Hd 4870 bios

Mahagon Coral

Lt. Junior Grade
Guten morgen community,
Wie der Titel wohl schon vermuten lässt, hätte ich gerne einen Downloadlink zum gefixten 4870 BIOS von Sapphire, welches auch schon an einige Tester der Karte verschickt, aber von diesen nicht verwendet oder online gestellt wurde ...
Nach meinen Informationen soll dieses BIOS die richtigen 2D Taktraten beinhalten, wodurch der Stromhunger und die Temperaturen der Karte im IDLE gesenkt werden sollen.
Ich danke im Voraus !

mfg Mahagon Coral

Vielen Dank für den Link !
Ich war vor der Erstellung des Themas auch dort unterwegs, zu dem Zeitpunkt war allerdings noch nichts hochgeladen ...
Hier sieht man allerdings auch schon die Fehler in den BIOS Versionen, sie haben überall dieselbe core voltage ...
Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie die richtigen 2D Werte lauten, erstelle ich mir sobald es möglich ist ein eigenes gefixtes BIOS.

hi ich wollt jetzt nicht extra ein thread dafür aufmachen , aber ich suche auch bios vom sapphire hd 3650 agp 512mb gddr3.

GPU Device Id: 0x1002 0x9442
113-B50102-105
Wekiva RV770 B50102 Board
(C) 1988-2005, ATI Technologies Inc.
ATOMBIOSBK-ATI VER011.004.000.000.029193
B3B50102.105
Clock State 0
Core Clk: 625.00 MHz
Memory Clk: 993.00 MHz
Voltage: VID1
Flags: Boot
Clock State 1
Core Clk: 500.00 MHz
Memory Clk: 750.00 MHz
Voltage: 1.046 V
Flags:
Clock State 2
Flags:
Clock State 3
Flags:

Wie soll ich das den jetzt verstehen? Gibt es 4 Voreistellungen?
Eine für den Bootvorgang und 3 für den 2D und 3D Modus?

Kann man da selber einstellen? Dann würde ich den 2D Modus auf 300 und 400 stellen oder so.

Könnte man nicht auch die Automatische Einstellung für den 2D,3D Modus auch von Den AtiTrayTools machen lassen?

Fragen über Fragen spätestens am Dienstag weiss ich mehr.

Ich wäre vorsichtig was BIOS-Flash angeht (gerade selbst angepasste Taktraten). Es sind ja einigen Leuten die 4870 gestorben. Wenn du das Bios flasht hast du keine Garantie mehr und es könnte auch gut sein, dass die Karten das nicht so vertragen und deshalb übern Jordan gehen.

Gegen die Hitze kann man ja auch erstmal was machen, bis das Problem wirklich gelöst wird.

Das ein BIOS flash (besonders mit selbst erstelltem BIOS) bei Grafikkarten gefährlich ist, ist mir bewusst, doch es ist wahrscheinlich die einzige anhaltende Lösung wenn man das fehlerhafte BIOS drauf hat ...

EDIT: manmanman, da hab ich jetzt echt gute 25 minuten überlegen müssen um das richtig hinzubekommen ... vielen dank für den tip, funktioniert super !

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Gibt es denn jetzt schon ein gefixtes BIOS für die 4870?

Wenn ich mit dem AMD GPU Clock Tool die Taktfrequenzen runterschraube (ich stelle meist so auf 200/300), dann habe ich eine Ersparnis von 25Watt im Verbrauch (gemessen am ganzen System)

Ich hab mir jetzt mal ein eigenes BIOS gemacht, aber da kann man ja mittels RBE gleich zweimal drei Einstellungen machen und dann noch UVD. Aber ich denke ich habe alles soweit richtig gemacht, denn der RBE nannte das BIOS beim speichern dann selbstständig - 2D GPU160 MEM300 2D GPU750 MEM900 - . Ich hab auch die Spannung noch gesenkt und den FAN etwas erhöht ...

ABER

im Windows flackert jetzt immer kurz der Bildschirm wenn er zwischen den Werten umstellt, dass nervt, funktionieren tut aber erstmal alles

Zuletzt bearbeitet:
hi

mich würds mal interesieren styletunte welche spannung du genommen hast weil ich auch grad dabei bin ein bios zu moddn.

Ich hab erstmal 1,1 Volt eingestellt, läuft erklassig derzeit. Nur den Speicher darfst nich verändern, weil sonst jedesmal wenn er von idle auf last umschaltet, das Bild flackert und leider tut er das auch im Windows.

Denk aber dran, das jede Karte andere Werte vertragen kann. Aber die sache kann garnicht schief gehen, wenn du onboardgrafik oder ne pci graka hast. Denn selbst wenn sie nicht einwandfrei läuft, betreibst den Moni eben auf die andere Grafik und flasht nochmal neu

kenn ich, leider senkt er weder Strom noch takt, übertakten is nicht in meinem Interesse sondern das Gegenteil ;-)

Zurück
Oben