbasteln(die ebenfalz nur das refernzdesign damit bestückten versteht sich)

das die spannung nicht umgeschaltet wird ist entweder ein bug, der durch ein neueres bios behobe wird oder nicht. ich persönlich habe noch nie erlebt, dass es bei sowas einen auslesefehler gegeben hätte.
 
Zurück
Oben